Regler und Motor können nicht (mehr) miteinander

hank

Vereinsmitglied
Hallo miteinander!

Ich benutze in einem Xperience pro einen
Torcster 3548/5-900 mit einem Regler Torcster Pro BEC 65A V2 an 3s Lipo.

Im Laufe der letzten zwei Jahre kam es immer öfter zu dem Fehler, dass es beim Gasgeben statt zum Anlaufen
nur zu wildem, harten Geruckel der Luftschraube kam. Mal hat sich das gefangen und der Motor lief an und durch. Mal war der Motor
für nix in der Welt dazu zu kriegen, überhaupt anzulaufen - dumme Sache 100 m unterhalb der Hangkante.
Mitflieger sprachen da von nicht funktionierender Kommutation.

Wie kriege ich das wieder auf die Reihe? Regler neu programmieren?
Regler unbesehen austauschen? Denn anfangs war dieser Fehler äußerst selten. Irgendetwas hat sich im Laufe der Zeit verschlechtert.
Kann ich den Motor (in meinen Augen der passive Teil) als Fehlerquelle ausschließen?


Vorab schon vielen Dank für konstruktive Hinweise.

Frank
 

grmpf

User
Hallo Frank,

so ein Verhalten hatte ich auch schon mal. Da lag es dann an einer wackligen Verbindung zwischen Regler und Motor. Meistens war einer der Verbindungsstecker nicht sauber gelötet und hat entsprechend eine Wackelkontakt gehabt. Durch die Vibrationen kann sich der Effekt verstärken. Und einmal hatte sich das Kabel auf der Reglerseite von der Platine gelöst. Das habe ich erst erkannt, als es dann komplett ab war - glücklicherweise ist das beim versuchten Start meines Helis passiert. :cool: Etwas später wär es teurer geworden.
 

SeK

User
Hallo Frank,

bei so einem Verhalten den Regler neu zu programmieren führt in der Regler selten zum Erfolg. Generell ist davon auszugehen, dass wenn der Regler dieses Verhalten zuvor nicht an den Tag gelegt hat, es auch nicht am Regler selbst liegt. Allerhöchstens wenn es Probleme mechanischer Natur sind wie von Harald beschrieben.

Du solltest mal einen Crosstest durchführen. Daher versuche mal einen anderen Motor an deinem Regler und den gleichen Motor an einem anderen Regler.
 

hank

Vereinsmitglied
Mechanisches

Mechanisches

Vielen Dank für die ersten Antworten.
Ich werde auf euren Ratschlag hin die Lötstellen und Steckverbindungen komplett abklopfen.
Und den Motor mit einem anderen Regler ausprobieren.

Gruß
Frank
 

hank

Vereinsmitglied
Fehler behoben

Fehler behoben

Hallo zusammen!

Ich musste wegen Anpassung an andere Akkus und Regler bei mehrern Modellen die Stecker und Buchsen umlöten.
Tatsächlich war bei einer der bisherigen Buchsen der Schrumpfschlauch irgendwie aufgebrannt. Möglich, dass dies der Fehler war.
Lockere Stecker oder Buchsen, wacklige Lötstellen oder aufgedröselte Kabel hab ich nirgends gefunden.
Jedenfalls läuft (im Moment!) der Motor mit dem bisherigen Regler einwandfrei an und durch.
Vielen Dank allen Mitdenkern.

Gruß
Frank
 

HansS

User
Tatsächlich war bei einer der bisherigen Buchsen der Schrumpfschlauch irgendwie aufgebrannt. Möglich, dass dies der Fehler war.
Lockere Stecker oder Buchsen, wacklige Lötstellen oder aufgedröselte Kabel hab ich nirgends gefunden.
Schaue noch einmal genau nach, Frank.
Der Schrumpfschlauch ist vermutlich aufgebrannt, weil der Stecker wegen schlechter Lötverbindung zu heiß geworden ist.
Kabel noch einmal neu verzinnen und vorher gründlich vom Isolierlack befreien.

Gruß
HansS
 

edf-mike

User
Stecker prüfen

Stecker prüfen

Ich hatte mal G4-Stecker die waren sauber gelötet hatten aber schlechten Kontakt der Feder zum Steckerkern und wurden dadurch auch heiß. Hab dann mit etwas WD-40 eingesprüht und die Feder dabei gedreht und schon war alles wieder gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten