Reisenauer Micro Edition Getriebe - Planetenträger tauschen

onki

User
Hallo,

bei meinem ältesten Antrieb ist der Planetenträger eingelaufen und sollte getauscht werden.
Nun ist diese ja mit dem vorderen Gehäuse verbunden.
Wie bekomme ich den Planetenträger bzw. den vorderen Ring frei?
Muss man da Wärme anwenden um den Ring zu lösen?

Das Teil gibt es ja auch komplett als Zubehör aber wenn man die Teile halbwegs gut trennen kann wäre das Einzelteil eine Option.
Hat das von euch schon mal jemand so durchgeführt.

Gruß
Onki
 

Aschi

User
Hi Rainer,
Der Ring auf der Welle muss abgezogen werden .
Ansonsten, wenn du den Weg ohne Abzieher gehst, und die Achse zurück klopfst, oder prsesst, dann kostet es dich 2 von den Lagern vorne im Lagerschild.
So einfach ist das .

Thomas
 
Hi Onki,

Ich hab damals die Welle im Schraubstock eingespannt und den Ring mit der Feile aufgeteilt.

Viele Grüße Stefan
 

VOBO

User
Wobei sich dann die Frage stellt ob man nicht für 20€ mehr gleich ein neues Getriebe kauft.
 

onki

User
Ich hab mir den nackten Planetenträger bestellt und werde das auswechseln.
Mir wurde zugetragen, dass dies weitaus einfacher geht, als hier drastisch geschildert.
Und von Nachhaltigkeit habt ihr noch nie was gehört?
Schließlich meckern hier ja immer wieder die Hardcore-Modellbauer das wir ja alle Modellbauer sind :rolleyes: .

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

So - der Planetenträger ist demontiert. War wirklich einfach, wenn man vorsichtig dosiert Kraft anwendet.
Ich hab das Getriebegehäuse mit einem passenden Untersatz (Stecknuss etc.) auf der Standbohrmaschine positioniert und mit der Pinole vorsichtig auf die Welle gedrückt. Dadurch konnte die Welle mit sehr wenig Kraft abgezogen werden und der Planetenträger war frei.
Sobald ich den neuen Träger habe, werden die gereinigten Bauteile wieder in ähnlicher weise moniret und gefettet.

Also kein Problem das ohne viel Spezialwerkzeug zu tauschen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Warum ? *** Edit, unangemessene Ausdrucksweise***
Wenn jeder bei Andy wegen jedem Pups anruft, hat der bald alle Hände voll zu tun.
Und dazu gibt es doch ein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helihans

User
Servus,
und außerdem ist / kann es für andere Forumsmitglieder interessant bzw. hilfreich sein.
Weihnachtliche Grüße
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten