Regler tot nach längerer Lagerung

khi

User
So, VCC ist 5V und VOut ist 4,38V.
Den PIN 6 muss ich versuchen abzulöten, das muss ich bei Tageslicht mit Lupe machen.
Wie, weiß ich aber noch nicht, Entlötlitze bzw Absauger sind total oversized bei diesem kleinen Bauteil ;-)

@Jochen: Danke für die konkreten Handlungsanweisungen. Die Mosfets durchzumessen wird interessant.
momentan komme ich da gar nicht dran, weil zwei Platinen aufeinander gesetzt werden. An die äußeren sollte nach Entfernen des Kühlkörpers noch recht problemlos sein…

Gruß, Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl-Heinz,

wie gesagt, messe bitte erst noch einmal die Endstufe durch. Das geht noch ohne Löten.
Stürze Dich nicht gleich auf das Symptom, ohne die Ursache zu ergründen. Bevor Du beim Ablötversuch das vielleicht noch intakte Bauteil killst.

Gruß,
Jochen
 

SdN

User
Ansonsten kannst Du auch wie von Jochen vorgeschlagen die Kondensatoren prüfen und das Bauteil auch ohne der Pin6 abzulöten messen.

Ich bin kein Freund von Durchgangsmessungen, ich habe fast ausschließlich mit den "Mikrochips" zu tun und da kann man mit einem normalen Multimeter ein Bauteil ziemlich schnell kaputt machen, bzw. eine Vorschädigung, die vorliegt (und auf die Ursache untersucht werden soll) verändern.

Sollte aber an dem vorliegenden Bauteil nichts machen.
 
So, VCC ist 5V und VOut ist 4,38V.
Den PIN 6 muss ich versuchen abzulöten, das muss ich bei Tageslicht mit Lupe machen.
Wie, weiß ich aber noch nicht, Entlötlitze bzw Absauger sind total oversized bei diesem kleinen Bauteil ;-)

@Jochen: Danke für die konkreten Handlungsanweisungen. Die Mosfets durchzumessen wird interessant.
momentan komme ich da gar nicht dran, weil zwei Platinen aufeinander gesetzt werden. An die äußeren sollte nach Entfernen des Kühlkörpers noch recht problemlos sein…

Gruß, Karl-Heinz
Karl-Heinz,

zum Durchmessen brauchst Du nichts weiter zerlegen. Einfach durchmessen, wie ich es beschrieben habe. Die D-S Strecken sind über die Anschlussdrähte direkt erreichbar, und an die Gates kommst Du über Die Pins an den Treibern. Da kommst Du überall so dran.

Gruß,
Jochen
 

khi

User
Hallo zusammen,
heute Morgen mit frischem Kopf war mir klar, was zu machen ist. Schon interessant, wie man manchmal auf dem Schlauch steht.
Die Ergebnisse:
Diodentest Minus auf Phase (also Plus des MM am Minus des Reglers): Anzeige 438 (= ca 0,5V?)
Andere Richtung leider Durchgang, Anzeige MM ca 1700.
Am Pluspol das gleiche Bild, nur kommen die 438 wenn ich das Minus des MM am Plus anlege.
Gegenrichtung auch Durchgang, Anzeige ca 1700.

Der Treibertest verlief so, wie Jochen es erwartet hat, hochohmig und alle ca gleicher Wert.

Gruß, Karl-Heinz
 
Guten Morgen,

das klingt ja erstmal gut. Hatte ich ja gesagt, müsste hochohmig in einer Richtung sein. Kann aber durch die BEMF Meßschaltung an den Phasen beeinflusst werden. Solange an allen drei Phasen die Werte gleich sind ist alles in Ordnung. Jetzt ist es tatsächlich wahrscheinlich der Spannungswandler oder einer der Keramikkondensatoren.
Daß einer der IR Treiber die Spannung runter zieht halte ich für unwahrscheinlich. Die gehen normalerweise nur kaputt, wenn ein Fet stirbt und den Treiber mitnimmt. Aber da sieht ja alles gut aus.

Gruß,
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten