Re: "Ausgegraben" – Wer kennt diese Modell-Ausgaben noch?


Weil das Paul-Hucke-Archiv genau dieses Heft gerade in der Bucht vertickt, und der Geramond-Verlag es auch nur noch archivarisch vorliegen hat, sollte ich (nicht nur) das wohl für den AMD digitalisieren ...

Die Hefte waren größer: Format C4, was in heute üblichen Ablagegerätschaften für verstoßene Kanten sorgt.

Da hab' ich für den kleinen Scan-Umfang einen A3-Scanner, der auch Graupnerkatalogseiten nach '72 frisst, leider nur einzelne. Für größere Jobs wie Hefte, Kataloge et al. eine Kamera mit Reprostativ, Beleuchtung, Vorlagenhalterung, Fernauslöser und eine Batchsoftware zum Aufarbeiten und Verketten der Einzelbilddateien. 'N Haufen Gepule bleibt's trotzdem.


Kann sich denn niemand mehr erinnern, wie Beinecke mit seiner Frau im Bikini und einer Schwalbe (Hangsegler) in der Hand für sein Sortiment warb?

K.A., wovon Du redest.

;-)

Die Frau Beinecke war's irgendwann leid mit dem Häkelbikini zu werben, den sie seit sicher 40 Jahren nicht mehr hatte ...


Hier eine andere junge Frau:

AM_69.09_Titel_Hegi_SB-7_k.jpg

Ja: "Frau", da Carrie Mae ..

AM_69.09_Hegi_SB-7_k.png

.. Bill Taylor's wife ist. Ich hätte sonst frei Schnauze interpretiert, daß irnkein alter Modellfliegersack (wie ich) seine Tochter mit Flieger dort auf den Felsen gestellt hat, genauer "on the rim": "Hier, halt mal. Und pass' auf, daß du nicht runterfällst!"

Im Hegikatalog wurde uns Carrie Mae vorenthalten:

Hegi_SB7_Utah_kk.jpg

Eppo, würdest Du mir die bunte Version der Zeichnung von Don Dewey in meine Dropbox werfen?

servus,
Patrick
 
mein Beitrag hier jetzt ist zwar OT und hat nichts mit Päätricks bunten 'modell' Seiten zu tun.

Ich leg' keinen Wert speziell auf genau diese Zeitschrift, mir geht's eher um das Dekor älterer Tage. Das ebenso verschollene wie entzückte Neckar-Verlag-Junggemüse hatte dieses subject aufgebracht ;-)

Der geschwungene Flügel von Oskar Ursinus' "Flugsport" dürfte in diesen Kreisen einigermaßen bekannt sein, ansonsten verführte die Drucktechnik bei "billiger Massenware" noch nicht zu solchen Besonderheiten. Wobei das Erscheinungsbild des "Luftsports" stark dem Jugenstil verhaftet ist. Das liegt zeitlich wie räumlich nahe, denn aus der TU Darmstadt kamen die Leute, die die Rhön als Fliegerberg entdeckten. Ebenso gehörte Darmstadt (und Bad Nauheim) zu den Zentren des Jugenstils. Auch die Jahrbücher fallen auf.

Die nationalsozialistischen Hefte "Deutsche Luftwacht - Modellflug" schauen dagegen recht prosaisch aus, 'n bissi deutsche Fraktur - "retro" im negativen Sinn - und ansonsten nur verbale Beweihräucherung des überlegenen deutschen Luftfahrtwissens.

Der westdeutsche Mechanikus hat über fast die gesamte Erscheinungszeit ein schwarzweißes Photo in einem zuerst roten, später weißen Rahmen, fertig. Das DDR-Äquivalent "Technikus'" (allgemeintechnisch) und "Modellbau und Basteln" ähnlich, aber immerhin bunt gedruckt. Die Zeitschrift "Hobby" hatte sicherlich mehr Geld (Axel Cäsar S. stand auch dahinter ;-), wie man sieht, dafür durften mehr Photographen und Zeichner arbeiten.

Weil ihr alle den Links so brav hinterhergeschaut habt, jibbed nu wieder wat uffe Oochn:

Hegi_MK3_Deckblatt_k.jpg

Das U-Boot taucht ausgesprochen sportlich aus der Tiefe auf die Hafenanlagen (? Zumindest rauchende Schlote und drei Krane an einer Mole.) auf, das Motorboot Orkan rast führerlos auf den jungen Mann zu, der freudig lächelnd mit dem Blitzgerätegehäuse nach irgendwo in der Ferne über dem Wasser schaut. Ob er dort seine gerade ins Wasser stürzende K8 sucht? Und im Hintergrund dräuen die Wolken wie letzten Samstag in Heroldsberg.

;-)

servus,
Patrick (zufällig in Bad Nauheim geboren. Ganz im Gegensatz zu seinen Geschwistern und Eltern.)
 

Börny

User
...tja, schon damals hat man die Reklame so gemacht, dass sie die Zielgruppe anspricht ;) . Gute, alte Zeit. Als Frauen noch in knappen Höschen abglichtet wurden und Typen wie Bud Spencer oder Jean Paul Belmondo so herrlich politisch unkorrekt fragten: "Willst Du 'n paar aufs Maul? " anstatt lange im Sitzkreis zu diskutieren. Würde ein Modellbaukatalog, ach ne, heute gibt es ja nur noch Internetseiten, also würde die heute so aussehen, dann würde das Gleichstellungsreferat sofort wie ein aufgescheuchtes Huhn umher rennen und Zeter und Mordio schreien :D . Wobei, wo ist doch gleich mein Pearl Katalog ?! :D
 
Hoi Hans

Auf Bob Boucher's Website heisst die "Electra-Twin" Trägerin Genevieve Morris.

Ich fand die Ähnlichkeit zwischen beiden durchaus "eindeutig". Nu ja ...
Link (zu Bob Bouchers Seite)

Mist, schon wieder ist der ganze Abend geliefert ;-)

danke und servus,
Patrick, der jetzt schmökern gehen muß ...
 
Ein Einstieg in den ellenlangen Parallelthread bei RC-Groups.

servus,
Patrick, einklich offtoppich, da es nicht mehr um die Zeitschrift "modell" aus dem Neckarverlag geht ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten