Frequenz und Timing am Regler einstellen

Ingo89

User
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu PWM und der timing Einstellung bei verschiedenen Motoren.

Bei Hacker Motoren steht die PWM und das Timing im Datenblatt. Habe auch mal nachgefragt und gesagt bekommen, dass wenn diese Einstellungen nicht stimmen, der Motor schaden nehmen kann.

Nun habe ich einen arbeitslosen Leopard Hobby Lc5055 mit 430kv der in einer Dragon Lady eingesetzt werden soll. Leider finde ich im Netz keine Angaben zum Timing und der PWM frequenz.

Gibt es hier Erfahrenswerte die eingestellt werden können oder was würdet ihr für Einstellungen verwenden?
Als Regler habe ich einen Hobbywing platinum V3 mit 100A.

Grüße Ingo
 
Hallo

Der Leo ist ein 14 Poler...da kannst du 15-30° Timing einstellen ( Mehr Timing heißt mehr Leistung, aber auch mehr Strom und mehr Hitzebelastung) ...also am Besten erst mal die Mitte mit 22° einstellen.
PWM für max Leistung so niedrig wie möglich, für sanften Lauf so hoch wie möglich. Ich hab meist 16 Khz bei den 14 Polern. Sollte Motor damit ruppig laufen, kann man auch auf 24 Khz oder höher gehen.
Einstellung auf Airplane Fixed Wing!
Lipoerkennung auf Auto
BEC, Bremse usw. nach eigenem ermessen.......
Gruß Andi
 

Ingo89

User
Hallo Andi,

vielen Dank für die Info. Sind das Erfahrenswerte, oder kann man da etwas berechnen / Nachlesen?

Grüße Ingo
 
Hallo Andi,

vielen Dank für die Info. Sind das Erfahrenswerte, oder kann man da etwas berechnen / Nachlesen?

Grüße Ingo
Kann man sicherlich irgendwo rauslesen, sind aber meine Erfahrungswerte mit den 14 Polern. Ob jetzt Leo/Hacker/Joker/Scorpion/Robbe/Simprop Rimfire/Extron /Spitz/ Surpass/HK/ NTM usw....gehen alle gut mit diesen Einstellungen.
Gruß Andi
 

ArneH

User
Kann man sicherlich irgendwo rauslesen, sind aber meine Erfahrungswerte mit den 14 Polern. Ob jetzt Leo/Hacker/Joker/Scorpion/Robbe/Simprop Rimfire/Extron /Spitz/ Surpass/HK/ NTM usw....gehen alle gut mit diesen Einstellungen.
Gruß Andi
Mit 15 -20° Timing und 16KHz kann man eigentlich bei keiner Motortype ernsthaft was anrichten. Das ist so ein mittiger Bereich, wo vom 2 Poler mit Luftwicklung bis 28 Pol Außenläufer alles erstmal laufen sollte (wenn Regler und Motor sich grundsätzlich 'Grün' sind -da gibt es in seltenen Fällen Unverträglichkeiten - wenn man solche hat, kann es manchmal mit 'exotischen' Einstellungen dann trotzdem gehen, aber das ist dann ein schmaler Grat).
Wenn man in 'extremere' Bereiche gehen möchte, sollte man sich allerdings vorher schlau machen und auch das Verhalten des Motors (Anlauf, 'Gas'- Annahme, Ruckfreiheit, Temperatur) im Blick behalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten