regelung für Lipoheizkoffer

dogy

User
Hallo,

habe mir einen Heizkoffer gebaut, der funktioniert soweit super... Leider habe ich für die temperaturregelung noch nichts passendes.
als notabschaltung habe ich 2 bimetallschalter die bei 57grad aufmachen. (geht soweit)
Zur genauen regelung hab ich mir den Bausatz hier http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Temperaturschalter.html
gebaut. Mit der temperaturschaltung komm ich nicht klar lässt sich absolut nicht sauber einstellen mal sinds 20grad dann wieder knapp 50grad.
hat jemand was passendes für mich, oder kann mir was empfehlen?

gruß jörg
 

dogy

User
Danke erstmal. leider ist die schaltung für 230V betrieb ausgelegt :(
da ich aber nur über 12V anschluss verfüge brauche ich was das damit funktioniert.

gruß jörg
 
Moin Jörg
das kann bei dir ja nur am Poti oder falsch montierten Sensor liegen, hast du einen Schaltplan, wieviel Ohm hat das Poti ??
 
Für kleines Geld gibt es Regler für die Heizung einer Car-Reifenheizdecke. Billig, einfach. Für 12 V gemacht. Nachteil: ist nur ein Poti dran, es wird keine Temperatur angezeigt.
 

dogy

User
auf dem bauplan steht trimmpoti 50k ohm (meine elektronik kenntnisse sind nicht so doll....)
kann es auch sein das es dran liegt das ich den sensor mit kabeln verlängert habe?

habe den sensor direkt an die beheizte aluplatte geklemmt...

Danke für den tipp mit der reifenheizung..... (macht nix ich stell die temperatur eh nur einmal ein, brauch keine anzeige)

danke!
 

Anhänge

  • schalt.jpg
    schalt.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 27
Hm, dein regler sollte eigentlich auf +/1K regeln können. Laut angabe.
Entweder ist dein Board hin, deine Heizleistung zu groß, Lage des Sensors falsch, oder oder oder. mach mal ein Bild von der Heizbox....
 
na da haben wir doch schon die Hauptursache der Fühler sollte die Umgebungstemperatur messen, setz ihn an der Seite auf die Isolierung und mach einen Streifen Gewebeband drüber das er nicht sofort die heise Luft ab bekommt
 

dogy

User
ok hab den sensor erst in der "luft" gehabt.... danach zwischen seitenwand und blech geklemmt wie auf dem foto.
immer das gleich :(

Heizleistung unten 35w als heizfolie auf 2mm Alublech, oben das gleich mit 15w.
 

Anhänge

  • heizkoffer.jpg
    heizkoffer.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 29
setz mal den Fühler seitlich auf die Isolierung relativ weit oben mit einem Streifen Gewebeband aber nicht in die Ritze und kleb Leisten auf den Boden damit die Akkus nicht auf dem heißen Blech liegen, wie mist du die Temperatur ??
im Deckel brauchst du eigentlich keine Heizung da steigt die warme Luft eh hin
 

dogy

User
ja werde ich mal seitlich anbringen und testen.... denk aber erst nächste woche heute komm ich nicht mehr dazu.
temperatur hab ich mit nem digitalthermometer gemessen, einfach den aussenfühler in den koffer gepackt
das ir-thermomether hatte mit dem blech so seine probleme. ich wollte eigentlich die blechtemperatur auf 40grad
einstellen dann könnten die lipos direkt mit der klettseite drauf liegen. Lipos waren eh noch keine drin hab ich ja
gestern erst fertig gebaut. Die kommen erst rein wenn alles zuverlässig funktioniert, und die Kabel sauber verlegt sind.

gruß jörg
 

dogy

User
warum sollte das nicht gehen? stell mir das so vor, wenn die eingestellte temperatur am blech den befestigten fühler die 40grad erreicht hat macht die schaltung
auf.... heizfolie aus
fällt die Blechtemp auf meinetwegen 35grad geht die heizfolie wieder an....
 
kannst du ja versuchen, ich schätze aber das das nur mit einer über Temperatursensor gesteuerten Spannungsregelung funktioniert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten