Reißfestigkeit von CFC (rechen-thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_20020

User gesperrt
Ich glaub eher hier will uns jemand auf den Arm nehmen. Wenn dir Leute die täglich mit sowas zu tun haben sagen, lass es lieber du bringst dich nur selber um, daß aber nicht hören willst, dann mach doch wenigstens ein Video von der IBN und bei der Vollauslastung deines Autoklaven. Dann haben wir wenigstens auch was davon wenn das Video später in den Nachrichten erscheint ;)
 

verlierer

User gesperrt
(die Trolle geben sich alle mühe diesen thread so zuzumüllen, dass er gelöscht wird..)

Hi
Eine Kugel mit 100 mm Durchmesser hat einen Umpfang von ??? 314 mm.
Nehme ich eine "Baumarkt-Alu-Hülle" mit 1 mm Dicke hält diese schon 3,14 t !!!!!!!!!!!!!!!!!
Das hat nur eine Belastbahrkeit von 10 kg pro 1mm² Da kann man mit den Fingern eine Beule reindrücken.
Alu gibt es schon bis 60 kg !
CFK geht bis 180 kg
Federstahl bis 220 kg Pro 1mm²
Problem die Fasern halten nur in eine Richtung, und es ist ne Menge klebe (füll) Material im Laminat!
Gruß Aloys.

bin sehr müde nun und morgen auf bahnreise geh.
danke für den vergleich mit der baumarkthülle.
ja umfang ist 314mm, wenn die hülle 1mm dick wär, hätte man 314mm2querschnittsfläche um die linke hälfte daran zu hindern von der rechten hälfte abzureissen. (aus symmetriegründen gilt das für beliebige schnittebenen, qed(?))
314mm2 mal 10kg/mm2 macht 3,14 tonnen.
25bar in ner kleinen kugel ist gar nicht so brutal wie die Trolle hier gerne hätten (übrigens hat jede hausfrau einen autoklav in ihrer küche..).

Am Ende könnt ich gar das 1mm edelstahl-thermogefäss selbst als autoklav verwenden. Es wird eh noch einen zweiten schutzmantel um alles geben, der dann über große Öffnung den Druck kontrolliert abgeben kann wenn Innenhülle platzt.

roland,
ins bett wank
 

FamZim

User
Moin

Wie denkst Du dir den die " Wickelvorrichtung " ?????
Kordel oder Wolle wird zb so gewickelt, aber auf einem Zylinder.
Du brauchst einen Kugelkern!

Gruß Aloys.

FRÜHER hatten wir mal sowas, mit Handkurbel für Wolle zum Knäul wickeln :D
Wie sah das doch gleich aus ? grübel ? grübel.
 
Hightech-Wickler
 

Anhänge

  • Wickler3.jpg
    Wickler3.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 47

FamZim

User
Hi

Ja genau so !!
"Unsere" war nur flach auf dem Tisch mit "Laubsägetischzwingen" :D
Aber nicht verstellbar wie die im Bild:

Festigkeitsversuche durch "Abdrücken" werden mit Wasserfüllung gemacht, das gibt KEINE Explosion, die knacken dann einfach und der Druck ist weg!

Gruß Aloys.
 

Gast_20020

User gesperrt
Manche Leute wollen einfach nicht verstehen, daß so ein Autoklav nicht mal kurz zusammenlaminiert werden kann. Für dafür gibt es ganze Teams von Ingenieuren die sowas berechen und planen. Von sowas sollte man wirklich die Finger lassen wenn man keine Ahnung hat!
 

FamZim

User
Hi

Was ICH nicht verstehe ist das ganze Gejammer hier, von den ach so schlauen.
Was ich so in meinem Leben (wie alt mag ich wohl sein) erlebt habe ist, das die Leute die soviel (meist auswendig) gelernt haben, da mit nicht wirklich was anfangen können.
Die brauchen Teams von Ingenieuren für einfachste Sachen .
Kommen mit Formeln für wer weiß was , und die Natur macht es dann richtig.

Daher kommen dann Sprüche wie :Alles richtig gerechnet und nix geht.
Alles geht und keiner weiß warum!

Leider hundertfach nachgewiesen.

Ich hab mich auch schon mit Profs rumgeschlagen (Teams) die meinten 0,001 von 1 macht nichts da nur einhuntertstel Genauigkeit benötigt wird.
Die Teile waren aber 6 m lang, und da sind es ziemlich genau 6 mm die sich die Länge negatief ändert.
Zum Messen kamen sie mit Innenmikrometerschraube, 6 m lang, drei Mann zum Halten und einer zum Aufschreiben ??????
Das kann jeder mit einem blöden Rollmass messen (6 mm) .
Und was ich so mit Fachwerkstätten und Fachleuten erlebt habe, die wusten nur das SIE Meister sind alle andern keine Ahnung haben.
Und so wie SIE es sagen macht die Natur das dann auch !!!! Ja denkste.
Ich für mein Teil schaue in die Natur, und suche was Wichtig ist, und Probleme machen könnte.

Bei dem Autoklaven zb ist es NUR eine Kugel die 25 Bar und 250 Grat aushalten soll.
Wegen der Temperatur rummzujammern ist doch wohl ein Witz .
Das CFC hält locker 1000 ° und mehr , die Fasern hunderte N an Zugkraft auf jeden mm², und die Verklebung scheint auch gesichert, die soll auch nur dichten zwischen den Fasern.

Problem ist nur wie die ganze Oberfläche gleichmässig mit Fasern bewickelt werden kann.
Eine Kugel braucht übrigens nur die halbe Wandstärke wie ein Rohr, das wird hier sicher gleich wieder abgestritten von den Formelauswendiglernern, die hier noch keine einzige Zahl eines Gegenbeweises gepostet haben.
Holt doch schon mal ein paar Taschentücher zum Heulen !

Gruß Aloys.
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Aloys,

genau so einfach ist es! Du hast bei allem recht was du sagst. Aber eine Frage habe ich als ach so dummer "Nichtpraktiker": Was sind denn bitte Grat? :-P

Gruß Uwe
 
Kannst das jetzt Heulen nennen, Aloys. Selbstverständlich funktioniert der Weg über "ich versuchs einfach mal" auch. Bloss ist das Versuchsobjekt in diesem Fall eine Bombe. Buchstäblich.

Da ist es zumindest angebracht, etwas vertiefter über die verwendeten Werkstoffe Bescheid zu wissen. Und beim Versuch sich hinter eine dicke Tür zurückzuziehen.
 

FamZim

User
Hi

@ Hangfräse
Ich hab in der "Volksschule" mal als einziger an der Tafel gestanden, und eine Rechnung erklärt!
Da sagte ich was mit Graden Zahlen und Krummen Zahlen :D
Die Lehrerin belehrte mich darauf hin, das es "Ungerade" Zahlen heist.
(Meine Rechtschreibfehler sind übrigens alle Kostenlos) !
Ich bemühe mich aber; ÄRLICH :D (Rechtschreibung ist auch wieder auswendig Lernen! ein Kreuz ist das).

@
MarkusN
" Versuchs einfach mal " ist wieder einer der Gummibegriffe die ich so liebe .
Viel Gerede und nichts gesagt, wo sind denn die Zahlen? die gefärlichen Gegenbeweise.
Wenn ich nur rechne, und nichts (sicher) teste, kann ich mir den Kram "komplett" sparen!
Ich mache Tests -Bruchlast- und weiß Bescheid.
Alles andere ist nur diplomatisches Zerreden, von oft guten und einfachen Möglichkeiten.
Je einfacher desto sicherer !
Wenn ich da an Elastizitätsmodul denke ????, das ist mir doch die Dehnung bei Bruchlast wichtiger, da kann man was mit anfangen.
Da gehen einem die Augen auf was so an Ammemmärchen rumgeistert.
In diesem Sinne , mach dich schlau aber "glaub nicht alles" .

Gruß Aloys.

Nicht Verwechseln " Nachdenken ist nicht gleich Selbstdenken " da zwischen sind Quantensprünge !!
 

Tofo

User
Hi Aloys,

ich verstehe was du meinst und du hast absolut recht!

Aber was hat so ein Autoklav im Hobbykeller für einen Nutzen?? Und wie groß ist das Risiko?! Dabei auch bedenken, dass fast null Vorkenntnisse vorhanden sind und nichtmal die Grundbegriffe klar sind.

Auch wenn das Explosionsthema hier ein bißchen aufgebauscht wurde, ist das meiner Meinung nach trotzdem eine gefährliche Spielerei! Und wozu??
Immerhin hast du beim Arbeiten mit Harz, Kohlestaub und Gasflaschen schon einen ganz guten Chemiecocktail in der Luft. Teilweise Gesundheitsschädlich! Da sollte man wirklich wissen was man macht.

Grüße,
Thorsten
 
Ich mache Tests -Bruchlast- und weiß Bescheid.
Wie sich die Probe unter den Bedingungen verhalten hatte. Wir reden hier aber von einem komplexen Spannungszustand, mit thermischen Zusatzlasten, mit einem Material, das offensichtlich noch niemand wirklich im Griff hat, herzustellen. Und ein Versagen ist katastrophal.

Wenn ich da an Elastizitätsmodul denke ????, das ist mir doch die Dehnung bei Bruchlast wichtiger, da kann man was mit anfangen.
Zwei Paar Stiefel. Den E-Modul brauchst du z.B. wenn Du das Verhalten der druckbeaufschlagten Kugel theoretisch modellieren willst (ja, alles überflüssig, ich weiss :rolleyes:)

Die Bruchdehnung sagt Dir, wie sich das Teil beim Versagen benimmt, oder ob es bei einer punktuellen Überlast gleich knallt.

Ich schätze Deine Arbeiten, wirklich. Du gehst auch mit viel Systematik dran. Was unser Neuling hier vorhat ist aber ohne ein Schrittweises herantasten einfach nur kriminell. Ich möchte nicht einmal in der Zeitung lesen, dass er ein Haus samt Bewohner in die Luft gejagt hat, und dass er entsprechenden Rat in einem Onlineforum bekommen hat.

Wie das einmal mein Thermodynamik-Dozent (Ein durchaus handfester Mensch, ich denke, mit dem wärst sogar Du ausgekommen.) formuliert hat: "Ein Kesselhaus voller Heissdampf, das hält der stärkste Heizer nicht aus. Der bleibt dann in einem Zustand zurück, den höchstens noch ein Kannibale zu schätzen weiss."
 
Auch wenn das Explosionsthema hier ein bißchen aufgebauscht wurde,
Das ist durchaus nicht aufgebauscht. Wenn Du in so einem Gefäss auch noch Wasser kochst, ist die freiwerdende Energie beim Versagen immens. 1 l Wasser, der unter Druck am Verdampfen gehindert wurde, und plötzlich hält ihn gar nichts mehr.

Zumindest soviel ist dem verlierer offenbar klar.
 

FamZim

User
Man sollte IMMER wissen was man macht , aber Angst ist ein schlechter Lehrer !
Das sind hier leider die meisten!

Ich gebe mal weiter an " verlierer " der könnte mal zur AUFKLÄRUNG beitragen !!
NAAAAAAAAAAAAAAAAA wie wärs ????????????????

Gruß Aloys.
 
In Abänderung eines Pilotenspruchs.

Ich kenne alte Kesselbauer

Ich kenne mutige Kesselbauer

Aber ich kenne keine alten, mutigen Kesselbauer.


Es gibt Experimente, die kannst Du nur einmal machen.
 
Würde hier nix preisgeben an Wissen, weil:

1.) Der Typ scheint nichtmal aus dem Fliegerbereich zu kommen, sucht hier antworten zu speziellen Sachen die er uns nicht einmal ansatzweise preis gibt. Wer weiß denn das hier nicht vielleicht Osama-junior spricht ?...

2.) Mit den Endwerten den er durch den Bau erreichen kann, kann er auch viel Mist machen, andere Leute gefährden.

3.) Seine geistlose Arroganz nicht auch noch Futter braucht

4.) Er ist Physiirgendwas.... Das was er braucht hat er im Studium gelernt. Grundlagen aus Mechanik, Werkstoffwissenschaften. Hat genug Profs. kennen gelernt, die er fragen kann, oder die ihm jemand vermitteln können, der Infos hat. Sie werden ihm sicher auch nix preis geben...wenn er nicht den Background preisgibt über das Projekt....

5.) Wenn er was bahnbrechendes machen möchte, soll er selbst den Mist machen, und nicht mit dem eigentlichen Wissen andere sich später rühmen.

Schön Gruß
Robert
 

Gideon

Vereinsmitglied
MORATORIUM

MORATORIUM

Bitte einfach aufhören, hier etwas zu posten. Dann ist das Thema in Kürze vergessen und wir haben unsere Ruhe

Ich kann mich den vorhergehenden Postings nur anschließen - aber jetzt ist genügend kommentiert worden

DAS MEINE ICH NICHT ALS WITZ!
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Nach dem schönen Schlusswort von Gideon schliesse ich hiermit.

Dieses Thema verlässt den Bereich 'Hobby' und ist besser an anderer (Fach)Stelle als RCN aufgehoben.

Gruss
Der Moderator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten