Hi alle,
habe schon vor einigen Wochen einen neuen Motor gewickelt; hatte ja bisher einen Mega 22/45/2YY in meiner S17 und der ging auch ganz gut, so knapp an an die 4kW mit der schmalen RFM 18x19, 1:3.7 Pletti und 6S. Nun wollte ich aber noch etwas nachlegen und entschied mich einen neue Mega umzuwickeln, diesmal aber als DD, müsste also ca. 1.73x so viel kv haben wie vorher. In kombi mit einem 1:5 dass auch robuster ist (habe eins meiner 1:3.7 zerschossen, war aber *deutlich* ausserhalb der specs unterwegs mit dem Getriebe!) sollte da eine Leistung von 1.6x so hoch bei raus kommen - bei gleichem Prop. Habe aber noch einige kleinere Props, hab also erstmal mit einer 17x18 Gold angefangen. Resultat war toll; video hier.
So ca. 4.8kW, ging echt super, machte mal richtig Laune. Steigflug:
Drehzahl stimmt allerdings nicht; hatte vergessen im UL2 das Getriebe von 1:3.7 auf 1:5 umzustellen... In Realität waren das also knapp 12k RPM, am Motor daher knapp 60000RPM.
Leider hat's der Rotor nicht gehalten; video hier. Resultat war ein zerbröselter Rotor, echt fies blockiert:
Zu dem Zeitpunkt schien alles noch ok (ausser dem blockiertem Motor), flog also recht ruhig zur Landung an; dann ein Paar meter vor'm aufsetzen das Inferno wie im Video zu sehen;
Frage in die Runde; kann ich dem Rumpf noch trauen oder hat die Hitze dem Teil im vorderen Bereich zuviel abverlangt als dass er noch weiterverwendet werden kann?
Vielen Dank schonmal für euer Input!
Gruss,
Kai.
PS: Mal in anderer Sache - interessant finde ich dass der Rauch aus dem Rumpf vorne rauskommt, also aus dem eigentlichen Naca Lufteinlass! Werde ab jetzt auf jeden Fall noch ein Loch unten an's Seitenleitwerk machen damit die Luft auch wirklich vorne rein und hinten raus geht! So sieht's auf jeden Fall nicht nacht optimaler Kühlung aus.
habe schon vor einigen Wochen einen neuen Motor gewickelt; hatte ja bisher einen Mega 22/45/2YY in meiner S17 und der ging auch ganz gut, so knapp an an die 4kW mit der schmalen RFM 18x19, 1:3.7 Pletti und 6S. Nun wollte ich aber noch etwas nachlegen und entschied mich einen neue Mega umzuwickeln, diesmal aber als DD, müsste also ca. 1.73x so viel kv haben wie vorher. In kombi mit einem 1:5 dass auch robuster ist (habe eins meiner 1:3.7 zerschossen, war aber *deutlich* ausserhalb der specs unterwegs mit dem Getriebe!) sollte da eine Leistung von 1.6x so hoch bei raus kommen - bei gleichem Prop. Habe aber noch einige kleinere Props, hab also erstmal mit einer 17x18 Gold angefangen. Resultat war toll; video hier.
So ca. 4.8kW, ging echt super, machte mal richtig Laune. Steigflug:
Drehzahl stimmt allerdings nicht; hatte vergessen im UL2 das Getriebe von 1:3.7 auf 1:5 umzustellen... In Realität waren das also knapp 12k RPM, am Motor daher knapp 60000RPM.
Leider hat's der Rotor nicht gehalten; video hier. Resultat war ein zerbröselter Rotor, echt fies blockiert:
Zu dem Zeitpunkt schien alles noch ok (ausser dem blockiertem Motor), flog also recht ruhig zur Landung an; dann ein Paar meter vor'm aufsetzen das Inferno wie im Video zu sehen;
Frage in die Runde; kann ich dem Rumpf noch trauen oder hat die Hitze dem Teil im vorderen Bereich zuviel abverlangt als dass er noch weiterverwendet werden kann?
Vielen Dank schonmal für euer Input!
Gruss,
Kai.
PS: Mal in anderer Sache - interessant finde ich dass der Rauch aus dem Rumpf vorne rauskommt, also aus dem eigentlichen Naca Lufteinlass! Werde ab jetzt auf jeden Fall noch ein Loch unten an's Seitenleitwerk machen damit die Luft auch wirklich vorne rein und hinten raus geht! So sieht's auf jeden Fall nicht nacht optimaler Kühlung aus.