Reglerbrand - kann man dem Rumpf noch trauen?

Kailee

User
Hi alle,

habe schon vor einigen Wochen einen neuen Motor gewickelt; hatte ja bisher einen Mega 22/45/2YY in meiner S17 und der ging auch ganz gut, so knapp an an die 4kW mit der schmalen RFM 18x19, 1:3.7 Pletti und 6S. Nun wollte ich aber noch etwas nachlegen und entschied mich einen neue Mega umzuwickeln, diesmal aber als DD, müsste also ca. 1.73x so viel kv haben wie vorher. In kombi mit einem 1:5 dass auch robuster ist (habe eins meiner 1:3.7 zerschossen, war aber *deutlich* ausserhalb der specs unterwegs mit dem Getriebe!) sollte da eine Leistung von 1.6x so hoch bei raus kommen - bei gleichem Prop. Habe aber noch einige kleinere Props, hab also erstmal mit einer 17x18 Gold angefangen. Resultat war toll; video hier.

So ca. 4.8kW, ging echt super, machte mal richtig Laune. Steigflug:

140907_Steigflug.jpg

Drehzahl stimmt allerdings nicht; hatte vergessen im UL2 das Getriebe von 1:3.7 auf 1:5 umzustellen... In Realität waren das also knapp 12k RPM, am Motor daher knapp 60000RPM.


Leider hat's der Rotor nicht gehalten; video hier. Resultat war ein zerbröselter Rotor, echt fies blockiert:

140907_Motorschaden_A.jpg

Zu dem Zeitpunkt schien alles noch ok (ausser dem blockiertem Motor), flog also recht ruhig zur Landung an; dann ein Paar meter vor'm aufsetzen das Inferno wie im Video zu sehen;

140907_Motorschaden_B.jpg

Frage in die Runde; kann ich dem Rumpf noch trauen oder hat die Hitze dem Teil im vorderen Bereich zuviel abverlangt als dass er noch weiterverwendet werden kann?

Vielen Dank schonmal für euer Input!


Gruss,


Kai.

PS: Mal in anderer Sache - interessant finde ich dass der Rauch aus dem Rumpf vorne rauskommt, also aus dem eigentlichen Naca Lufteinlass! Werde ab jetzt auf jeden Fall noch ein Loch unten an's Seitenleitwerk machen damit die Luft auch wirklich vorne rein und hinten raus geht! So sieht's auf jeden Fall nicht nacht optimaler Kühlung aus.
 

Eisvogel

User
interessant finde ich dass der Rauch aus dem Rumpf vorne rauskommt, also aus dem eigentlichen Naca Lufteinlass! Werde ab jetzt auf jeden Fall noch ein Loch unten an's Seitenleitwerk machen damit die Luft auch wirklich vorne rein und hinten raus geht! So sieht's auf jeden Fall nicht nacht optimaler Kühlung aus.

Das ist nicht nur keine optimale Kühlung, sondern gar keine Kühlung!
Wie soll die Luft rein, wenn nichts da ist wo sie wieder raus kann? Der angebliche Einlass ist nicht mehr als eine Stolperkante am Rumpf, rein geht da nix, da hält die bereits im Rumpf befindliche Luft dagegen.
Der Auslass sollte etwas (ca. 50%) größer sein als der Einlass und ist am vorteilhaftesten ziemlich bald hinter dem Regler. Evtl. noch vor der Fläche, oder durch die Fläche durch nach oben. Hinter der Fläche geht's auch noch, dann muß aber um den Akku genug Platz sein, damit die Luft auch durch kann.

Zur eigentlichen Frage:
Da sieht man ja gar nichts am Rumpf, ist anscheinend noch völlig intakt. Sollte er an einer Stelle etwas weich geworden sein, einfach Sekundenkleber draufträufeln bis das Gewebe vollgesaugt ist, fertig. Mit Harz geht's natürlich auch, ist aber aufwändiger.
Wenn was verbrannt ist, dann nur das Harz, das Glas bzw. Aramidgewebe ist sicher noch intakt.

Auch das wurde nur mit Sekundi "nachlaminiert" und hat gehalten.
comp_Eisvogel Bau 453.jpg
Eisvogel Bau 454.jpg
 

e-yello

User
PS: Mal in anderer Sache - interessant finde ich dass der Rauch aus dem Rumpf vorne rauskommt, also aus dem eigentlichen Naca Lufteinlass! Werde ab jetzt auf jeden Fall noch ein Loch unten an's Seitenleitwerk machen damit die Luft auch wirklich vorne rein und hinten raus geht! So sieht's auf jeden Fall nicht nacht optimaler Kühlung aus.


Ich hatte schon mehrfach geschrieben dass der Bereich in dem üblicherweise Nacas als Lufteinlass gesetzt werden meineserachtens ein Niedrigdruck-bereich ist...
Wurde bestenfalls ignoriert, manchmal auch ausgelacht.....

Ich belüfte über den Spinner und entlüfte eben in dem gezeigten Bereich...scheint bei dir genauso zu sein?

Yello
 

Kailee

User
Ich hatte schon mehrfach geschrieben dass der Bereich in dem üblicherweise Nacas als Lufteinlass gesetzt werden meineserachtens ein Niedrigdruck-bereich ist...
Wurde bestenfalls ignoriert, manchmal auch ausgelacht.....

Ich belüfte über den Spinner und entlüfte eben in dem gezeigten Bereich...scheint bei dir genauso zu sein?

Yello

So sehe ich's jetzt auch. Überlege mir grade einfach den Naca umzukehren damit da die Luft etwas einfacher raus kann. Neben meinem Akku ist nicht mehr viel Platz, aber ich denke der offene Querschnitt ist da nicht viel kleiner als der Naca - könnte also auch funktionieren wenn ich hinten am Leitwerk nochmal ein Loch mache, wie schon erwähnt. Hatte aber thermisch bisher (jedenfalls bis zu diesem Flug) keinerlei Probleme...

Werde berichten wie ich weitermache.

Gruss + vielen Dank!!!

Kai.
 
Hi Kai,
mein Beileid. Kann bei den Leistungen immer mal wieder vorkommen.
Die Rauchfahnen zeigen hier sehr schoen wie eine gute Belueftung aussieht :D Dazu habe ich bei meinen Hottis ein 10mm Alurohr schraeg in die Flaeche laminiert. In Verbindung mit dem Einlass vorne ist maximaler Durchzug sichergestellt.
Wie Erwin geschrieben hat,uebersteht das Kevlargewebe einen Steller Brand problemlos.
Ich hatte hier mit Glas wieder drueberlaminiert da bei mir schon sehr viel verbrannt war und fliege die S16 seitdem wieder voellig problemlos auch mit Antrieben von bis zu 7KW.
image.jpg
Gruss Stephan
 

Eisvogel

User
Ich hatte schon mehrfach geschrieben dass der Bereich in dem üblicherweise Nacas als Lufteinlass gesetzt werden meineserachtens ein Niedrigdruck-bereich ist...
Wurde bestenfalls ignoriert, manchmal auch ausgelacht.....

Ich belüfte über den Spinner und entlüfte eben in dem gezeigten Bereich...scheint bei dir genauso zu sein?

Yello

Auf Schiwo`s Bild schauts so aus, als würde Ein- und Auslaß vorschriftsmäßig funktionieren.

Selbst wenns umgedreht läuft brauchts ein zweites Loch.

Kai,
wenn du den Auslass am SLW machst muß die Luft noch am Empfänger und am Empängerakku vorbei, ein langer enger Weg!
 

e-yello

User
Erwin,
Es ist letztendlich die Druckdifferenz die den Luftstrom im Rumpf anfacht,bei Schiwos Beispiel ist die Entlüftung durch die Tragfläche sicher der entscheidende Faktor, dort ist der Druck eben nochmals deutlich nieriger als vorne auf dem Rumpfrücken.

Aber natürlich hast du Recht, die beste Belüftung taugt nix wenn keine Entlüftung da ist.Bei Kai ist ja beides vorhanden, Belüftung über den Spinner, Entlüftung über den Naca.....
Wobei ich allerdings glaube dass niemand seinen Rumpf so vollpackt dass da die Luft nicht nach hinten durchkommt, die offenen Querschnitte werden immer deutlich grösser sein als die Einlass und Auslassöffnung.
Bei meinem Lightflipper jage ich 3,1KW durch ein 100g Motörchen ,einzige Belüftung ist der RFM Turbospinner (vergrösserte Öffnung),die Entlüftung über das offenen Rumpfende am V-Leitwerk.
Abgesehen davon halte ich im Hotliner den Kühleffekt auf Innenläufer für überbewertet,anders als beim Regler, dort entscheidet auch ein laues Lüftchen, egal in welche Richtung, über Leben oder Tod.


Yello
 

Mefra

User
Sorry Kai,

die Videos und die o.g. Diagramme sind ja schon interessant/spektakulär, doch war Deine Frage nicht, ob man dem Rumpf nach dem Stellerbrand noch trauen kann????

Ich hätte eher ein paar aussagekräftige Fotos des Rumpfvorderteils erwartet :confused: :confused:....

Dann kann die Frage nach der Weiterverwendbarkeit der Rumpfes, in diesem Rahmen (Forum), eher beantwortet werden. ;)
 

Kailee

User
Sorry Kai,

die Videos und die o.g. Diagramme sind ja schon interessant/spektakulär, doch war Deine Frage nicht, ob man dem Rumpf nach dem Stellerbrand noch trauen kann????

Ich hätte eher ein paar aussagekräftige Fotos des Rumpfvorderteils erwartet :confused: :confused:....

Dann kann die Frage nach der Weiterverwendbarkeit der Rumpfes, in diesem Rahmen (Forum), eher beantwortet werden. ;)

Sorry - hab noch keine Fotos direkt vom Rumpf gemacht, aber im Video sieht man ja noch kurz wie der Rumpf vorn aussieht - jedenfalls nicht halb so schlimm wie bei Yello oder Stephan, kaum etwas sichtbar von aussen. Bin also zuversichtlich das der noch wieder fliegen wird, wenn auch mit etwas kräftigem aroma.

Geht der Gestank wieder weg? :-)


Gruss und nochmals Danke!


Kai.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten