Registriernummer für den Modellflug woher?

Moin. Ich wurde neulich darauf aufmerksam gemacht, daß ich an meinen Modellen noch keine Registriernummer habe.
Das habe ich wohl einfach in der Hitze des Gefechts vergessen 😇. Ich hatte noch ein Namensschild mit Anschrift drauf.
Ich habe meine Mails durchsucht und die "Gruppenanmeldung" beim LBA mitbekommen. Das ist auch schon etwas länger her. Demnach sollte man irgendwann/irgendwie seine persönlich Registriernummer bekommen.
Diese Nummer habe ich nicht bekommen. Eine Mail an den DMFV hat auch nichts gebracht, weil keine Antwort.

Kann mir jemand sagen wie ich an meine Registriernummer komme oder wo man da nachfragen muss?
 

ROL4ND

User
Die e-ID solltest Du vom LBA bekommen haben, suche mal nach Mails von : OpenUAV - LBA <noreply at lba-openuav.de>
mit dem Betreff : Registrierung als UAS-Betreiber/in.

VG Roland
 
Eine Benachrichtigung über die Registrierung beim LBA sollte bereits im April 2021 versendet worden sein.
Der Absender war: OpenUAV - LBA noreply@lba-openuav.de
Möglicherweise ist die Email im SPAM-Ordner gelandet?

Über die folgende Registrierungsseite kann ein neues Passwort angefordert werden,
Benutzername ist normalerweise deine beim Verband registrierte Email-Adresse:
https://exam.lba-openuav.de/

Du kannst auch beim Luftfahrt Bundesamt direkt unter folgender Adresse nachfragen: UAS@lba.de
 
Die Voraussetzung das der dmfv dich registriert hat war das die auch alle Daten von dir hatten. Häufig fehlen aber Mailadresse oder Telefonnummer. Dann konnte keine Registrierung erfolgen. Prüfe erst mal ob die das alles hatten.

Torsten
 
Mails von vor 2 Jahren habe ich nicht mehr. Der Spamordner löscht sich nach 2 Tagen selber.
ABER: der Link https://exam.lba-openuav.de/ hat funktioniert. Oben rechts steht meine e-ID.

Dankeschön 🥳

Ich kann diese Nummer also mit dem Dymo ausdrucken und irgendwo in der kleinsten Schriftgröße hinkleben wo es niemand sieht oder?
Ist es egal wo und mit welchem Material (feuerfest?).
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,

ja, ich würde es dennoch entsprechend kennzeichnen. Ist einfacher für den Finder, im Falle eines Falles ...
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe gerade probiert mich beim LBA anzumelden und bin wegen dem Passbild gescheitert. Gibt es keine andere Möglichkeit an die Nummer zu kommen?
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo Thorsten, ich bin beim DMFV. Dem habe ich geschrieben. Ob die sich zurückmelden ist die Frage.
Scheint alles ein Hochkomplizierter Prozess zu sein.
VG ULI
 
Also wohl jeder der beim LBA den A1/A3 gemacht hat durfte sich damit registrieren und sollte das schon von da her kennen.
Für manchen ist aber das Erstellen und Hochladen eines Bildes eben ein hochkomplizierter Prozess.

Ich sag mal so - wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch und eine Raketenwissenschaft ist´s weiß Gott nicht...
 

airshow

User
Hallo Uli,

da ist nichts hochkompliziert. Der DMFV hat 2021 alle gemeldeten Mitglieder angemeldet und jeder hat eine E-Mail vom LBA erhalten (die man dann auch lesen sollte). Dein Verein oder Du mußten sich natürlich dann selbst darum kümmern, dass die erforderlichen Daten vorlagen. Jetzt mußt Du Dich selbst darum kümmern. Vom DMFV war dies eine einmalige Aktion.
 

Scatman

User
Hallo Martin, was ist denn A1/A3? Für mich es ist es in der Tat nicht einfach ein Bild von mir in fremde "Hände"
zu geben. Wie Thorsten schon geschrieben hat müßte das doch der DMFV machen.
VG ULI
 

Scatman

User
Hallo Walter, die Mail war dann im Spam-Ordner, die werden bei mir gelöscht.
Warum wird das nicht per Brief- Post versendendet? Höflicherweise könnte der DMFV der ja in gewisser Weise Diener ist, sich melden und helfen.Er wird meiner Meinung Fürstlich von den Mitgliedern bezahlt.
VG ULI
 
Hallo Walter, die Mail war dann im Spam-Ordner, die werden bei mir gelöscht.
Warum wird das nicht per Brief- Post versendendet? Höflicherweise könnte der DMFV der ja in gewisser Weise Diener ist, sich melden und helfen.Er wird meiner Meinung Fürstlich von den Mitgliedern bezahlt.
VG ULI
Hallo Namensvetter
Du solltest Dein Weltbild entzerren ( das andere Wort hab ich mit jetzt verkniffen).
Nachrennen tut da keinem jemandem. Und wenn Du einen Kenntnisnachweis gemacht haben solltest, das alles hier gehört auch zur Kenntnis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten