Regler für Pichler BOOST 180V2 - Erfahrungen

Guten Tag

Ich habe einen PICHLER BOOST 180V2 Motor und hatte den betrieben mit dem SPEKTRUM AVIAN120A 12S. Dieser Regler ist nach etwa 1,5 Betriebsstunden kaputtgegangen: er wurde instabil, heißt dass alle Ruder unkontrollierte Bewegungen machten.
Mein Glück war, dass sich der Empfänger dann auf den Sicherheitsmode aufschaltete und so konnte der Flieger wenig beschädigt etwa 200m weg abgeholt werden. Der Flieger ist wieder repariert, nu suche ich einen zuverlässigen Regler für diesen 28-poligen Motor betrieben an 12S. Mit einer 23x12 zieht der Motor bei Volllast etwa 130A, dies wird aber nur sehr kurzfristig angefordert. Der normal Stromverbrauch liegt zwischen 20A bis 80A und wie gesagt bei senkrechtem Steigen bis zu 130A.

Der seitens Pichler empfohlene S-CON150 ist bei mir letztes Jahr an einem D-Power 80-02 abgefackelt!!!

Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Regler gemacht?
 
...Der Flieger ist wieder repariert, nu suche ich einen zuverlässigen Regler für diesen 28-poligen Motor betrieben an 12S. Mit einer 23x12 zieht der Motor bei Volllast etwa 130A, dies wird aber nur sehr kurzfristig angefordert. Der normal Stromverbrauch liegt zwischen 20A bis 80A und wie gesagt bei senkrechtem Steigen bis zu 130A.
Hallo Wilfried!

Pichler empfiehlt für den Motor max. 23x10 bei 12s (23x12 nur bei 10s), könnte an der zu großen Latte bei 12s liegen, daß die Regler am Motor sterben. Motor Max. Belastung 20Sek. = 85A, da liegst du mit 130A "dezent" drüber.

Hatten den Boost 180 an einem Graupner 160+T an 12s ohne Probleme im Einsatz.

Gruß
Nick
 

robi

User
Hallo zusammen,

ich verwende den kleineren BOOST 140 in einer Schleppmaschine.

Ja die 28-poligen BOOST Motoren sind nicht für jeden Regler geeignet.
Da gab es schon den ein oder anderen Bericht im rcn dazu.

Ich kann die Erfahrungen von Nick bestätigen: ich verwende auch einen Graupner HoTT Regler 100+T (S3036),
bzw. seit kurzem den HoTT Regler 120+T (S3038) bisher ohne Probleme.

Hatte aber auch schon mal einen älteren YGE Regler drin, der gut funktioniert hatte.

Der damals von Pichler empfohlene Regler ist auch sehr schnell abgeraucht und ein Robby Roxxy Regler hatte
zwar funktioniert, aber hatte so seine Mühen, wenn der Motor bei etwas größeren Latten an seiner Betriebsgrenze betrieben wurde.

Wilfried, da muss ich Nick recht geben: mit den 130A quälst du das Antriebsset schon sehr. Das kann natürlich auch der Grund
für deine Probleme sein.

Gruß robi
 
Nun, die 130A sind der tatsächliche Spitzenwert, der nur ganz kurz - ca- 1-2 Sek. - mal vorkommt. Ich fliege meine Maschine in der Regel sehr moderat. Und diese Regler sind zumindest spezifiziert mit kurzfristig 15s 150A! Auch die Reglertemperatur ist nicht übermäßig. Bei dem Hitzewetter hatte der Regler max. 58°C erreicht. Nagut, sagen wir junction temp (Temperatur an der Sperrschicht der Leistungs MOS-Fets) liegt dann bei vielleicht 70°. Das ist auch nicht schlimm, wenn die Wärmeabfuhr gewährleistet ist.
Der Fehler lag aber nicht an den Leistungs MOS-FETs sondern an den Kondensatoren. Diese sind mit 63V Typen ausgerüstet. Gerade bei Kondensatoren sind die Bauteiltoleranzen recht ordentlich und wenn die Spule dann Induktionsstrom liefert und die Schutzdioden (diese liegen in Rückwärtsrichtung über Source-Drain der Leistungstransistoren zu langsam oder gar zu schwach sind, dann bekommen die Cs schon Spannungsspitzen mit. Darin sehe ich das Problem und genau dort sind die Verkokungen und beide Cs zeigen ein Perforationsloch, bei einem ganz durch, beim anderen deutlich an der Oberfläche schon sichtbar.
 

robi

User
Gut, die Kette ist immer so stark wie das schwächste Glied. Hier anscheinend die Cs.

Letztendlich hast du nun von zwei Anwendern den Tipp mit den Graupner HoTT Reglern bekommen.

Vorausgesetzt man betreibt Motor und Regler innerhalb der Betriebsgrenzen, haben diese Regler
den BOOST Motor im Griff und wären für Dich einen Versuch wert.

Ob´s dann auch funktioniert, wenn´s Richtung 130A geht (kurzfristig oder nicht, es ist halt oberhalb der angegeben Betriebsgrenze),
kann ich natürlich nicht garantieren.

Viel Erfolg und Gruß
robi
 
Hallo Robi und Nick
was ihr schreibt ist für mich eine Menge wert!! Da habe ich ganz offensichtlich doch den Bogen überspannt und dieser ist gerissen. Ich hatte das eben ein wenig "lässig" gesehen und gesagt: hab halt die 12er Steigung und Vollgas kommt eh nur ganz selten und ganz kurz vor.
Aber ich werde an der Ecke zurückstecken und die 10er Steigung kaufen.
Ganz lieben Dank für diese wertvollen Beiträge!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten