Reichweite ar635

Hi Leute,
ich hab da so eine Frage: ich habe in meiner 2,2m Piper J3 einen Spektrum ar635 eingebaut, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Reichweite auch passt für die Maschine. In der Carbon Cub von E-Flite ist der selbe Empfänger verbaut, und das funktioniert ja ohne Probleme. Allerdings sagt die Beschreibung, dass das Ding für Modelle bis zu 1,5m geeignet ist. Ein Vereinskollege hat mich darauf gebracht, dass es kein Full-Range Empfänger ist. Kann mir jemand helfen? Ist da ein Unterschied zwischen einem Holzmodell und einem Styroflieger hinsichtlich Strahlenabschirmung? Kann ich den Empfänger drin behalten ohne dass ich Angst haben muss dass mir mein Modell wegen so einer Kleinigkeit zu bruch geht oder ist es ratsam, einen anderen zu kaufen und wenn ja, welchen?
Eine zweite Frage wäre noch: ich habe vier Digital-MG-Servi verbaut, zwei davon sind Standardservi und zwei davon 18g-Servi. Kann ich die reinen Gewissens an den Empfänger anschließen oder kann da etwas durchbrennen? Der Regler sollte das locker schaffen, laut HorizonHobby-Website.
Vielen Dank schon mal
LG Luigi
 

BNoXTC1

User
Bringen Sie mit dem AR635 eine ganz neue Dimension von Präzision und Stabilität in Ihren Flug. Dieser fortschrittliche Empfänger für Flächenflug kombiniert einen Full-Range-DSMX-Empfänger und das AS3X-System in einer kompakten Einheit. Um die Vorteile von AS3X zu nutzen, benötigen Sie kein spezielles Interface oder eine besondere Sender-Programmierung.

Kurz suchen.. ;)
 
Also, ich hatte den AR635 in meiner Splendor und die Reichweite war besch***en. Ich hab den verkauft und den AR6210 verbaut.

Dank den AR635 haben wir zu 3t 3 Stunden im Maisfeld nach meiner Splendor gesucht :eek:
 
hm...

hm...

Ok, danke schon mal für die Antworten... Ich werde mal ein paar Reichweitentests machen. Mein ar635 in der CarbonCub funktioniert nämlich recht gut, und das Ding hat ja die gleiche Größe wie meine SIG-Piper. Dementsprechend werde ich die beiden Machinen auch in einem ähnlichen Radius betreiben. Weiss da jemand was zur Strahlenabschirmung und zum Strom?
LG Luigi
 

ohaack

User
AR 635 Reichweite

AR 635 Reichweite

Hallo ,
grundsätzlich ist der AR 635 ein Fullrange-Empfänger. Bedenken sollte man jedoch immer, dass der Empfänger für
Modelle um 1,5 mtr. Spannweite ausgelegt ist. Ein 2,20 Mtr Modell mit y-Kabeln auszustatten, halte ich für etwas kritisch.
Bedenke auch, dass grundsätzlich mehr Strom fliesst als bei herkömmlichen Empfängern, da ja die 3 Steuerachsen ständig
korrigieren und somit alle Servos, die es betrifft, ständig in Bewegung sind. Wenn dann auch noch über ein Regler BEC die
großen Servos angesteuert werden, kommt es u.U. zu Spannungseinbrüchen, was dann als Reichweitenproblem auslegt wird.

Ich gehe davon aus, dass die Piper elektrisch angetrieben wird? Verbrennerantrieb und AR635 ist aufgrund der Vibrationen
sowieso ausgeschlossen. Nehme lieber einen klassischen 7-8 Kanal Empfänger und verzichte auf den Kreisel, braucht die
Piper bei der Größe eh kaum. Externe Stromversorgung über einen Empfänger-Akku halte ich für wichtig, willst du keine
Probleme kriegen.BEC Spannung/Strom ist beim BEC Regler auch von der Lipo-Zellenzahl abhängig, mit der er betrieben wird.
Da kann viel auf der Packung stehen....

Soll es unbedingt der AR635 sein, dann unbedingt einen Empfängerakkus zur Stromversorgung der Piper einsetzen, kein BEC vom Regler!!!

LG
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten