Reglerproblem Kontronik Jazz 40-10-24

powercroco schrieb:
ob harald konrath schon davon weis, dass er in seiner firma nix mehr zu sagen hat ?

Bzw. der Herr Achenbach... :)

Auf die Hotline habe ich nicht verwiesen, da er dort ja offenbar bereits angerufen hatte. Auch dort - wie hier im Forum - ist es immer von Vorteil, ein wenig mehr Info zu bekommen (siehe meine Nachfragen). Meine Glaskugel ist zur Zeit leider kaputt. ;)

Wie Ralf tippe ich sehr in Richtung zu viel Felddrehzahl für den Jazz.
Verhandel' mit Deinem Händler, ob er Dir nen Deal macht, gegen nen YGE.

Viele Grüße,
Alex
 

Nice

User
Und wie hoch ist deine U/V, an wie viel Volt und wie viele Pole hat der Innenläufer?
Weiß jemand wie weit die Jazz Regler überhaupt kommen?
Je höher die Voltzahl und die Polzahl ist, desto höher werden ja auch die Wechselfelder.
 
"sicher" geht der jazz bis 150.000frpm. (f=field)
mit bestimmten motoren habe ich ihn schon bis 175.000frpm ohne probleme drehen lassen.

die frpm = rpm* zahl der polpaare. (10magnete=5 polpaare.)

die jives haben bei mir bis 220.000frpm mitgespielt, die yges (neuere serien) bis >240.000frpm
 
Nice schrieb:
Und wie hoch ist deine U/V, an wie viel Volt und wie viele Pole hat der Innenläufer?
Weiß jemand wie weit die Jazz Regler überhaupt kommen?
Je höher die Voltzahl und die Polzahl ist, desto höher werden ja auch die Wechselfelder.

Bei mindestens 150.000 U/min (Zweipoler) ist es völlig egal ob mein Innenläufer ein 4-Poler (75.000 U/min) oder sogar ein 6-Poler (50.000 U/min) ist. Da komm ich nicht 'mal annähernd an die Drehzahlgrenze. ;)

:) Jürgen
 

Nice

User
Das stimmt wohl Jürgen
Aber wie gesagt, ich habe noch nichts drüber gelesen das jemand ein Jazz im Speed Modellen hat, aber vieleicht gibs ja auch mehr davon als wie dachten;)

Danke für die Rechnung und der Aufklärung Ralph

Also wohl doch Regler zurück und den Händler aufklären.
 

Nice

User
@ Ralph

@ Ralph

Noch mal zum sicher stellen, das ich das auch richtig verstanden habe mit den Polzahl und der Berechnung.
Ein 18P20N mit 300U/V hat eine frpm von 59400 an 22 Volt?
18 Pole an 20 Magneten?
Die genaue Drehzahl/Volt weiß ich grade nicht, kann ich auch nicht nachlesen, Eigenbau.
Kann ich die U/V auch selber messen?
 
die pole sind die magneten.
die lücken im stator heissen nuten (slots)
P=Pole; N=Nuten.(
damit hat ein 18N20P 18 lücken im blech und 20 magnete.
also 10 polpaare.
22V*300rpm/V=6600rpm*10 pp =66000frpm.

ganuz grob kann man die ns feststellen, indem man beim leerlauf die spannung und die drehzahl misst.
drehzahl/ spannung = ns.

so rechnen das auch die chinesen, weil sie oft nicht wissen, dass man die ns auch sauber herleiten kann.
da die so bestimmte ns die stellerkomponente mit enthält, kann das ergebnis bei unterschiedlichem steller und unterschiedlichem timing stark differieren.
 

Nice

User
Danke schön.
Das die U/V schwankt je nach Steller wuste ich auch noch nicht.
Wie ich das Timing für den Motor nun setzten muß, kann ich wohl nur testen.
 
Ich meine das diese Regler Frage beim Axi 2212/9D vor allem in Funjets Threats, schon oft diskutiert und beantwortet wurde.

Der Jazz schafft die notigen Feldumdrehungen schlicht und einfach nicht, vor einiger Zeit konnten praktisch nur die YGE Regler mit dem 2212/9D richtig arbeiten, mittlerweile stehen auch schon auf dem ein oder anderen Chinaregler 240000 Feldumdrehungen drauf.
 
Hallo zusammen,

ich wollte einfach auch mal meine praktischen Erfahrungen mit JAZZ-Reglern bei schnell drehenden Motoren nennen.

Ich betreibe einen Jazz 55-18 an einem HET 2W20 bei 4S in einem Impeller.
Das wärem bei 3450 U/V und 14,8V 51060 multipliziert beim6 Poler mit Faktor 3:

153180 Feldumdrehungen.

Der Antrieb läuft perfekt und ohne Probleme auch voll angestochen bei Vollgas!
Nur Kühlung des Reglers ist eine absolutes Muss!

Gruss
Matthias
 

WeMoTec

User
@Matthias,
zieh bei der Drehzahl mal 20% ab, dann paßt das.
Die von Dir angegebene Drehzahl ist die theoretische ohne Last.

Oliver
 
Hallo,

vor einiger Zeit konnten praktisch nur die YGE Regler mit dem 2212/9D richtig arbeiten,

papperlapap. Da Jeti mit AXI(Model Motors) sehr eng zusammen arbeiten, wurden extra die HS Regler für die hochdrehenden AXIs entwickelt. Die funktionierten also schon vor dem YGE. Ehre wem Ehre gebührt!!!

Ich betreibe einen Jazz 55-18 an einem HET 2W20 bei 4S in einem Impeller.
Das wärem bei 3450 U/V und 14,8V 51060 multipliziert beim6 Poler mit Faktor 3:

wie so oft ist auch hier der Wunsch Vater des Gedanken. Wie schon erwähnt, ist die Spannung unter Last viel geringer als 14,8V. Man kann also nicht damit rechnen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
/snip/Bzw. der Herr Achenbach... /snip/

Leider weniger, er hat heute seinen letzten Arbeitstag

gruss

Mike (Chefe Vertrieb)

P.s. Man beachte doch unsere Stellenanzeigen. Wir suchen seit 7 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:

Motormike

Vereinsmitglied
Wann biste da, hab Hunger....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten