Hye,
ich denke ein Vorname ist an dieser Stelle nicht falsch. Vornamen gibt es wie Sand am Meer, aber es macht die Sache angenehmer, weil nicht mehr so anonym.
Letztlich ist es natürlich deine Sache. Man sollte sich aber nicht mit so vielen Ängsten umgeben. Das stresst mit der Zeit. So geht es jedenfall mir.
Aber zur Sache. Ein Rennmotor ist ein Motor mit speziellen Steuerzeiten. Meist ist der Auslaßwinkel deutlich größer als 160°. Am ende ist das aber egal. Rennmotore arbeiten nicht in dem Drehzahlbereich, in dem wir fliegen. Die Standdrehzahl für 84 DB/A liegt bei ARF um max. 14000 U/min, bei Unlimited hatte ich schon ein Modell mit 14800 U/min hinbekommen. Solche Werte sind aber nur möglich, wenn alle anderen Dämpfungsmaßnahmen perfekt sind. Solche 'Rennmotoren' wollen da schon mehr sehen.
Ja und dann wirds halt laut. Der 10 Propeller reglementiert hier genug. Wir hatten einen Test mit dem Rossi Impellermotor. Der kocht schon mit der 10x7 APC fast ab. 7 Zoll ist aber schon zu wenig um mit dieser Drehzahl schnell zu werden....
Gut ich weiß hier wohl zu wenig, da ich nicht aus der F3D Szene bin. Sicher gibt es Motoren die optimal(Nelson..) gemacht sind und deshalb dann auch als Rennmotoren gelten müssen. Aber das sind dann die Einzelstücke, die nicht jeder kaufen kann.
Ich gehe davon aus daß du noch nicht mitgeflogen bist. Machs einfach mal mit normalem Matherial, nur so zum Test. Dann wird alles klarer.
Grüße Peter
[ 31. Januar 2005, 13:27: Beitrag editiert von: stobi ]