Reno Racig ARF Modelle, Motoren, etc...

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralph,
Das hat jemand vergessen ;)
Aber ich glaube nicht, dass das einen entscheidenen Vorteil bringen wird, weil laut deren aussage die Propeller nicht mit über 12-13.000 RPM betrieben werden soll, außerdem gibt es die Blätter nur mit 12'' Durchmesser und ich bin nicht sicher, ob ein kürzen der Propeller dem reglement entspricht.
Und so richtig was bringen würde das ja nur, wenn du die Blätter auf 6'' oder so kürzt und den Motor am Boden ausbremst und in der Luft richtig jubeln lässt, aber das wäre ja wieder gegen die Regeln ;)

;)
Björn
 
Hallo Björn,
in den Link hatte ich noch nicht geschaut, aber Du hast recht das kürzen der Blätter ist laut Reglement nicht erlaubt, damit ist zumindest für die Klasse mit den .53 Motoren die Verstellbare Luftschraube kein Thema. Meiner Meinung nach sollte der Passus aber mit ins Reglement, also das nur nicht verstellbare Luftschrauben erlaubt sind.
Ralph
 

stobi

User
Hallo Ralph,

was ist denn mit deiner tollen Homepage?
Hat die ne neue Adresse?

Peter
 
Hi Peter,
ich habe da neulich mal aufgeräumt weil noch Dateien aus dem Jahr 2000 dort lagen die kein Mensch mehr sehen wollte. Dabei habe ich den kompletten Plattenplatz freigegeben und ehrlich gesagt weiß ich noch nicht ob ich die Webseite wieder ins Netz stelle. Da ist doch einiges an Aufwand zu betreiben um die Seite aktuell zu halten. Ich finde es einfach nicht gut wenn solche Seiten nicht aktualisiert werden und im Moment bin mehr mit dem Bau des neuen Unlimited beschäftigt.
MfG Ralph
 

stobi

User
Hye,

@ Ralph:kannst du schon verraten was für ein Typ es dieses mal wird?
Ich war übrigstens gerne auf deiner Homepage. Auch wenn es etwas alt war. Ich fand deine Berichte so toll, daß ich sie öfter gelesen habe.
Zumindest konnte man da was als nicht F3D'ler was lernen, oder abgucken.
@ Alle:Es wäre eh wünschenswert wenn mehr der erfahrenen Leute was an Wissen breitstellten. In allen Bereichen der Modellwelt gibt es das. Bei den Elektricksern :D gibt es ellenlangen Listen über Motoren, Ströme und Latten....Profile und weiß ich noch was alles. Im Kunstflug werden genauestens Flügelgewichte und und und ausgetauscht.
Beim Motorpylon ist da mehr so ein 'künstliches Vakuum'. Da bekommt man fast nix. Ok Martin Hepperle. Und vieleicht noch ein paar englische Seiten.....

Ich habe jetzt zum Beispiel einen Sx 50 und ein Stücker-pipe aber es ist nicht so schnell wie bei Xaver. Ich weiß nicht wie der das macht.....

Grüße Peter
 
Hi Peter,
mit der Webseite muß ich erst einmal sehen, vielleicht überarbeite ich das alles mal und stelle sie zurück ins Netz. Klar verrate ich was ich mache, ich noch nie ein Geheimnis aus meinen Aktivitäten gemacht. Dieses mal wird es ein El Bandito der passt einfach besser in die Klasse als meine Jinny.
1100010609.JPG

1100010654.JPG

1100010686.JPG

Ich hoffe Dir gefällt was Du siehst. Wenn ich weiter bin kann ich ja noch ein paar Bilder veröffentlichen.
MfG Ralph
 

stobi

User
Hye,

@ Kleinatze: Leider tut der Link bei mir nicht.
War ein Timeout?

@ Ralph: Stark!!!

Grüße Peter
 

Voodoo

User
Hallo!
Das mit der guten Motorleistung von Xaver und Manni hat uns auch schon gewundert,die Vermutung das da Nelsonganituren eingesetzt werden hatten wir auch schon.
Das würde auch erklären warum der Brunodämpfer bei diesem Team gekürzt ist.
Ich seh schon,die Materialschlacht geht auch hier schon los
Aus meinem "Standart"OS mit Brunodämpfer kommt nähmlich auch keine vernüftige Leistung raus.
Wir wollen auch einen Unl.-Renner machen,eine Miss Dara,mal schauen ob bis zum Frühjahr das erste Baumuster fliegt,da ich wegen der F3D WM 2005 weniger Zeit für Reno habe.Eine Rumpfform haben wir schon.

Gruß

Georg
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
"5. Motoren
Zugelassen sind nur im Handel erhältliche Motoren mit Seitenauslaß. Rennmotoren und getunte Motoren sind nicht erlaubt. Der maximale Hubraum orientiert sich an der Spannweite des Modells."

Also wenn da jemand ne andere Garnitur in seinen OS schraubt is das doch wohl definitiv nicht erlaubt, oder???
Von daher sollte man sowas wohl besser nicht vorschnell unterstellen, wäre ja quasi Betrug, oder?

;)
Björn

P.S.
@ Ralph, fällt mir gerade noch ein, ich habe mir die Berichte auf deiner Seite auch immer gerne angesehen...

[ 09. November 2004, 18:16: Beitrag editiert von: Björn ]
 
Hallo Ihr Racer,
in Esslingen verlor ein Motor von X.R. Leistung worauf dieser Motor von Ihm ausgetauscht wurde. Der lahme Motor lag eine ganze Zeit offen beim Manfred rum. Ich denke, wenn der so offensichtlich verändert gewesen wäre hätte ihn der Manfred nicht für jeden zugänglich liegen lassen. Ich meine Manfred und Xaver haben ein gutes Händchen für Modellmotore darum laufen die halt so gut. Ich würde jedenfalls niemanden einen so offensichtlichen Betrug zutrauen und schon garnicht jemanden der die Regeln aufgestellt hat. Nebenbei bemerkt kenne ich den Manfred seit 1969 und soweit ich mich erinnere liefen seine Motore damals schon ein bisschen besser als die der Konkurrenz.
MfG Ralph
 
Hallo Racer,

also es ist ziemlich einfach. Mit einem 10X9 Propeller braucht es über 17000 upm um ca 220 km/h schnell zu fliegen. Nun kann man mal darüber nachdenken welche Motorenleistung dazu notwendig ist. Wenig ist es jedenfalls nicht.
Zum Verstellpropeller, dem Varisuperprop, der hält locker 20000upm aus. Was mir der Hersteller auch bestätigt hat. Die Zugfestigkeit der Verbindung vom Propellerblatt zur Drehachse ca 900kg. Wenn einer die Fliehkraft rechnen kann, wiege ich mal ein Blatt. Eigentlich dachte ich im Ur-reglement waren die Verstellpropeller draussen. Das Ding ist wirklich cool, der Verstellweg beträgt 10 Zoll, normal -3 bis +7. Da man damit noch nicht wirklich schnell wird habe ich eine spezial Edition mit 12 Zoll verstellweg und zwar von +2 bis +14. Ausserdem ist der Durchmesser mit 12" übertrieben, das sind eher 11". Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich eventuell 10" Blätter liefern, ab Hersteller natürlich, völlig Regelkonform. :D

Gruss

mm
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Björn, ich wollte niemandem was unterstellen. Ich war nie auf einem RR-Wettbewerb, und kann zu den Motoren von Xari oder Manfred nichts sagen.

Würde ich RR fliegen, wären die Shadel-AAC-Garnituren für mich der erste Ansatzpunkt, wo ich anfangen würde zu tunen ;)

Gruß
Andreas
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Na ja, was soll ich sagen, damit wärst du aber auch sofort draußen :D
Weil, tunen is ja verboten ;)

;)
Björn
 

900ssc

User
Hallö Leute.
Mir macht es Spass mit euch mal zu klönen.Betreffs
"getunte" Motoren. Was ist ein getunter Motor????????? Tuning im eigentlichen Sinne ist
das einstellen eines Motors auf höchste Leistung
ohne in die Innereien einzugreifen!! Wenn ich also meinen Vergaser richtig einstelle wäre das schon Tuning und verboten. Streng genommen!!!! Lacht nicht. Mir ist in Italien mal vom Mechaniker-Bruder des RC-Car weltmeisters mein
Motor eingestellt worden dass ich dachte ich hätte einen doppelt so grosses Triebwerk drin.
Und so sehe ich auch die Leistungen der Motoren von Xari u. Manfred. Macht nicht immer gleich alle Schimmel scheu mit Vermutungen über evtl.
illegale Motoren. Und die Luftschrauben sollen auch 10" Durchmesser haben und nicht zur Drehzahlsteigerung gekürzt werden.Ich bin nämlich auch nicht blind.Aber wenn man es braucht soll man
es ruhig machen .Geflogen muss ja schliesslichauch noch werden. Da liegt mehr drin als bei ein bisschen mogeln.Und in Hofheim war mein Magnum auch nicht ganz legal. Ich hatte aber keinen anderen und gebracht hat es auch nichts.
Vielleicht baue ich mir auch noch eine Unlimited.
Nur : Darf ich da jetzt einen getunten 4takter
einbauen????!!! In der Klasse darf ja mit Reso geflogen werden.Ist das kein tuning.Mal den Manfred fragen oder den Morbi.
Ist auch wieder so'ne Sache .
Naja,wir werden schon alles noch auf die Reihe bringen
Servus,Hansjörg
 
Ah, nochwas zum Verstellprop,
eine Drehzahlregelung erfolgt in der Art, dass die Drehzahl vom Motor konstant gehalten wird. Das heisst, wenn man die Steigung zurücknimmt, besteht die Gefahr, dass der Motor überdreht, in dem Fall nimmt der Regler automatisch das Gas raus. Praktisch ist das so geregelt, die Steigung wird mit dem Gasknüppel anstelle des Vergasers angelenkt, die Vergasersteuerung übernimmt der Regler. Ist der Gasknüppel ganz zurück, läuft der Motor im Standgas und der Prop ist auf minimum Steigung. Gibt man nun Gas, oder besser Pitch regelt der Regler auf die vorgewählte Drehzahl hoch. Soweit entspricht die Funktion einem normalen Regler wie er bei Hubis eingesetzt wird. Die Erweiterung ist nun folgende. Sobald die Gasregelung bei Vollgas angelangt ist, stellt das Steigungsservo nicht mehr zu, da der Motor nicht mehr in der Lage ist, die erforderliche Leistung nachzulegen. Wenn ich das Modell nun ansteche und damit eine Drehzahlerhöhung erfolgen würde, regelt der Regler das Gas zurück. Ist nun die Knüpelstellung am Sender für die Steigung grösser als vor dem anstechen, stellt der Regler wieder Steigung zu, solange bis der Vergaser wieder voll offen ist. Kurz gesagt, somit wird immer die maximal Mögliche Steigung eingestellt welche der Motor mit Vollgas gerade noch halten kann. Ist mehr was für den Speedflieger. Müsste aber auch beim Renofliegen was bringen, denn bei der Wende wird der Flieger ja stark abgebremst und die Drehzahl bricht ein. Das anschliesende beschleunigen aus der Wende heraus wird immer mit der maximalen Drehzahl/Steigungskombination erfolgen. Da sich nun der Motor in einem sehr engen Drehzahlbereich bewegt, kann man ein Reso benutzen welches nur einen sehr engen Drehzahlbereich besitzt, dafür aber in diesem Drehzahlbereich eine sehr gute Leistungssteigerung ermöglicht.

Gruss

mm
 

S.R.

User
Hi,

ich denke es ist nutzlos über den Verstellpropeller nachzudenken. Wenn es wirklich einen Vorteil bringen würde, wäre das Regelwerk eh für die nächste Saison geändert. ;)

Ansonsten wäre dieser Prop doch eher was für die große Klasse ab 1,58m? Also das Lärmproblem hätte man damit sicher gelöst, denn bei voller Steigung erreicht man sicher die 84dba am Boden, selbst mit einem 20er Viertakter.

Wahrscheinlich wird der Wirkungsgrad schlechter sein, als der einer APC. Müßte man halt alles ausprobieren, aber lohnt sich sicher nicht für ein Jahr. Ist sicher auch nicht im Sinne der Gründer der Klasse. :D

Gruß
Stefan
 
Hi mm,
ein Verstellpropeller wäre natürlich Ideal, man muß für unsere speziellen Zwecke die Regelung nicht benutzen, mir schwebt da sowas wie ein Mischer vor. Aber Du hast noch nichts über das Gewicht geschrieben. Der ganze Mechanismus wird mit dem erforderlichen Servo nicht gerade leicht sein und ob man das Mehrgewicht durch einen angepassten Wirkungsgrad beim beschleunigen aus den Kurven wieder egalisiert oder sogar einen Vorteil daraus zieht müßte mal getestet werden. Klingt aber sehr interessant. Im übrigen zu Deiner Drehzahl,Propeller,Leistungsberechnung die Drehzahl reduziert sich schon wieder ein wenig wenn Du einen APC 10x10 Prop verwendest.
MfG Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten