Regelwerk F3L

jafo1

User
Hallo zusammen,
es war wirklich nicht leicht, das offizielle neue Regelwerk für die Klasse F3L zu finden. Auch wenn jeder weiß, das es weitgehend unsere deutschen Regeln sind, (Danke Jörg für seinen Einsatz) Papier bleibt Papier! Auf der Seite der FAI (CIAM) findet man unter dem Link "Sporting Code" >>>Sporting Code - Section 4: Aeromodelling >>> Volumen F3 soaring - edition 2022 unsere neuen Regeln ab der Seite 57. Beides habe ich angehangen!

https://www.fai.org/page/ciam-code

Gruß Karsten
 

Anhänge

  • sc4_vol_f3_soaring_22-1.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 567
Ja ist das schick! Schönen Dank für's herauswühlen.
Mein holpriges Englisch ist noch ein wenig geglättet und die Struktur an den FAI - Standard angepasst worden.
Ansonsten hab ich jetzt nichts gefunden was inhaltlich nicht zu unserem Reglement passt.
Lustig das die Zugkraft vom Gummi mit fourty Newtons (4Kgf) angegeben ist. Naja mit der Ungenauigkeit von 0,08 kgf können wir leben denk ich :).
Dann kann's ja losgehen, hoffentlich läuft die Szene wieder bissl an, im Moment ist ja noch nicht viel Dynamik drin.
Schönen Gruß
Jörg
 

pfeiferl

User
Hallo Jörg,

Gratulation nochmal an alle Beteiligten.
Durch deine Vorarbeit müssen wir ja „nur“ mehr den Start mit Motor in die Regeln einbinden.
Die Vorbereitungen laufen, damit es im neuen Jahr mit F5L etwas wird.
Die Vorzeichen stehen nicht schlecht.

viele Grüße, Georg
 
Ja ist das schick! Schönen Dank für's herauswühlen.
Mein holpriges Englisch ist noch ein wenig geglättet und die Struktur an den FAI - Standard angepasst worden.
Ansonsten hab ich jetzt nichts gefunden was inhaltlich nicht zu unserem Reglement passt.
Lustig das die Zugkraft vom Gummi mit fourty Newtons (4Kgf) angegeben ist. Naja mit der Ungenauigkeit von 0,08 kgf können wir leben denk ich :).
Dann kann's ja losgehen, hoffentlich läuft die Szene wieder bissl an, im Moment ist ja noch nicht viel Dynamik drin.
Schönen Gruß
Jörg
SI Einheit für die Kraft ist halt Newton, nicht Kg.
 

jafo1

User
Kann mir einer sagen wo es steht wie groß die Schrift des FAI-Codes sein muss für die Tragflügel? Gibt es da bei F3L eigene Regeln im Sportingcode ist mir nichts aufgefallen!

Ich habe bei den Freifliegern nur das gefunden:
https://www.thermiksense.de/wp-content/uploads/2022/02/S09_10_Modellbeschriftung-und-Lizenz-ts.pdf
Hallo Thorsten,

mindestens 25 mm! Ist übrigens identisch! Hier ist alles zusammen gefasst: https://www.daec.de/news-details/fai-sportlizenz-neue-regelung-ab-2022/

Frohe Ostern Karsten
 
Morgen,

in diesem Beitrag bei RCN ist eine ganz interessante Frage aufgetaucht:


Natürlich würde ich selbst die Klappen nicht so bauen, funktionieren ja mit der einfachen Klebeband-Befestigung einwandfrei. Muss aber dazu sagen, dass ich schon mal Versuche hierzu mit dem SLITE unternommen habe. Es gibt ja kaum noch Baukästen mit der mittleren, einfachen Klappe. In der Regel werden zwei eingebaut, was ich nach eigenen Versuchen auch als viel besser empfinde.

Beim SLITE hatte ich öfters das Problem, dass ich beim Bremsen kaum noch Wirkung auf dem HLW hatte. Da ich sowieso vorhatte, den Flügel mit zwei Klappen umzurüsten, habe ich vorher mal den Versuch unternommen, die Mono-Klappe wie im RCN Beitrag mit Luftspalt unten anzubauen, da ich mir davon erhoffte, die Höhenruderwirksamkeit beim Bremsen zu verbessern. Aber irgendwie war es dann noch viel schlechter, als ohne Spalt. Bei meinem Versuch brachte das nichts.

Nicht das wir uns falsch verstehen, der SLITE bremst auch mit einer Klappe ganz passabel und der derzeitige noch amtierende Deutsche Meister Robert Grams hat damit in Kulmbach gewonnen.

Würde mich ehrlich gesagt nur mal interessieren, ob diese Art der Klappenlagerung zulässig wäre?

Vielleicht können einige dafür eine Antwort geben?

Schönen Tag
Dietmar
 
...warum nicht, gegen das Reglement verstößt diese Art Lagerung meines Wissens nicht, solange der Abstand zwischen Endleistenhinterkante und Klappenhinterkante größer/gleich 5 cm beträgt (wie es schematisch im zweiten Bildchen zu sehen ist).
Der Aufwand die Klappe so zu lagern ist sicher größer, aber: „Versuch macht kluuch“ 😉

Gruß
Rainer
 
Da ich demnächst bei meinem ersten Wettbewerb aufschlagen will, will ich sicherstellen, dass mein Flieger regelkonform ist. Das Rumpfboot habe ich mit Seide belegt. Das scheint ok zu sein. Gestolpert bin ich über folgende Passage:

An der Unterseite des
Modells darf nichts hervorstehen außer den bis zu zwei Hochstarthaken (Größe: je 5mm breit x 15
mm hoch).

Gilt das auch für das Seitenleitwerk? Darf sich das nicht unter dem Rumpfrohr fortsetzen wie bei F3K?
 

Anhänge

  • IMG_5285.jpeg
    IMG_5285.jpeg
    461,9 KB · Aufrufe: 56

jafo1

User
Guten Morgen,
solche Diskussionen sind ja immer ein guter Anlass, mal selber in die Regeln zu schauen! Ich denke, dass mit den "zwei" Hochstarthaken hat sich eh erledigt, da in den FAI Rules nur von einem Haken gesprochen wird. Was mich persönlich irritiert, ist die Beschreibung der Größe! Hier heißt es:

"The tow hook must not be larger than 5 mm in frontal width and 15 mm frontal height. It may
be adjustable, but not by the radio. The release must not be executed by radio either"

Kann mal bitte jemand sagen oder skizzieren, wie der Haken aussehen darf. Was ist eigentlich Breite und was ist Höhe. "Frontal" bedeutet für mich von vorn, also frontal drauf geschaut! Seitlich betrachtet wäre nach dieser Beschreibung, er darf 15 mm aus dem Boden heraus ragen und dann 5 mm "tief" sein?! Die Begriffe sind etwas irreführend oder wo ist mein Fehler?

Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten