Regler abgebrannt, brauche Hilfe bei Antriebsberechnung

DirkA

User
Der LiPolice 4035/12T ist mal wieder nicht lieferbar..

Der alte Motor hat schätzungsweise 500-600g. Wenn ich das KTW ausbaue, wiege ich ihn mal.

Gruß
Dirk
 

DirkA

User
Hab gerade mal bei Lindi... nachgesehen, was die an Motoren auf Lager haben und verglichen, welche davon in der Datenbank von ecalc enthalten sind. Dabei bin ich unter anderem auf den hier gestossen:
Planet Hobby Joker 5060-8 (377), bei 8S, 3-Blatt-Propp 13x8, 5,78kg Schub. Wäre das nicht was, zusammen mit dem Regler, der weiter oben verlinkt ist?

Gruß
Dirk
 
Passt, die Daten sind ja ähnlich. Nur musst du umbauen, aber das ist ja schon entschieden wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Mal zusammen fassen,

Modellgewicht 9,5 kg, da brauchst du mindestens 3,2 kg Standschub für einen sicheren Bodenstart.
Geschwindigkeit, das hängt etwas vom Profil deines Seglers ab, aber ca. 80-90 km/h sollte sicher passen auch für flottere Profile.
Zellenzahl gibst du 8s vor, da würd ich mich jetzt noch nicht so drauf versteifen ich würde lieber erstmal die Motorlaufzeit festlegen, 4 Minuten dürften es schon sein für Start und 2 bis 3 Steigflüge.
Und auf den 3 Blatt 13“ würde ich mich jetzt nicht so versteifen, 2 Blatt geht auch, hat auch einige vorteile gegenüber einer 3 Blatt, Vorgabe hier maximal 13“
Als Motorendurchmesser gibst du 42mm vor.

Mit einer der 13x6,5“ Aeronaut als 2 Blatt die mit ca. 10.500 Umdrehungen solltest du mehr als ausreichend bedient sein, sie erzeugt etwa 4,5 kg Standschub und die Fluggeschwindigkeit ist um die 80 km/h. bei 6s brauchst du einen Motor mit einer kv von 550 da gibt es ja einige von mit 42er Durchmesser. Der Strom wird sich dann um die 40 A einpegeln wo du mit 3200er Zellen knapp 4 min Motorlaufzeit haben solltest.

Wenn es etwas leiser sein darf würde ich persönlich zur 13x8“ Aeronaut als 2 Blatt greifen mit einer RPM von 9.500 das sind dann immer noch 3,2 kg Standschub und eine Fluggeschwindigkeit von 90 Km/h. Das ganze dann an 5s mit einem Motor der eine Kv von 650 hat das sind dann rund 47 A dann an 4000er Zellen.


Eine Möglichkeit mit deinen Vorgaben währe z.B.

Motor Dymond V-Max-V42-L oder was vergleichbares
Luftschraube Aeronaut 13x6,5“ 2 Blatt
Akku 6s mit ca. 3500mAh +/-
Regler mit min 45A Dauer lieber aber eine oder 2 Nummern Größer ;)
 

DirkA

User
Hallo zusammen,

danke euch für die Infos.

@Alex:
ich persönlich denke, dass bei 3,2kg Schub der Start doch etwas problematisch werden könnte. Wenn dann das Gras noch etwas höher ist.......:rolleyes:

Wenn es eine Kombi gibt, mit einem 42er Motor und einem Schub von 4,5kg, dann würde mir die Entscheidung leichter fallen......
Ich will auf jeden Fall heute noch den Antrieb bestellen, da ich ab morgen 2 Wochen in Urlaub bin.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

Also der einzige unter 46mm Durchmesser und mehr als 4,5 Schub und Direktantrieb ist dann der Joker 4250-10 mit 13x8 dreiblatt

Ist leicht in der Überlast an 6s (1100W bei 900W max.), dürfte aber durch die gute Kühlung funktionieren. Sonst halt die LS etwas kürzen, dann geht der Strom runter.
 

DirkA

User
So, hab jetzt den Joker 5060-8 zusammen mit dem Regler bestellt.

Nochmals ein dickes DANKESCHÖÖÖÖÖÖN für Eure Hilfe (und Geduld) !!!

Sobald der Antrieb verbaut und getestet ist, berichte ich.

Jetzt geht's er mal "Ab in den Urlaub".......

Gruß
Dirk
 

DirkA

User
Hallo zusammen,

ich schulde Euch ja noch einen Erfahrungsbericht bzgl. des Antriebs........:rolleyes:

Habe bis jetzt 4 Flüge mit dem Antrieb gemacht, die alle samt mit dem gleichen Problem endeten.
Bei einem der Steigflüge schäppert es in der Kiste und die Klapplatte schlägt hinten in den beiden Rumpfdeckeln ein.
Ergebnis: Latte weggeflogen; Rumpfdeckel beschädigt, bzw. ganz weggeflogen.
D.h. bis jetzt habe ich 4 Klapplatten verloren und 4 mal den Deckel repariert bzw. einen neuen laminiert.
Ich habe alles mögliche an der Mechanik des KTW wie auch der Klappenanlenkung überprüft, aber keine Erklärung gefunden. Bei einigen Probeläufen auf dem Boden ist nichts passiert.
Gestern habe ich dann einen weiteren Versuch gestartet, diesmal mit einer Minicamera auf dem Flügelende. Ich hoffte, dass man, falls es wieder kracht, an Hand der Aufnahmen die Ursache erkennen kann. Und tatsächlich, beim 3. Steigflug, schäpper, krach, Latte wieder den Rumpfdeckel rasiert.
Bei der Auswertung der Videoaufnahme bin ich dann endlich fündig geworden, und ich muß sagen, dass ich darauf nie gekommen wäre....:eek:

Der Empänger (Weatronic 35MHz) hatte Failframes (Empfangsstörungen) und ging kurzzeitig auf Failsave.
Die Failsave-Positionen habe ich jedoch noch nicht bei allen Kanälen programmiert. D.h. Failsave für die KTW-Mechanik, die Rumpfklappen und die Wölbklappen war Servo-Mittelstellung.

Was passiert also bei Empfangsstörungen:
Die Rumpfklappen fahren hoch und das KTW klappt halb ein. Der Motor geht zwar aus, die Latte dreht sich jedoch natürlich noch kurze Zeit und schlägt daher in die Klappen ein.

Hier die Bilder, die das ganze dokumentieren......

Bild1: alles OK
Bild2: Rumpfklappen öffnen sich
Bild3: Rumpfklappen sind offen, KTW fährt ein und Propp hat Kontakt
Bild4: jetzt kracht es richtig
Bild5: Tschüss Propp und Rumpfklappe....
Bild6: das wars. Die Wölbklappen sind ebenfalls nach unten gefahren, weil Failsave....


Da sieht man doch mal, wozu so eine kleine Schlüsselanhänger-Kamera für ein paar Cent gut sein kann.
 

Anhänge

  • Bild-1.JPG
    Bild-1.JPG
    18 KB · Aufrufe: 24
  • Bild-2.JPG
    Bild-2.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 22
  • Bild-3.JPG
    Bild-3.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 21
  • Bild-4.JPG
    Bild-4.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 22
  • Bild-5.JPG
    Bild-5.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 17
  • Bild-6.JPG
    Bild-6.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten