Red Bull Extra von Flitework 1,73m

liber

User
Hallo,

ich habe gerade eben diese Extra entdeckt, fliegt sie schon jemand um erste Endrücke zu schildern zu können? Vom Design her ist sie 1A, ob das Gewicht und die Flugeigenschaften auch überzeugen können?



Bild von:http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....&p %3D34656

FW004-003_b_0.JPG



Gruß an alle
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralf Berger

User gesperrt
Das Design gefällt mir echt gut.. wollte ich auf meine KAtana 123 machen.. aber RED Bull ist da ganz schön übel drauf... zwecks Markenschutz ect.
bei 173 bin ich noch nicht angekommen..
 

max-1969

User
Staufenbiel Hausmesse

Staufenbiel Hausmesse

Hallo Paul!

Bei der letzten Hausmesse von Staufenbiel die kürzlich stattfand war Flitework als Hersteller vertreten ... dort konnte man die Flugeigenschaften der Extra schon begutachten.

Die Extra fliegt sehr gutmütig und ist mit dem vorgesehenen 6S Antrieb sehr gut motorisiert. Das Fluggewicht liegt soweit ich weis bei ca. 3.8kg.

Der Bausatz ist sehr gut ausgeführt und wie für Flitework schon üblich wieder mit ein paar Goodies ausgestattet.

Motorträger passend für das Elektro Motorset liegt bei soweit ich weis.

Sehr lange sollte es nicht mehr dauern ... soweit ich weis schwimmen die Extras gerade und sollten in den nächsten Wochen bei den Händlern sein.

Mir gefällt das Design auch sehr gut ... ich fliege bereits die kleine Midi Edge von Flitework und wenn ich nicht schon soviele Modelle hätte würde ich mir das Teil gleich zulegen :cry:

Ich hoffe die Infos helfen etwas weiter.
 
Hallo Paul,

Staufenbiel gibt als Motorrisierung den Dymond 5065 an mit 80A Regler als Combo;). Das Modell ist bei Staufenbiel sogar noch 10€ Günstiger als bei Höllein oder Lenger:) .

Gruß,

Torsten
 

max-1969

User
liber schrieb:
Hallo "Max",

ich habe die Extra hier gesehen und auch das Foto kopiert:

http://www.hoelleinshop.com/e-vendo...ein&SessionId=&a=catalog&t=10&c=34656&p=34656

Leider sind weder beim Staufenbiel noch beim Hoelleinshop Vorschläge zur Motorisierung und zum Akku gegeben :( bei knapp 4 Kg benötigt man in etwa 1,2 KW- 1,6 KW Antriebsleistung, da könnten 6 Zellen etwas zu wenig sein.

Gruß
Paul

Hallo Paul!

Flitework bietet ein abgestimmtes Motorset FW 5065 an. Wird in einem schönen Aluköfferchen geliefert, welches dann für die Akkus verwendet werden kann.
Als Motor ist einer der Größe 5065 (ca. 430g) drinnen und eben ein 80A Regler (also ähnlich wie die Staufenbiel Combo) mit 18x8 APC-E Luftschraube.
Damit wird bei 6S gut 70A bei einer 18x10 (für klassischen Kunstflug evtl etwas besser) fast 80A gebraucht ... bei guten 4000er (sind hier bei dem Strom nicht gerade unwichtig) bei 3.5V/Zelle sind das eh schon über 1.6KW.
Das geht wie gesagt wirklich gut wobei die Ansprüche natürlich immer recht verschieden sind. Ich fliege klassischen Kunstflug und für mich wäre die Extra mehr als ausreichend motorisiert. Gibt aber sicher welche hier für die das wieder zuwenig ist.
Soweit ich mich erinnen kann ist, wurde bei 7min. Flügen ca. 2000 maH nachgeladen ... also ein recht moderater Duchschnittstrom. (bitte hier nicht festnageln ganz genau weis ich die Daten leider nicht mehr)

Nachdem ich die Extra noch nicht selbst geflogen bin kann ich auch nichts geaues zu den Flugeigenschaften sagen, aber das was ich gesehen habe hat mir recht lange Zähne gemacht :)
 

max-1969

User
geht natürlich auch

geht natürlich auch

Hallo Paul!

Natürlich gehen auch 8S mit kleinerer Kapazität, dann allerdings nicht mehr mit dem FliteworkSet, denn der 80A Regler ist bis 6S mit BEC ausgestattet.

Du hast natürlich recht, dass weniger Strom besser ist, aber wie schon erwähnt ist der Durchschnittstrom relativ niedrig und die Komponenten bleiben allesamt relativ kühl (kommt wie immer natürlich auf den Piloten an).
Das 6S Setup hat halt 2 Vorteile ... einerseits mit BEC vom Handling her recht einfach und mit den meisten "kleineren" Standard Ladegeräten betreibbar, weil fast jeder Lipo Lader bis 6S kann, bei 8S müssten viele das Ladeequipment aufstocken. So können sich auch Piloten, die bisher nur bis S50 geflogen sind in de nächste Liga vorwagen ohne extrem viel investieren zu müssen.

Bei 8S wird halt alles aufwendiger und auch teurer. Da gibts dann nur mehr einen Regler (Jive) der noch mit BEC kann (falls das hier wer will) und sonst eben wieder E-Lipo, Limiter, teureres Ladeequipment ... etc.

Ich dachte am Anfang auch .. puh relativ hoher Strom aber mit neuen 25 oder 30C Akkus nicht mehr wirklich ein Problem und der Trend geht an einigen Stellen zu weniger Zellen (siehe Hepf Auslegungen ... 6S bzw. 8S für F3A, auch F3A Lorenz empfiehlt dieses Setup schon ..... etc). Sicher auch, weil die Spitzenströme ja nur sehr slten abgerufen werden.

Den Scorpion Motor kenne ich leider nicht daher kann ich keinen Vergleich ziehen, soll aber laut Forenuser recht gut sein und gute Gene haben (Zitat powercroco). Soweit ich weis wird das Fliteworkset auch preislich interessant werden ... weis aber hier noch keinen Wert.

Ich denke, dass hier die "Advanced" Piloten sowieso ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen wollen, für "Otto" Normalverbraucher wie mich ist halt ein Setup da, dass den Anforderungen vollends (wieder nur meine Meinung nach dem was ich schon gesehen habe) genügt und alles ist perfekt vorbereitet. Der Motorträger GFK/CFK Platte und Aluträger im Bausatz sind für FW 5065 vorbereitet. Es passt alles sehr gut zusammen ... meiner Meinung nach in einer Qualität ala Seba und das deutlich günstiger.

Ich hoffe ich bleib meinem Vorsatz treu heuer ausser ein schon bestelltes Modell kein neues mehr zu kaufen :rolleyes: :rolleyes:
 

liber

User
Wenn man das Bausatzgewicht wüsste wäre die Motorwahl einfacher. Ich habe noch einen Axi 4120/18 (320 Gramm), an 7 Lipos 3300er und mit einer APC 14x7 gibt es etwa 5 Kg Standschub, müsste reichen :-) vom Regler her könnte man einen vom T-Rex 600 (sehr günstig zu haben) nehmen, bis 10 Zellen, und dazu einen externen BEC damit man nicht einen extra Empfängerakku benötigt. Zuerst müsste man sich aber die Extra ansehen, ob man mit einem leichten Motor überhaupt den vorgegebenen Schwerpunkt erreichen kann.
 

max-1969

User
Hallo Paul!

Ich denke, eine 14x7 Luftschraube an der Extra ist schon etwas klein und die muss schon weit jenseits der 10000 drehen um 5kg Schub zu bekommen ... nicht optimal für eine E-Modell.
Schwerpunktmässig sollte es sich denke ich ausgehen, weil man den Akku relativ weit verschieben kann.
Man mus halt drauf achten, dass hinten leichte Servos verwendet werden.
Rohbaugewicht ist laut Auskunft von Flitework ca. 2300 - 2400g (vom Urmodell abgenommen).
 

H.F

User
-"Rohbaugewicht ist laut Auskunft von Flitework ca. 2300 - 2400g"-

ubs, ich hoffe nicht!
mal abwarten bis der erste kasten bei irgendwem zuhause landet, auf die waage damit und gut ist.
bis zu fast 2.5kg für so ein handliches ding wäre ein kleines drama, zumindest für mich.

mfg

hugo
 

max-1969

User
Hallo Hugo!

Naja so klein ist ja die Extra dann auch wieder nicht. :cool: Macht aber sicher Sinn zu warten bis die ersten aus der Fertigung auftauchen und dann mal wer nachgewogen hat.
Und so schlimm sehe ich das Gewicht dann nicht ... eine vergleichbare Sebart Wind (wo ja von den Sebart Modellen immer behauptet wird dass die so super leicht sind) hat auch in der Gegend von 2200g Rohbaugewicht. :eek: , die Flügelfläche der Extra ist aber grösser als die der Wind.
Und die Extra ist ja auch für Verbrenner geeignet aufgebaut, also etwas stabiler ... vor allem der Motorspant ist sehr stabil und läßt etwas Freiraum für Einsparungen offen.
Aber wie schon gesagt ... lassen wir uns überraschen. :)
 
Endlich live! Extra von Flitework

Endlich live! Extra von Flitework

Hallo an alle! Am Samstag (13.06) war ich auf dem Meeting in Ozzano Emilia (Brescia) und hatte die Extra in der Hand. Sie macht einen wirklich guten Eindruck von wegen Festigkeit und gewicht. Der Haendler hat mir verraten das sie in ca. 1-2 Wochen auf dem Markt sein wird, diese Woche wird der Erste Kontainer in Amsterdam erwartet. Der Antriebsset wird in einem Koffer angeboten mit Motor-Steller-Mitnehmer-Schraube und 2x4000mAh 6s 20c zellen. Dem Haendler nach soll der Antrieb dermasen viel Power haben das ein horrizontales fliegen mit vollgas an den grenzen der Maschiene geht. (Ist auch nicht die Anwendung eines 3-D Flugzeugs).
Entauscht war ich etwas von der Folie, die schon Runzeln und Wellen zeigte...
Hier einige Bilder:
 

Anhänge

  • DSC03659.JPG
    DSC03659.JPG
    191 KB · Aufrufe: 323
  • DSC03660.JPG
    DSC03660.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 197
  • DSC03661.JPG
    DSC03661.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 174
  • DSC03662.JPG
    DSC03662.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 232
  • DSC03664.JPG
    DSC03664.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 153
  • DSC03663.JPG
    DSC03663.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 179
Den Preis vom Antrieb konnte er mir noch nicht nennen da noch nicht bekannt, das Modell soll um die 290€ kosten auch wenn der Staufenbiel 249€ angibt??? Der Haendler (sorry es ist kein Haendler hab mich vertan) soll angeblich der offizielle Vertrieb von Flitework sein er befindet sich in Brixen Suedtirol.
Angeblich werden die Modelle in China im SELBEN HAUS hergestellt werden wo die SEBART Modelle gebaut werden! :D
 
Hab grade mal durchgerechnet, die Kiste kostet mit 6S Kokam, auf den Bildern gezeigt servos,AL 6364 und Smart 100 Hv gesamt 745.30€!!!Also bis auf Spinner (vielleicht schon dabei??) , Latte und Empfänger RTF.Ist das jetzt viel oder wenig?:confused:
Mfg Nils
 

max-1969

User
deidfly schrieb:
Den Preis vom Antrieb konnte er mir noch nicht nennen da noch nicht bekannt, das Modell soll um die 290€ kosten auch wenn der Staufenbiel 249€ angibt??? Der Haendler (sorry es ist kein Haendler hab mich vertan) soll angeblich der offizielle Vertrieb von Flitework sein er befindet sich in Brixen Suedtirol.
Angeblich werden die Modelle in China im SELBEN HAUS hergestellt werden wo die SEBART Modelle gebaut werden! :D

Du weist ja Sachen :D :D

Soweit ich unterrichtet bin ist der UVP der Maschine 259€ (und Staufenbiel ist ja immer etwas unter den anderen angesiedelt). Und beim Motorset sind meines Wissens nach die Akkus NICHT dabei sondern Motor, Regler Luftschraube und Mitnehmer und ein zusätzliches Schaumstoffinlay für den Alukoffer, damit dieser später für den Akkutransport verwendet werden kann ... aber KEINE Akkus ... übrigens eine gute Idee wie ich finde um nicht den Koffer nach Aufbau in der Werkstatt verschwinden zu lassen sondern sinnvoll weiter zu verwenden.

Aber ich würde sagen warten wir noch die ein oder andere Woche, dann wissen wir es genau und brauchen nicht mehr spekulieren :rolleyes: :rolleyes: :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten