Reisenauer Micro Edition Geräuschentwicklung

Danke. Das beruhigt mich ungemein. Gerade dieses „schlagende“ Geräusch was nach einer Unwucht klingt (hört man gut im zweiten Video), hat mir große Sorgen bereitet. Dadurch habe ich mich nicht mal getraut die volle Leistung abzurufen.
 

loscho

User
Sorry, dass ich widerspreche.
Ich habe genau die genannte Motor-/Getriebeeinheit mehrfach in Betrieb.
Sowas wie im ersten Video habe ich noch nie gehört.
 

Bosko

User
Hallo Henni,
ich finde die Geräusche im ersten Video auch etwas auffällig. Muss ja nix schlimmes sein. Hast du das Getriebe neu gekauft oder ist es gebraucht?

Ich würde es einfach einmal vom Motor anschrauben und einen Blick reinwerfen (dafür hat der Reisenauer extra Schlüssel). Diese Planetengetriebe sind ziemlich simpel aufgebaut. Da musst du dir keine großen Sorgen machen, wie das wieder zusammengebaut wird.


Vielleicht ist einfach ein wenig Schmutz drin oder es fehlt Fett. Dann hast du auch einmal gesehen, womit du durch die Gegend fliegst.

LG David
 
Ich hatte es hier gebraucht gekauft und es war wohl vorher nicht im Einsatz. So wie der Motor und das Getriebe aussahen glaube ich das auch.

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Welle hat vorne ein bisschen Höhenspiel. Eventuell ist das Lager vorne nicht ganz in Ordnung.

Das Werkzeug zum öffnen habe ich gerade bei Reisenauer bestellt.
 

GC

User
Im ersten Video klingt es so, als würde der Motor stottern. Das kann auch an Regler/Einstellung liegen.
2. Video: Meine Reisenauer Getriebe klingen genau so.
 

Mario12

User
Also ich schätze, eins der drei Planetenräder muss vielleicht noch ein bisschen einlaufen. Da das Geräusch unter Last mit Schraube normal ist einfach mal machen. Es muss nicht aus jedem Thema ein Faß werden.
Vor allem wenn es hier von Privat und gebraucht gekauft wurde. Selbst wenn es einen Fehler hat - was dann... Privatkauf ohne Gewähr und Rücknahme, wie 99,9% aller Privatverkäufe. Das ist dann einfach so.

Beste Grüße
Mario
 

k_wimmer

User
Das erste Video ist Mumpitz!
Sorry, aber so ein Test ohne Last ist einfach Blödsinn!
Das wird Reisi dir mit Sicherheit auch so sagen, da das Geräusch hier von einem unruhigen Motorlauf herrühren kann.

Auf dem 2ten Video ist dann alles tip top, genau so wie sich ein solcher Getriebe Motor anhören muss.
Das Höhenspiel ist nicht schlimm, da unter Last so oder so die axiale Last immer auf dem vorderen Lager liegt.

Das einzig Schlechte was sein kann, ist dass der Vorbesitzer bei der Montage vergessen hat die Anlaufscheibe zu montieren. In dem Fall kann es sein, dass die Planetenräder die Adapterplatte zerfräsen.
Hatte ich auch mal vergessen :(. Bis der Motor mit häßlichen Geräuschen seinen Betrieb einstellte.
Ging dann zur Reparatur zum Reisi und funzt seither ohne weitere Probleme.
 
Ja der Test ohne Luftschraube war nicht sinnvoll. Mir ging es eher darum kurz ohne Last das Geräusch aufzunehmen wollte da nichts riskieren. Ich versuche morgen nochmal ein Video mit Luftschraube außerhalb des Fliegers zu machen und den Motor langsam anlaufen zu lassen. Irgendwie lässt mir das keine Ruhe.

Zurückgeben kommt nicht in Frage. Ich kann ja einen Fehler meinerseits auch nicht ausschließen. Zur Not muss ich ihn einschicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten