Reno Racing FAQs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Daniel,

ein Reso zu empfehlen ist sehr schwierig. Meine Erfahrungen liegen eher im Speedbereich. Es sollte aus nicht zu dünnem Material gefertigt sein, wegen der Schallabstrahlung. 2 Dämpferkammern machen sich gut. Wenn der Motor noch so gut wie neu ist, denke ich schon, dass das noch geht. Ich würde einfach die Auspufflage benutzen, wo die Überströmkanäle am besten übereinanderpassen. Wenn Du noch einen Ansauggeräuschdämpfer benutzt, kommst Du sicher auf 82dB(A) herunter. Zur not kannst Du ja einen etwas grösseren Propeller auf Deinem Heimatflughafen benutzen.

Gruss

mm
 
Hallo Björn,
du kommst ja schon fast aus der Nachbarschaft, vieleicht sollten wir zusammen die Eckdaten für die Thun festlegen, du bist ja schon geflogen und weißt worauf es ankommt und ich habe die Fräse um so ein Projekt sehr schnell zu realisieren und wenn mal etwas nicht so hinhaut wie es soll, was solls, Pappelsperholz ist nicht teuer und ein ändern der Fräsdatei geht recht schnell und kostet nur etwas Hirnschmalz und ein bischen Strom.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

also Dichtungen sollten kein Problem sein. Noch was, ich bin hier in den Renoracing Threads quasi nur Trittbrettfahrer. Soll heissen ich fliege nicht aktiv bei Renoracing Wettbewerben mit. Ich interressiere mich nur dafür. Habe schon 2 mal, stop, dreimal einen Flieger dafür gebaut, bin aber bis jetzt noch bei keinem Wettbewerb mitgeflogen. Habe mir aber den Wettbewerb in Esslingen angeschaut. Natürlich fliege ich andere Pylonrennen, genauer Q500. Motorenmäßig habe ich schon etwas Ahnung, das haben aber genug andere auch. Schade finde ich nur, dass sich so wenige aktive Piloten aus der Renoracing Szene an den Diskusionen beteiligen. So ein Forum ist doch eine gute Adresse um das Know how zu verbreiten.

Gruss

mm
 
Hallo Björn,
verkaufen ist zu viel gesagt, ich gebe sie gegen Unkostenerstattung ab, da ich den Plan selber gezeichnet habe und auch Technischer Zeichner bin, ist es nicht so das Problem die Kiste mal eben etwas größer zu machen. Nur die Motor- und Kabinenhaube muß mit einer neuen Form gemacht werden, aber erst im neuen Jahr. Für alle die noch mitlesen und eventuell meinen sie könnten auch noch eine gebrauchen, ich bin kein Händler und mache immer nur eine begrenzte Anzahl von den Bausätzen, aber so nach 10 bis 15 Frässätzen habe ich keine Lust mehr immer das selbe Modell zu machen und motte die Datensätze wieder ein und es wirde ein neues Modell entwickelt.

Hallo mm,
mal sehen eventuell kannst du mir ja doch noch einen Antrieb empfehlen, bis zum nächsten Wettbewerb ist es ja noch etwas hin und mein Konto sieht bis dahin wieder besser aus. So ein Rossi kommt bestimmt nicht schlecht, auch wenn meine alte Marke Plettenberg und Kontronik ist, ich habe auch noch irgendwo einen zerlegten Rossi rumliegen, da fehlen nur die Dichtungen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel

[ 29. November 2004, 00:22: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Hallo mm,
ja so ist das, mitlesen und davon profitieren tuen die meisten, nur selber schreiben oder auch nur mal mitmischen tuen die wenigsten. Ich schreibe recht häufig im Aircombatforum, da komm ich mir auch immer recht einsam vor und hätten wir nicht die Zähler dran um zu sehen ob es überhaupt eine Sau interessiert würde ich es auch ganz lassen. Geht man dann aber mal auf einen Wettbewerb, dann bekommt man mal etwas Resonanz auf die geschrieben Sachen und ein paar Leute löchern einen als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen. Es geht doch hier nur um persöhnliche Meinungen und nicht um brisante Themen, für die man verknackt werden kann. Ich probiere halt gerne etwas rum, wenn es klappt ist gut, wenn nicht probiert man es halt anders. Das die Klamotten schon recht auf die Brieftasche drücken ist auch klar und jeder Fehlkauf ärgerlich, aber ob ich einem Tipp aus dem Forum vertraue oder nicht, das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man, aber wenn man sich gar nicht zu helfen weis muß man halt mal andere fragen oder bewährten teuren Kram kaufen, das ist in meinen Augen aber keine Herrausforderung, dafür braucht man nur eine dicke Brieftasche.
Gruß Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Seh ich auch so, ein bisschen Herrausforderung muss ja auch sein ;)
Ich habe dir mal ne Mail geschrieben...

;)
Björn
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ihr könnt nicht davon ausgehen das jeder vor dem Rechner hockt, die Zeit hat, oder es überhaupt tun will.
ABER:
Die Tatsache das hier soviele nicht am Reno Racing Beteiligte mitdiskutieren und Beiträge schreiben, dazu zähle ich auch alle die länger als ein Jahr nicht mehr aktiv waren, beweißt eines:
Das Konzept "Reno Racing" kommt an!
Es weckt Interesse - was will man mehr.

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,

klar, davon kann niemand ausgehen. Die Sache ist aber genau gleich wie in anderen Wettbewerbsklassen auch. Es gibt ein paar Leute, welche die Wettbewerbsklasse weiterentwickeln. Sei es in Richtung mehr Wettbewerbe, mehr Teilnehmer, oder egal jetzt in welche Richtung. Dann gibt es die grössere Anzahl an Wettbewerbsteilnehmern, die sagen wir mal so, das Angebot nutzen um den nicht geringen Spass daran zu haben. Das ist auch völlig ok. Was ich damit sagen will, in jeder Wettbewerbsklasse gibt es einige die dafür sorgen, dass zB Wettbewerbe organisiert werden, dass von den Verbänden vielleicht etwas Zuschuss kommt usw. Klar sind die damit ziemlich beschäftigt. Trotzdem, von diesen könnten Antworten kommen und damit viele Spekulationen um Auslegungen usw schon im Keim zu ersticken. Wie die Zähler ja zeigen, Renoracing ist ein Thema das doch viele interessiert. Das heisst, es ist durchaus eine gewisse Aussenwirkung zu erwarten. Wenn ich will, dass eine Wettbewerbsklasse einen Zulauf haben soll, dann muss ich das Knowhow ausbreiten und weitergeben. Dann muss es mir von jeder Ecke ins Gesicht springen wie ein optimaler Renoracing Flieger aussieht. Zumindest nach den bisherigen Erkenntnissen. Das hier ist bei weitem nicht gegen eine Person gerichtet, nicht falsch interpretieren. Nach meinem womöglich falschen Eindruck haben eine Menge Leute ein interesse Renoracing in der Deutschen Modellflugwettbewerbs-szene zu etablieren. Das nehme ich jetzt einfach mal an. Natürlich müsste eigentlich auch jeder der daran teilnimmt ein interresse daran haben potentiellen Einsteigern auch den Einstieg zu erleichtern. Eigenartigerweise sind es aber nur ein paar wenige wie Du oder Ralph welche dieses Interesse daran auch zeigen. Forumsarbeit ist Öffentlichkeitsarbeit.

Gruss

mm
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das war ja eigentlich auch die Intention, die Hinter diesem Topic stand, da es ja immernoch keine einheitliche Reno-Racing HP gibt, bzw. der Auftritt des Verbands nicht wirklich vorhanden ist.

;)
Björn
 
Hallo Björn,
deine Mail ist beantwortet.

@all,
in den vorherigen Beiträgen ist immer von einem Einziefahrwerk die Rede, ich werde aber nicht schlau daraus um welches es sich da handeln soll und wo man es beziehen kann, laßt mich nicht dumm sterben. Meine geplante Thun hat ein gedrehtes Einziefahwerk, gibt es da auch schon etwas, was nicht zu schwer ist?
Gruß Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Du musst ja kein gedrehtes Fahrwerk einsetzen, das wird dann ja mit Sicherheit schwerer und komplizierter.
Für die ME habe ich Fahrwerke, die in etwa so aussehen:
ezf_030f3d.jpg

-> sind nicht die gleichen, das hier ist von Kenner - HP
Wenn ich dazu komme, mach ich heute abend mal ein Bild vom kompletten Fahrwerk.

;)
Björn

EDIT
Habe grade noch mal bei Kenner nachgesehen, die haben auch ein achwenkbares Fahrwerk aber ich denke, auch wenn die Fahrwerke von Kenner echt genial sind, würde ich mir den Stress, den man damit hat nicht antun, wenn ein Einziehfahrwerk, dann reicht auch ein normales, muss ja nicht scale sein.

[ 30. November 2004, 08:41: Beitrag editiert von: Björn ]
 
Hallo Björn,
die C3603 Thun hat aber ein nach vorn ausfahrendes Fahrwerk und der Drehpunkt liegt in der Höhe der Nasenleiste, wenn ich es nicht drehe schaut der Reifen mehr als über die Hälfte aus dem Flügel heraus, dann kann ich es mir auch gleich schenken und ein starres einbauen. Wie machen es denn die ganzen Corsair-Piloten, die haben das selbe Problem und was darf so ein Fahrwerk incl. Servo wiegen, so grob über den Daumen geschätzt.
Gruß Daniel
 
Hallo Björn,
Frage ist schon geklärt, wer lesen kann ist im Vorteil......, du hast ja die Hp von Kenner verlinkt, wiegen tut so ein Teil also 68 Gramm und die Kosten stehen ja auch dabei. Wenn ich dann mal so hochrechne komme ich dann für ein Zweibein mit Sporn, Rädern und Servos auf knapp 350 Gramm, ob das den Aufwand lohnt? Optisch ist sowas ja ganz schön, aber bringt es so einen großen CW-Vorteil, das sich das Mehrgewicht rechnet oder verliere ich nur 10 -15 KmH und spar mir den Streß.
Gruß Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich meinte jetzt eher das Fahrwerk so einzubauen, dass es ganz normal seitlich einfährt.
Eine Corsair habe ich auf den Wettbewerben bisher noch nicht gesehen, nur eine P40 und die hatte ein starres Fahrwerk.
Ich denke nur, dass man mit einem solch komplizierten Fahrwerk das Geichtslimit sprengt:
2x 54g
2x Fahrwerksbeine
2x Reifen
2x Umlenkung der Anlenkungen
2x Anlenkungen
1x Servo

Da kommt dann schon richtig was zusammen.
Wenn man sich z.B. die Me 109 von Kyosho ansieht, stellt man fest, dass sie auch kein originales Fahrwerk hat, da wurde dann auch zu gunsten des Handlings ein Standardfahrwerk eingebaut.
Ich meine, ein funktionierendes Einziehfahrwerk mit dem falschen Winkel sieht dann immernoch besser aus, als garkeins.
Außerdem müsste man dann ja noch eine Fläche haben, die Dick genug ist, um das Rad auch relativ weit hinten in sich aufzunehmen...

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das hat sich ja elegant überschnitten... ;)
Bei dem Fahrwerk, das ich aufgeführt habe, sind das dann normalerweise unter 100g Mehrgewicht, die sich, finde ich, alleine schon optisch lohnen...

;)
Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten