Regler überlastet?

Hallo zusammen,
ich bin mir unsicher ob ich mit der folgenden Konfiguration meinen Regler überlaste und bitte um einen Tipp:
E-Segler:
Motor Poly-Tec 480-23XL mit 4,4:1 Getr.,
Luftschr. 17x9
Regler Robbe Roxxy 60 Amp. (kurzzeitig bis 70A zugelassen) , BL 960-6
Lipo 4S/4000.
Empfängerstromversorgung über den BEC vom Regler.

Startstrom 69A:
1618486506331.png


Ich werde mir einen Prop. 17x8 und/oder 15x10 bestellen und gegen den 17x9 tauschen.
Kann ich solange den Servoweg vom "Gasservo" auf z.B. 90% einstellen und fliegen, oder ist das nicht zu empfehlen?

Danke im Voraus für einen Rat.
Viele Grüße,
Wolfgang
 

rchajue

Vereinsmitglied
Das ist riskant! Du würdest den Regler in Teillast betreiben. Das ist mehr Stress für den Regler als wenn er einfach durchschaltet bei Vollgas und kann zur Überlastung führen, wenn die Teillast nahe der Belastung bei Vollgas liegt. Ich würde das nur bei Reglern riskieren, die als unbegrenzt teillastfest angegeben werden.
 

Peter2

User
Du hast überschlägig um die 1000 W Eingangsleistung.
Entweder mindestens einen 80 A Regler nehmen.
Oder wie von Dir erwähnt die Luftschraube ändern.
LG
Peter
 
Hallo Wolf1302,

du könntest Dir auch eine GM 17x8 zulegen, die wird ca. 25 % weniger Strom als eine Aeronaut CAM Carbon 17x9 am selben Mittelstück benötigen.
Der Wirkungsgrad der GM ist besser als bei den ACC.

Das Maxon Getriebe GP 22 C wird es dir auch danken. Das sind Industriegetriebe, welches eigentlich für Motordrehzahlen <= 8000 rpm
und max. 0.8 Nm (4.4:1) an der Getriebewelle spezifiziert ist, also ca. 152 Watt. Ich besitze mehrere davon, einige sind schon mehr als 20 Jahre alt.
Ich betreibe die Maxon jedoch nur mit 3S und max. 40 A.

1618550426203.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

ich reinige die Planetenräder und die Lagerzapfen nach ca. 10 - 15 Betriebsstunden und fette die Maxon Getriebe mit Klüber UNIMOLY GB 2.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank HaJue, Peter und Micha für eure Antworten und ein schönes Wochenende.
Ich werde eure Ratschläge befolgen und andere Propeller ausprobieren, dass ich so auf 45-50 A kommen. Das reicht auch für meinen Segler.....

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten