Reichweitentest: T12FG 2.4GHz FASST

Fliege den 7K 2,4 GHZ in einem Caracho von Vevtormodelltechnik.
Keine Probleme, 2000 m Reichweite (gemessen, keine Empfangsprobleme).
Futaba ist das Maß aller Dinge.

Graupner, naja.....
ACT: Keine Ahnung, aber warum soll man sich das kaufen, wenn Futaba schon perfekt ist ?
Futaba: läuft...
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Manfred
Du bringst es auf den Punkt. Danke für Deinen Beitrag. Ich wollte grade was ähnliches schreiben, aber nach Deinem Posting ist alles Wesentliche gesagt.


@Robert
Auch von meiner Seite die allergrößte Hochachtung, daß Du Dir die Mühe gemacht hast diesen aufwändigen Test durchzuführen und Deine Ergebnisse hier im Forum so klar und gut illustriert darzulegen. Danke dafür!

Die allgemeine Verunsicherung ist ja nach wie vor recht groß und da sind solche praxisnahen Tests doch genau das was wir lesen wollen.....

Gibt auch mir ein besseres Gefühl und die von Manfred zitierte "moralische Hilfe" ;) , weil auch ich gerade dabei bin das Fasst-System in ein F3B-Modell einzubauen.
 

WroDo

User
FF-7 im Vergleich

FF-7 im Vergleich

Hi Zusammen,

hat auch jemand Erfahrungen mit der FF-7, oder würdet Ihr davon ausgehen, dass die Futaba-Anlagen alle "qualitativ" (Reichweite etc, nicht in Bezug auf Funktionen) gleich sind?

Heiko
 

BZFrank

User
Hi,

sollten alle gleich sein, von FF-6 bis TM-14 selbe Leistung, selbe Technik.

Grüße

Frank
 
Hallo Jungs, bin zufällig mal wider in diesem Forum "gelandet". Bis dahin fliege ich meine XXXL mit der FF9. Vor einer Woche hab ich die T12FG, 2.4 erhalten. Am letzen Freitag waren ein Kollege und ich in der Ebene von Payerne einen Reichweitentest durchführen.
Er mit seiner T12FGA direkt aus den Staaten mitgebracht und ich mit der T12FG von eflight.ch (die letzte :-)).
Mal zur viel dieskutierten Sendeleistung: Die wirkliche Sendeleistung bin ich nicht in der Lage zu messen, jedoch Stromaufnahme im Standby: 209mA und im Sendestatus: 333mA. Beide Sender total identisch!!! (Nach dem warmwedern der Sender stieg die Sromufnahme um einige mA an).
Als Empf. verwendeten wir je einen R606FS und je einen R6014FS ein. (1x 6014 aus der Schweiz, die anderen 3 aus den USA).
Alle Empfänger zeigten identische Empfangs-Qualität!!!
So, zur Reichweite: Erste Blinker der Empf. zeigten sich so um 1000m, das erste FailSafe kam bei ca. 1300m, 2m ab Boden. Auch da in der Praxis, waren das USA- und das hier erworbene Modul (TM-14) identich. Das FailSafe kam und ging unregelmässig bis ca 1600m. Danach hauptsächlich FailSafe. Bei 2300m konnten wir auf ca. 15m ab Boden steigen, da zeigten sich zT. wieder gute Empfangfphasen, jedoch mit etlichen FailSafes.
Momentan hab ich erst einen Testflug mit 2.4, und dies mit einem Aircombat Flieger mit 1m Spannweite. Funktionell perfekt, Reichweitenmässig keine Referenz!
Als nächstes will ich mal einen R6014FS und das Vario mit der FailSafe Programmierung mit der Termik XXXL parallel zu meiner Standardsteuerung mit auf den Weg schicken und schauen, ob sich am Ende der Sichtweite (Distanz werde ich versuchen herauszufinden), die 2.4 GHz FailSafe Geschichte meldet.

Danach kommt dann die Sache mit dem noch nicht fertigen Shark XL, als Vollkohleflieger. Bis dahin möchte ich noch etwas wietertesten.

Wäre nett, wenn auch jemand anderes was berichten könnte.

Also denn, Gruss, Hugo
 

femo

User
hallo hugo,

cool, und danke für deine ausführungen. ich habe schon seid einem halben jahr eine t6 und warte gerade auf mein tm-14 modul für meine t12.
die erfahrungen in diversen modelln mit der t6 waren durchweg positiv, ich hatte noch nie eine störung oder ein failsafe. muss aber sagen der grösste flieger ist ein 2 meter spider.....also mit dem ist man auch nie soweit weg....

bezüglich des varios, würde mich interessieren, wie du es an der t12 anschliesst. gibt es dir noch die störungen an ?
ich hatte es bei der 6er angeschlossen, aber habe nie eine störungsmeldung bekommen....liegt wohl am failsafe ...???:confused: :confused: kannst du da helfen ?

grüsse
christoph
 
renoracer schrieb:
...
Mal zur viel dieskutierten Sendeleistung: Die wirkliche Sendeleistung bin ich nicht in der Lage zu messen, jedoch Stromaufnahme im Standby: 209mA und im Sendestatus: 333mA. Beide Sender total identisch!!! (Nach dem warmwedern der Sender stieg die Sromufnahme um einige mA an).
Als Empf. verwendeten wir je einen R606FS und je einen R6014FS ein. (1x 6014 aus der Schweiz, die anderen 3 aus den USA).
Alle Empfänger zeigten identische Empfangs-Qualität!!!
So, zur Reichweite: Erste Blinker der Empf. zeigten sich so um 1000m, das erste FailSafe kam bei ca. 1300m, 2m ab Boden.
...

Hallo Hugo,

bei FASST wird nicht über unterschiedliche Sendeleistung diskutiert. FHSS darf auch in Europa mit 100mW senden.

Dass die erzielbaren Reichweiten unabhängig vom Sender bzw. Empfängertyp sind, hatte ich bereits geschrieben. Failsafe bei jeweils knapp über 1000m, allerdings bei 1m über dem Boden gemessen.

:) Jürgen
 
ups, also mein obiger Beitrag hatte ich eigentlich anderswo (unter Thermik XXXL) geschrieben. Er wurde dann von einem Inseider richtigerweise hierhin verschoben. Da kannte ich diese Seite leider noch nicht. Natürlich hab ich jetzt bemerkt, dass einiges bereits gesagt wurde.
Sorry, Gruss, Hugo
 

MeiT

User
Jürgen Heilig schrieb:
...Wichtiger ist die Erkenntnis, dass die erzielten Reichweiten bei FASST unabhängig vom verwendeten Sender und Empfänger sind. Bei anderen 2.4GHz Systemen haben die kleineren Empfänger meist erheblich weniger Reichweite....

moin,

die erkenntnis ist zwar wichtig, aber derzeit kann man es doch noch garnicht beurteilen.

der 606,607,617 sind immer 99 euro empfänger.

das ist schon nicht mehr klein was den preis angeht und dafür kann man auch einiges erwarten.

das der 6014 nicht mehr reichtweite hat war zu erwarten, weil der selbe einganggstufe hat.

die frage ist wie die reichweite sein wird bei zukünftigen empfängern die billiger sind.

der neue 6 kanal FASST mit den kleineren servosteckern hat kein koaxkabelantennen mehr und soweit ich das gesehn habe nur noch eine antenne.

da stellt sich die frage wie die reichweite ist.

grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten