Regler Einbau

20230225_223922.jpg
Hallo zusammen. Brauche eure Hilfe, ist es möglich den Regler(Hobbywing Platinum 130A) so einzubauen? Bild. Möchte keine Kabel verlängern, aber so sind die zwei 6s 5000 Akkus direkt unter dem Regler. Bin mir nicht sicher wegen der Temperatur. Flieger Grüsse
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ja, wieso nicht?

Ich habe teilweise in nem engen Seglerrumpf Regler und Lipo direkt neben einander luegen, ohne Spalt.

Musst halt schauen wegen Temperatur des Reglers, wobei der wegen Überhitzung ja automatisch abschalten würde.

Grüsse
 
So wie ich die Fotos deute, liegt der Regler hinter dem Frontspant, der keinen Durchbruch nach vorne hat. Der Regler ist zwar unter einem Ausschnitt montiert, aber darüber wird eine Cowling montiert sein? Ich würde denken, dass der Kühlluftstrom da sehr begrenzt ist. Was spräche dagegen, in den Frontspant eine Öffnung in der Mitte zu machen, dass mehr Luft in den Innenraum zu zu Regler und Lipo kommt?

Alternativ den Regler außen auf dem Motordom unter der Cowling aber im Luftstrom montieren. Cowlings haben ja in der Regel größere Lufteinlässe.

Es kommt ja immer auf die Belastung des Reglers an. Wenn du einen 130A Regler hats, durch den 30A fließen, kannst du den direkt neben den Lipo packen. Wenn die Teile aber nahe der Leistungsgrenze betrieben werden, würde ich das nicht machen.

Gruß, Holger
 

Papa14

User
Der Hobbywing Platinum 130A hat doch einen Ventilator? Es wäre wesentlich wichtiger, den zu montieren, als auf einen großen Abstand zum Akku zu achten.
 

BZFrank

User
Der nutzt nur auch nichts wenn er heisse Luft auf den Regler bläst. Besser ist ausreichende Lüftung.
 
M.M. sollte der Regler so umgedreht werden dass die Kühlrippen nach oben in die Cowling schauen. Der dort herrschende Luftzug sollte gut genug kühlen.....und ein Lüfter hätte auch noch Platz
 
Hallo,

ich montiere bei meinen 3D Hobeln wie Goldwing Edge 74 den gleichen Regler im Resonanzrohrschacht welchen ich die Erleichterungslöcher zum Rumpf mit Abdeckband verschlossen habe. Natürlich dahinter eine entsprechend große Abluftöffnung. Der Regler muß im durchgängigen Luftstrom sein, so gibt es auch an heißen Sommertagen und dauertorken keine Kühlprobeme.
Du kannst natürlich den Regler auf der Unterseite vom Motordom montieren.
 

Anhänge

  • 0174C59F-9607-4F0E-8167-68B4F68B76F6.jpeg
    0174C59F-9607-4F0E-8167-68B4F68B76F6.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 62
  • 6DDF4B0A-84EE-4F63-A133-2F6CBC529859.jpeg
    6DDF4B0A-84EE-4F63-A133-2F6CBC529859.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 64
  • EE65B665-53F3-4C86-999A-786EF97C1E9E.jpeg
    EE65B665-53F3-4C86-999A-786EF97C1E9E.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
in nem engen Seglerrumpf Regler und Lipo direkt neben einander luegen, ohne Spalt.

Musst halt schauen wegen Temperatur des Reglers, wobei der wegen Überhitzung ja automatisch abschalten würde.
Den Zwang des engen Seglerrumpfes hat TE hier ja nun gar nicht. Und, die Temperaturabschaltung mag im Segler ja folgenlos bleiben, im Motorkunstflugzeug.....naja, da lieber dann doch ne saubere Lösung. Zudem hat ein Regler im Seglerantrieb kaum Belastung wegen Teillast und Lastwechsel.
Also, TE, bitte umbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten