Regler mit gutem Anlaufverhalten

loscho

User
Hallo,

ich habe einen D-Power-Motor 42mm mit 540KV an 4s.
Dafür habe ich inzwischen 2 Regler (jeweils 60A, BEC, Preisklasse um die 45€) versucht, die jeweils beim Anlaufen leicht haken/stottern.
Alle (!!) Einstellversuche blieben erfolglos.
Sieht so aus, als wenn die alle aus dem gleichen Stall kommen - deshalb spare ich mir den "Hersteller-"namen.

Ein Kontronik-Koby regelt den Motor einwandfrei, ebenso ein alter YGE (ohne T)
Beide sind im Handel nicht mehr zu bekommen - nur noch mit Telemetrie
Mit FlyFun habe ich noch gute Erfahrungen, ab 60A sind mir die mit dem Gehäuse zu groß.

Ich suche also einen 0815-Regler, 60A, 5A-BEC, der den og. Motor wirklich sauber anlaufen lässt.
Wer kann bitte einen praxiserprobten Tipp geben?
Kann das ICE?
Habe ich bisher als YGE-Kopie gemieden.
 

heikop

User
Hast Du mit oder ohne Propeller getestet?
Ich habe in der Redaq zwei ZTW Mantis Regler von Zeller Modellbau installiert, beide haben die Motoren nur
ruckelnd gestartet. Ich wollte die Regler schon zurück schicken und habe dann aber einen unter Last, also mit Propeller
laufen lassen und damit starten sie absolut sauber.
 

gerwi

User
ich habe mit den YEP von HK (mit einer Ausnahme - der ging aber gar nicht, Reklamation war grauenhaft!), mit torster und Sword (V2!) von EMC Vega zwischen 40A und 100A nur gute Erfahrungen im "Mittelpreis-Segment"(0815) gemacht - insbesondere beim Laufverhalten, wenn man sie mit Karte richtig programmiert hat...auch deren becs sind leistungsstark und haben problemlos gearbeitet, keine Spannungseinbrüche o.ä.). Allerdings habe ich immer mit erheblichen Reserven ausgewählt - nur max. 70% des Nennstroms genutzt. Dann gäbe es noch recht günstige gute Regler von robbe und Derkum - habe ich aber nur von Kollegen gehört, habe ich selbst nicht im Einsatz.
 
Hallo Lothar,

ich hab mehrere Turnigy Plush-32 seit 2019 im Einsatz, 20A, 40A, 2*80A Typen. Bin sehr zufrieden damit. Die sind der Programmierkarte nach und den technischen Daten anscheinend von Sunrise wie auch die ICE ESC. Die laufen sauber an meinen Kira 480, Kira 600 und auch an kleinen Außenläufern.

In einem alten Valenta Dragon war ein Dymond SMART 60A Opto drin, der neue Kira 480-34, 5.2 : 1 und der SMART 60A Opto mochten sich nicht,
mit dem Plush-32 80A läuft der Getriebantrieb sauber an.


Gruss
Micha
 

loscho

User
Hast Du mit oder ohne Propeller getestet?
Ich habe in der Redaq zwei ZTW Mantis Regler von Zeller Modellbau installiert, beide haben die Motoren nur
ruckelnd gestartet. Ich wollte die Regler schon zurück schicken und habe dann aber einen unter Last, also mit Propeller
laufen lassen und damit starten sie absolut sauber.
Genau der Regler ist einer, der ruckelt - mit und ohne KLS!
Und ich habe wirklich alle Einstellungen probiert -auch nach Rücksprache mit H. Zeller.
 

loscho

User
ich habe mit den YEP von HK (mit einer Ausnahme - der ging aber gar nicht, Reklamation war grauenhaft!), mit torster und Sword (V2!) von EMC Vega zwischen 40A und 100A nur gute Erfahrungen im "Mittelpreis-Segment"(0815) gemacht - insbesondere beim Laufverhalten, wenn man sie mit Karte richtig programmiert hat...auch deren becs sind leistungsstark und haben problemlos gearbeitet, keine Spannungseinbrüche o.ä.). Allerdings habe ich immer mit erheblichen Reserven ausgewählt - nur max. 70% des Nennstroms genutzt. Dann gäbe es noch recht günstige gute Regler von robbe und Derkum - habe ich aber nur von Kollegen gehört, habe ich selbst nicht im Einsatz.
Seltsamerweise hat der (Antares-)Derkum-Regler auch Probleme.
Der Sword V2 wäre evtl. interessant, wobei man von dem wenig liest/hört.

Nachtrag zur Eingangsfrage:
Das kurze haken/stottern beim Anlaufen stört manche Piloten nicht, die akzeptieren das.
Ich möchte das aber nicht.

Danke auch für die anderen Tipps.

Gruß
Lothar
 

heikop

User
Dann zurück damit, ich habe feste 3-Blatt Propeller, vielleicht macht die Masse den Unterschied, bei meinen Minimotörchen
sind die Props die träge Masse.

Absolut problemlos sind bei mir alle alten(!) Roxxy Regler, z.B. Roxxy 9100-6, haben aber auch ein paar Cent mehr gekostet.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Dymond (Startprobleme), Kontronik (ebenfalls) und YGE (unlogische Bedienung, Bremse)
gemacht, Hobbywind und Turnigy plush sind dagegen völlig unauffällig.
 
Hallo !
Rein vom Regel- und Anlaufverhalten sind von den Reglern, die ich verwende die BlHeli_32 am besten. Wenn die richtig eingestellt sind, laufen die schon bei einer sehr niedrigen drehzahl los(rekord waren bei mir so ca. 60 u/min)
Das Verhalten, was du beschreibst kommt vermutlich von der Initialen Stromstärke, die der Regler zum Motor schickt. Am anfang kann er ja mangels Drehzahl die Rotorposition nicht mittels der freien Phase messen, deshalb schaltet er am Anfang blind, bis ein Signal kommt - die Leistung dafür kann man bei den Blheli_32 Reglern einstellen. Ich hab auch einen 70A Regler, die haben mal um die 40€ gekostet, jetzt sind die Preise aber gerade recht hoch, um die 80€. Die Regler haben auch meist kein BEC und brauchen für Flugbetrieb extra Kondensatoren. Das ist etwas aufwand, aber dafür haben sie auch Features wie eine Aktive Strombegrenzung (aufpassen, dass Sensor auf der Platine ist, es gobt auch welche ohne) und Telemetrie.
Viele Grüße,
Sebastian
 

heikop

User
Die Neutron ESC von FrSky laufen auch mit BlHeli_32 und haben ein BEC onboard.
Einen Neutron 80 verwende ich im Silent Peak (Finesse Max von Valenta Derivat) an einem Hacker Antrieb.
Die Kombi funktioniert sehr geschmeidig, kostet aber mittlerweile fast 90€ und muß zwingend vor der Inbetriebnahme
am Rechner konfiguriert werden.
 

loscho

User
Hallo Lothar,

ich hab mehrere Turnigy Plush-32 seit 2019 im Einsatz, 20A, 40A, 2*80A Typen. Bin sehr zufrieden damit. Die sind der Programmierkarte nach und den technischen Daten anscheinend von Sunrise wie auch die ICE ESC. Die laufen sauber an meinen Kira 480, Kira 600 und auch an kleinen Außenläufern.

In einem alten Valenta Dragon war ein Dymond SMART 60A Opto drin, der neue Kira 480-34, 5.2 : 1 und der SMART 60A Opto mochten sich nicht,
mit dem Plush-32 80A läuft der Getriebantrieb sauber an.


Gruss
Micha
.... ist der baugleich mit den Airplane ....

Offensichtlich alle Sunrise, wie auch die ICE-Regler.
 

onki

User
Hallo,

ich denke hier ist die DNS der ICE, SWORD und sonstigen Regler beheimatet:

Aber wie der Name schon sagt, die Dinger sind einfach gut. Ich hab mich auf die Sword V2 eingeschossen, weil die alles bieten, was ich benötige und das zuverlässig.
Telemetrie mach ich extern.

Gruß
Onki
 

loscho

User
So wie ich die Tipps verstehe, scheinen die Sword, ICE, .... recht gut zu funktionieren - auch bzw. insbesondere was das Anlaufverhalten betrifft.
Werde mir mal den ICE 60A besorgen.

Danke nochmals
 

gerwi

User
m.E. keine schlechte Wahl...bin gespannt auf Deine Beurteilung! Wieviel Strom jagst Du da max. drüber?
 

gerwi

User
dann bleibt auch eine sinnvolle Reserve👍 Ev. Karte dazu bestellen?...ist damit bequem zu proggen! Und: es gibt 2 verschiedene Varianten...bec-Spannungen...HV/LV.
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze die Sword V2 Regler weil sie mir gegenüber den ICE zwei Vorteile bringen.

Einerseits hab ich mit den V2 Sword die Möglichkeit die BEC-Spannung einstellen zu können, andererseits kann ich hier die Drehrichtung mit der Prog-Card umkehren.
Sicher geht das auch über das Vertauschen zweier Anschlusskabel, aber das geht nicht immer problemlos in Modellen mit engen Platzverhältnissen.

Gruß
Onki
 

loscho

User
…. Jetzt mit ICE 60 läuft der Motor an, wie es sich gehört 😀
Danke nochmals für die Tipps.
 

onki

User
Hallo,

Meine durchweg sehr guten Erfahrungen mit dem Sword ist um eine Winzigkeit getrübt. Hab hier ein 100A Exemplar, das offenbar ein DOA (Death on Arrival) ist.
Programmierung erfolgte mit strombegrenzter Versorgung aus dem Labornetzteil. Alles konnte prima eingestellt werden.
Dann hab ich mich über die hohe Stromaufnahme gewundert. Da muss irgendwie ein fast-Kurzschluss im Leistungsteil sein. Vermutlich hat eine Supressor-Disode einen Hau. Leistungsteil lässt sich mit Akku nicht betreiben weil schon am Netzteil immer die Strombegrenzung anspringt.
Man kann auch mäßigen Elekronengeruch wahrnemhem :rolleyes:.
BEC und Programmierung funzen aber nach wie vor.

Und nein - ich hab den Regler nicht verpolt angeschlossen.

Kann ja mal passieren.

Gruß
Onki
 

gerwi

User
ich habe jetzt scheinbar auch Pech gehabt...nach den guten Erfahrungen mit dem Sword 100 A (V2) habe ich mir den 80 A bestellt. Heute wollte ich ihn flugfertig machen. Das Proggen hat gut funktioniert (E-Segler3s, 5,5V bec-Spg...ansonsten wie beim 100 A) . Dann habe ich ihn eingebaut und an den RX angeschlossen...noch ohne Servos - ich kontrolliere zunächst gerne die korrekte bec-Spg. Dann die neg. Überraschung: die Spg klettert sukzessive von 5,3V auf über 8V->da habe ich abgebrochen, wollte ja LV, weg der Servos. Ich habe die ganze Programmierung wiederholt/gecheckt, dann ein weiterer Einschaltversuch- das gleiche Ergebnis. Dann nochmal mit bec-Spg auf 6V eingestellt und anderer RX...wieder das gleich Ergebnis, Spg fährt hoch, diesmal auf über 9,5V. Das beende ich jetzt, bevor es noch Rauchzeichen gibt, Servos hänge ich da gar nicht erst dran. Die Spannung habe ich mit Telemetrie und am RX mit einem Voltmeter abgelesen, die Werte waren stets identisch.

Kann mir jemand helfen, raten, habe ich was übersehen - oder zurücksenden...Austausch verlangen...? Also Probleme/Risiken mit dem bec sind das letzte, was ich bei einem Modellverlust als Ursache haben will.
 
Hallo,
Ja, gib den so schnell wie möglich wieder zurück.
Habe über die Jahre viele Hobbywing Regler problemlos am laufen, die lassen jeden Motor gut laufen.
Z. B. Der Hobbywing Platinum V3 100A LV.
Auch mit einstellbaren Bec, von 6V-8,4V.
Läuft in ner Mustang mit 42er 650 KV Motor, und in einem 600er Scale Heli, da er dazu noch einen der besten Govenor's hat.
Für 20-80A nehme ich gerne die Hobbywing Skywalker, noch nie einer ausgestiegen und alle Motoren laufen smart an. 🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten