RDS-Kinematik, Bitte um Hilfe

Willkommen in der Zukunft

Willkommen in der Zukunft

Da ich mich gerade mit dem Thema RDS beschäftige, bin ich auch auf dieses Problem gestossen. Für alle, die (wie ich) per Suche diesen Thread aus der Versenkung holen und lesen, sei zur Aktualisierung erwähnt, daß es bei Oberflugmodellbau inzwischen (okay, ein paar Jahre später) ein Servorahmensystem gibt, bei dem die axiale Verschiebung nicht in der Torsionswelle oder am Abtrieb zu derselben, sondern durch Verschieben des Servos selbst gelöst wird. Derzeit gibt es das System nur für das MKS 6125, aber mit weiteren Varianten ist mit Sicherheit zu rechnen.

http://www.oberflugmodellbau.de/7.html

Viele Grüße
Marc-Oliver
 
RDS bei Motormodellen?

RDS bei Motormodellen?

Hallo Leute,
man liest viel über RDS- Anlenkungen. Mich hat dieses System begeistert, allerdings sieht man es nur bei Seglern. Gibt es jemanden, der dieses System schon in ein Motormodell eingebaut hat? Welche Erfahrungen wurden gemacht? Oder ist das System auf Grund der Vibrationen oder auftretenden Kräfte nicht geeignet. Ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet und bekomme brauchbare Antworten. Vielen Dank schon einmal.
 
2 Aspekte:

  • RDS arbeitet mit eher geringen Wegen und damit hohen Kräften. Spielvergrösserung durch Vibrationen passen da nicht wirklich gut dazu.
  • Widerstandsoptimierung auf dem Level einer einzelnen Ruderanlenkung ist im Motorflug, wo diverse Widerstände durch die Natur des Antriebs unwiderruflich gegeben sind, nur in den seltensten Fällen sinnvoll. Wartungsfreundlichkeit und ein robustes System haben da höheren Stellenwert. Ausnahmen mag es geben (Speeder).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten