Re: "Ausgegraben" – Wer kennt diese Modell-Ausgaben noch?

Re: "Ausgegraben" – Wer kennt diese Modell-Ausgaben noch?

Da ich darauf leider nicht direkt antworten darf, es mich aber dennoch dazu drängt:

Kürzlich lagen Titelbilder dieser alten Modellausgaben bei uns auf dem Tisch. Wir junges Gemüse waren entzückt. Hat noch jemand Ausgaben aus diesem Jahrgang zu Hause?

Neckar-Verlag GmbH
-Marketing / Werbung-

Ja, sie waren so schön bunt

Bis '59 ging's noch:

Modell_59.10_Titel_k.jpg

Ab '60 gab es "Jahrgangsfarben" ;-)

Modell_60.04_Titel_k.jpg

1961:

(Da gab es auch mal ein NSU-Werksbild, wie der Meister die Parallelität des oberen Pleuelauges mit seinem messerscharfem Blick überprüft. Als hätt's für die damals weltgrößte Motorradfabrik ned 'n paar Meßuhren, Puppytaster, Lehrdorne und Haarlineale gegeben ;-) Ich find's jetzt leider nicht.)

Modell_61.01_Titel_k.jpg

1962 war die Wahl auf Orange gefallen, die im verlinkten Thread dargestellt sind. Ab '63 war's für einige Jahre ein blauer Rahmen:

Modell_63.03_Titel_k.jpg

Die Hefte waren größer: Format C4, was in heute üblichen Ablagegerätschaften für verstoßene Kanten sorgt.

servus,
Patrick, der davon ausgeht, daß das "OP-Junggemüse" das hier nicht mehr zu Gesicht bekommt ;-)
 

Jalapeno

User gesperrt
Die haben damals schon versucht uns mit Weibern den Modellbau schmackhaft zu machen.:D:D:D

Gruß Irvine
 

Gast_32271

User gesperrt
Da ich darauf

1962 war die Wahl auf Orange gefallen, die im verlinkten Thread dargestellt sind. Ab '63 war's für einige Jahre ein blauer Rahmen:

Anhang anzeigen 1780160

Die Hefte waren größer: Format C4, was in heute üblichen Ablagegerätschaften für verstoßene Kanten sorgt.

servus,
Patrick, der davon ausgeht, daß das "OP-Junggemüse" das hier nicht mehr zu Gesicht bekommt ;-)

im Titel unten ......

Vollsymmetrisch (Pappi) de Bolts COSMIC WIND der hatte mehr V-Form als der alte Graupner Kadett

flog der nicht mit Chris Teuwen und Fritz Heese in der Nähe von Antwerpen?
 
Harold de Bolt

Harold de Bolt

Hallo.

@Harald:
Harold "Pappi" de Bolt war Zeit seines Lebens Amerikaner und hat nach meiner Kenntnis immer in den USA gelebt. Er war Modellflieger durch und durch, hat in allen Modellflugarten (Freiflug, Fesselflug, Fernlenkflug) Wettbewerbe bestritten und die USA auf Weltmeisterschaften vertreten. Hat viele, viele Modelle entworfen und manche durch seine Firma DMECO auch als Baukasten vertrieben. Graupners "Satellit" ist auch von ihm.
In den 1940er, 1950er und bis in die 1960er Jahre hinein wohl der bekannteste amerikanische Modellflieger überhaupt. Sein Markenzeichen: stets und ständig eine Maiskolben-Pfeife im Mund.

Ob er mal mit Chris Teuwen und Fritz Heese in Antwerpen geflogen ist, weiß ich nicht. Könnte aber sein, da de Bolt an den ersten WMs im RC-Flug teilgenommen hat, und die waren ja in Europa.

Ich besitze auch einige dieser frühen MODELL-Ausgaben und manchmal habe ich großen Spass daran in diesen Heften zu lesen.

Gruß
Willi
 
Re: "Ausgegraben" – Wer kennt diese Modell-Ausgaben noch?

Re: "Ausgegraben" – Wer kennt diese Modell-Ausgaben noch?

Hallo,
Da ich darauf leider nicht direkt antworten darf, es mich aber dennoch dazu drängt:

Ja, sie waren so schön bunt

Bis '59 ging's noch:
---
Ab '60 gab es "Jahrgangsfarben" ;-)
---
1961:

(Da gab es auch mal ein NSU-Werksbild, wie der Meister die Parallelität des oberen Pleuelauges mit seinem messerscharfem Blick überprüft. Als hätt's für die damals weltgrößte Motorradfabrik ned 'n paar Meßuhren, Puppytaster, Lehrdorne und Haarlineale gegeben ;-) Ich find's jetzt leider nicht.)
---
1962 war die Wahl auf Orange gefallen, die im verlinkten Thread dargestellt sind. Ab '63 war's für einige Jahre ein blauer Rahmen:
---
Die Hefte waren größer: Format C4, was in heute üblichen Ablagegerätschaften für verstoßene Kanten sorgt.

servus,
Patrick, der davon ausgeht, daß das "OP-Junggemüse" das hier nicht mehr zu Gesicht bekommt ;-)

Und so fings mal an. Und wie sich ein paar Titelseiten so gleichen?!:D

Gruss, Eppo;)
 

Anhänge

  • Titelseiten 1966.jpg
    Titelseiten 1966.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 130
  • 'modell' Impressum.jpg
    'modell' Impressum.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 118
  • 1. Sonderheft 1958.jpg
    1. Sonderheft 1958.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 118

hastf1b

User †
Die Zeitschriften sind so groß das der Scanner nicht das ganze Bild erfasst. ;)

Heinz
 

Anhänge

  • img115.jpg
    img115.jpg
    679,1 KB · Aufrufe: 116
  • img116.jpg
    img116.jpg
    752,9 KB · Aufrufe: 105
  • img117.jpg
    img117.jpg
    735,9 KB · Aufrufe: 113
"Ausgegraben"...

"Ausgegraben"...

Hallo, bins wieder

Da ich darauf leider nicht direkt antworten darf, es mich aber dennoch dazu drängt:

Ja, sie waren ... so schön bunt
----
servus,
Patrick, der davon ausgeht, daß das "OP-Junggemüse" das hier nicht mehr zu Gesicht bekommt ;-)

Bei den RCM Heften waren die noch bunter. Als die Redaktion dort dann mal richtig mit 'Girlie' Bildern auf den Titelseiten loslegten, waren manche Leser so empört/aufgebaut, dass die ihre Abonnements kündigten. Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen!:D

Hier zwei nette Titelseiten von RCM.

Gruss, Eppo
 

Anhänge

  • RCM Nov. '82_2.jpg
    RCM Nov. '82_2.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 136
  • RCM Nov. '82_1.jpg
    RCM Nov. '82_1.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 139
  • RCM Juni '73_2.jpg
    RCM Juni '73_2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 132
  • RCM Juni '73_1.jpg
    RCM Juni '73_1.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 127
Noch ein par aus dem 'Graben'...

Noch ein par aus dem 'Graben'...

Enjoy, Eppo :)
 

Anhänge

  • RCM April '68_1.jpg
    RCM April '68_1.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 132
  • RCM April '68_2.jpg
    RCM April '68_2.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 132
  • RCM April '70_1.jpg
    RCM April '70_1.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 136
  • RCM April '70_2.jpg
    RCM April '70_2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 144
Für Controller zwei nette Titelbilder.

dann schau mal die Ami Zeitungen, da war ich immer schon froh dass die überhaupt noch Stoff am Leibe hatten

Und in Vegas gabs nicht nur supernette 'models', dort flog man auch richtige Flugmodelle/flying models; und war auch der Ort der weltbekannten TOC Meisterschaften.:cool:

Gruss, Eppo
 

Anhänge

  • RCM Okt. '72_2.jpg
    RCM Okt. '72_2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 146
  • RCM Okt. '72_1.jpg
    RCM Okt. '72_1.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 164
  • RCM Jan. '69_2.jpg
    RCM Jan. '69_2.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 166
  • RCM Jan. '69_1.jpg
    RCM Jan. '69_1.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 153
Aah, die beiden Zypressengartenfeen haben ihre Schutzhandschuhe gegen den Rizinusschlonz. Bei den Eishupfdohlen aber nur eine. Ich stell' mir das mit den Federboas aber auch ungeschickt vor, wenn der Motor läuft.

Nu ja, bei Autos gab's schon viel früher diese sachlich nicht nachvollziehbare Verbindung. Da hat's aber wohl besser geklappt, das im Hirn zu verknüpfen ;-)

servus,
Patrick
 

Elfman

User
Ob die Schneckchen heute noch leben? Bestimmt krauchen sie aber schon am Rollator :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

GC

User
Das mit den leicht bekleideten Mädchen, die für Flugmodelle warben, hatten wird doch auch schon vor 40 Jahren. Kann sich denn niemand mehr erinnern, wie Beinecke mit seiner Frau im Bikini und einer Schwalbe (Hangsegler) in der Hand für sein Sortiment warb?

Heinz, Du hast doch bestimmt eine alte FMT oder modell und kannst ein Bild davon veröffentlichen.
 
Hal 'Pappi' deBolt

Hal 'Pappi' deBolt

Hallo,

Hallo.

@Harald:
Harold "Pappi" de Bolt war Zeit seines Lebens Amerikaner und hat nach meiner Kenntnis immer in den USA gelebt. Er war Modellflieger durch und durch, hat in allen Modellflugarten (Freiflug, Fesselflug, Fernlenkflug) Wettbewerbe bestritten und die USA auf Weltmeisterschaften vertreten. Hat viele, viele Modelle entworfen und manche durch seine Firma DMECO auch als Baukasten vertrieben. Graupners "Satellit" ist auch von ihm.
In den 1940er, 1950er und bis in die 1960er Jahre hinein wohl der bekannteste amerikanische Modellflieger überhaupt. Sein Markenzeichen: stets und ständig eine Maiskolben-Pfeife im Mund.

---

Gruß
Willi

mein Beitrag hier jetzt ist zwar OT und hat nichts mit Päätricks bunten 'modell' Seiten zu tun. Aber als der Name deBolt zur Sprache kam und mir durch Zufall beim Umräumen/Saubermachen ein altes RCM zur Hand kam, konnt ich nicht widerstehen das Titelbild mit Angaben hier reinzustellen.

Ich besitze auch einige dieser frühen MODELL-Ausgaben und manchmal habe ich großen Spass daran in diesen Heften zu lesen.

Dito:D

Viel Spass noch damit,

Eppo
 

Anhänge

  • RCM Dez. '65_1.jpg
    RCM Dez. '65_1.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 115
  • RCM Dez. '65_2.jpg
    RCM Dez. '65_2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten