Regler mit Schalter ausrüsten

Hallo! Ich hoffe dass mir wer weiterhelfen kann.
Folgendes Szenario: Ich möchte bei meinem 15A Regler einen schalter einbauen - Beim E-Res Wettbewerb geht es um Schnelligkeit beim Restart. Also Kabinenhaube auf, Akku aus- und wieder anschließen (nur wegen dem Logger) und fliegen.
Wenn ich jetzt aber einen Schalter einbau, erspare ich mir das lästige fummeln.
Mein Denkansatz: Wenn ich beim Kabel zum Empfänger das Pluskabel mit einem Schalter versehe, sollte es gehen, oder? Vom Stromverbrauch her bin ich mit 4 Microservos sowieso ganz weit unten, sollte also nicht das Problem darstellen.
Was meint ihr? Geht das oder liege ich ganz falsch?
Bitte um konstruktive Antworten,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Ich kenne mich mit den E-RES Reglement nicht aus und bin zu faul es erstmal zu downloaden & lesen.
Muss du zwingend eine neue Logdatei anlegen oder reicht es dir im Log zu markieren wann du gelandet bist, bzw. neu startest?
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Hallo,

Bei diesen Reglern ist der Schalter schon dran, auf der Platine aber auf extra Anschlüssen.
 

Anhänge

  • 0FC65CE5-8487-484C-9BD4-3113911396AC.jpeg
    0FC65CE5-8487-484C-9BD4-3113911396AC.jpeg
    919,6 KB · Aufrufe: 143
Hallo Wolfgang,
Ich kenne mich mit den E-RES Reglement nicht aus und bin zu faul es erstmal zu downloaden & lesen.
Muss du zwingend eine neue Logdatei anlegen oder reicht es dir im Log zu markieren wann du gelandet bist, bzw. neu startest?
Lieber Gruß aus Graz
Volker

Hallo!
Vor jedem neuen Start MUSS der Logger resetet werden, sonst läuft der Motor nicht an.
Es ist ein Altis Logger verbaut.
lg Wolfgang
 

bendh

User
und wenn du nur den Logger mit einem Schalter versiehst? Im Pluskabel oder die Resettaste?
 

onki

User
Hallo,

ich finde die Anforderung absolut berechtigt und wichtig und suche selber (allerdings aus etwas anderen Gründen) nach BEC-Reglern, bei denen das BEC mittels Schalter deaktiviert werden kann.
Hier verschenken die Hersteller ein Feature, das so ziemlich jeder ernstzunehmende Schaltregler anbietet, den Enable-Eingang.
Der Sword-Regler z.B. nutzt auch einen solchen. Hier kann Pin 2 (und bei ziemlich vielen Bausteinen ist der Enable-Eingang auf Pin 2) als Ein- bzw. Ausschalter genutzt werden.
Einfach den Pin 2 nach GND Kurzschließen und aus ist die Maus. Das ist eine sichere und einfache Lösung des Problems.
Siehe auch hier:
http://rc-network.de/forum/showthre...peziell-YEP-mit-einstellbarem-SBEC-und-SWORD)

Es ist schade das die gängigen Hersteller hier nicht zumindest entsprechende Lötpads bereitstellen. Wer es nicht brauch, muss ich um nichts kümmern und macht weiter wie gewohnt.
Wer das Feature hingegen nutzen möchte, schließt hier einfach einen Schalter, einen MPX-Stecker als "Scharfschalter" oder einen Magnet bzw. RC-Schalter an.

Auch die im Netz erhältlichen Schaltregler-Platinen nutzen i.d.R. Bausteine, die so einen Eingang mitbringen. Damit kann man ohne Mehraufwand eine einfache Lichtsteuerung etablieren.

Gruß
Onki
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Dann würde ich mir einen Schalter zwischen Akku und Regler machen.
Denn nur so hat man Gewissheit, dass nicht irgend etwas anläuft oder durchbrennt.

Diesbezüglich gab es auch schon böse Unfälle!
Also immer die Stromquelle trennen.

***


So könnte man mittels von Außen einen schiebbarem Stecker realisieren.
Irgendwo hier im E-Flug war mal eine Sammlung über solche Dinge.


habs:

http://www.rc-network.de/forum/show...nd-funktionell?p=593733&viewfull=1#post593733

http://www.rc-network.de/forum/show...-zu-schalten?p=3604691&viewfull=1#post3604691







Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Altis

Altis

Zwischen Regler und Empfänger wird der Altis Höhenlogger angeschlossen. Natürlich wäre es möglich, das Stromkabel das Akkus mit einem Schalter zu versehen. Hier habe ich aber höhere Ströme als beim BEC. Da ja alle Regler so ausgestattet sind, dass bei Signalverlust der Motor nicht anläuft, könnte meine Überlegung richtig sein. Ich nehme einfach kurz das rote Kabel vom Kabel, dass vom Regler zum Logger geht, weg. Heißt kurz den Strom zu unterbrechen. Motor läuft nicht an. Gebe das rote Kabel wieder hinein, Stromimpuls, Neustart des Reglers mit seinen Biepstönen.
Ich werde das mal am Abend simulieren. Wenns raucht raucht es halt, wenn ich in den Propeller komme, brauche ich morgen nicht arbeiten...
Frei nach dem Try and Error Prinzip.
Entweder schreibe ich morgen, dass es funktioniert, oder ich schreibe länger gar nichts...

lg
Wolfgang
 

onki

User
Hallo Andreas,

lebst du noch im DC-Bürstenmotor-Zeitalter? Was soll bei einem Brushless (Drehstrom)-Motor beim Anliegen einer Spannung anlaufen?
Gut - durchbrennen kann was, aber deswegen einen Riesenaufwand treiben mit massiven Hochstromschaltern ist irgendwie lächerlich. Zumal bei einem E-Segler.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Lipo im Modell während der Flugpause abraucht um Welten höher. Und selbst das kenn ich nur aus unbestätigten Überlieferungen.

Also wenn das BEC aus ist ist der Regler ohne Funktion und kann niemals ein Drehfeld bereitstellen. So sichern auch die Wettbewerbsflieger mit den "Remove Before Flight" Steckern ihre Modelle ab.
Und da wird nicht der Akku abgeklemmt sondern der Regler deaktiviert.
Die gezeigten Abschalter sind doch Lösungen aus der Frühsteinzeit. Das passt nicht mehr zu heutigen Lösungen wie Magnet- oder RC-Schalter.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

die Links hab ich angeschaut. Das sind die besagten Steckverbinder aus der Frühsteinzeit.

Mit Angst lässt sich viel Geld verdienen. Das hat nicht nur Hacker offenbar erkannt.

Wie sich ein Drehstrommotor ohne Drehfeld drehen soll bleibt mir ein Rätsel. Und ohne Betriebsspannung am Regler gibt es nunmal kein Drehfeld weil kein µC arbeitet.
Alle mir bekannten Vorfälle mit E-Motoren waren entweder noch mit Bürstenmotor oder sind auf die Dämlichkeit / Fahrlässigkeit des Bedieners zurückzuführen.
Da helfen auch keine Sicherheitsschalter.
Ich nehme mich da nicht aus denn Programmier- oder Einstellarbeiten mit Angeschraubtem Prop sind immer eine blöde Idee.
Nur versuchen viele ihre Fehler auf andere Ursachen abzuwälzen.

Wenn hier solche immense Gefahren lauern dann bitte führt detailliert auf, was passieren kann und mit welcher Wahrscheinlichkeit.

Gruß
Onki
 

aue

User
Ich habe noch zwei ältere Jeti-Regler, die mit zusätzlichem Schiebeschalter ausgestattet sind. Ob hier allerdings eine andere Schaltung als lediglich eine Kabelunterbrechung vorliegt, weiß ich natürlich nicht. (wie z.B. hier)
Es geht doch darum, ob ESC und ggf. Motor aktiviert werden, wenn der Flugakku angeklemmt wird, die Verbindung zum Empfänger aber gekappt ist. Das lässt sich z.B. über eine aktivierte Motorbremse feststellen: Wenn man Spinner/Prop dreht, spürt man den Widerstand der Bremse bei aktivem ESC/Motor.

Was die Betriebssicherheit angeht: Ich habe für jedes E-Motormodell einen Motorschutzschalter belegt. Dadurch müsste ich also versehentlich schon zwei Hebel betätigen, um den Motor zu starten. Mit diesem Schalter sind auch Fluguhr und Logging verknüpft.
 

bendh

User
Alle Regler die ich kenne erzeugen ihre Betriebsspannung intern aus der Flugakkuspannung. Der Schalter unterbricht nur die + Leitung wenn ein BEC eingebaut ist. Egal ob von Hacker, YGE oder Jeti.
Eine abgeschaltete Regelelektronik kann ich da nicht erkennen.
 

onki

User
Hallo Bernd,

die von dir beschriebene Lösung, bei der der Schalter die Plusleitung des BEC unterbricht, betrifft die billigen 1A Mini-Regler oder alte Bürstenregler in den Funktionsmodellen.
Zumindest die Jeti-BEC-Regler (Opto-Regler interessieren mich nicht) legen über den besagten Enable-Eingang das BEC und somit auch den Regler lahm (weil der sich auch aus dem BEC bedient).

Das kann man daran erkennen, das man bei Nichtgebrauch das Kabel einfach abzwicken kann und somit das BEC / Regler immer an sind (solange ein Akku dranhängt).

Nochmal - wer das nicht braucht oder sich von vermeintlichen Experten hat konditionieren lassen, braucht das Feature einfach nicht nutzen (Kabel einfach nicht anlöten oder Schalter abzwicken).
Diejenigen, die das als komfortable und sichere Lösung empfinden, freuen sich über das Feature

Gruß
Onki
 
Positive und negative Erfahrungen

Positive und negative Erfahrungen

Als erstes: Ich lebe noch ohne Verletzungen, alle Finger sind noch da.

Es hat 2 mal gut funktioniert, Rotes Kabel abgesteckt und neu angesteckt, Motor geht. Beim 3. mal habe ich das schwarze Kabel genommen, nun ist der Regler tot. Keine Ahnung warum?!? Ich weiß nur, dass dieser Regler schon einmal gesponnen hat, als ich den Schalter abgezwickt habe. Ich werde dran bleiben und es mit einem anderen Regler probieren. Vielleicht bin ich beim Einstecken ja wo angekommen.
lg
Wolfgang
PS: Jetzt reichts mir mal mit Technik, geh ein alkoholfreies Bier trinken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten