Hallo Manfred,
ich weis das die Rechnerei nicht zu überragenden Flugzeugen führt. Mein Motto ist auch immer schön stabil, möglichst leicht und immer auf der sicheren Seite, ich habe in der Vergangenheit schon zu viele Modelle verloren, die einfach in der Luft zerbröselt sind. Unsere Kiste ist eine Thun C3603 mit einem 10ccm, 1,58m ist das Minimum und bei 1,6m dürfen wir uns auch mal bei den Randbögen verschleifen, ohne das wir den Flügel gleich verschrotten können. Nur wenn jamand mal gerechnet hätte und das für das von mir bevorzugte RG15A und noch ein anderes Profil so hätte man vielleicht sehen können ob ich mit meiner Wahl daneben liege oder ob die Untewrschiede hinterher in der Geschwindigkeit nur in einem Bereich von 0,? KmH liegen und zu vernachlässigen sind. Auch wenn ich geschrieben habe das es mir nichts ausmacht wenn die anderen schneller sind als ich, so beziehe ich das doch eher auf meine eingesetzte Motorentechnik und meiner "Null Ahnung" in diesem Bereich. Sie soll aber schon nach bestem Wissen in der Konstruktion gebaut werden, um dann später mal, wenn mir die Klasse gefällt und da spricht bisher nichts dagegen, einen besseren gesamt Antrieb einzubauen. Ich fliege ganz gerne mal schnell, aber ich mag diese reinen Zweckkonstruktionen nicht, deshalb habe ich früher auch Formel 1 geflogen. Die Dinger sehen auch aus wie ein echtes Flugzeug aus der Manntragenden Zunft und nicht wie ein Besenstiel mit Flügeln. Ich opfere gerne mal ein paar KmH zu Gunsten einer schönen Maschine mit einer guten Aerodynaik und noch besserem Handling. Am liebsten würde ich sogar einen E-Motor einbauen, aber das läßt die Klasse leider nicht zu. Was mich aber noch an der Klasse stört ist das nicht klar definiert ist, in wie weit man von den Scalemaßen abweichen darf, es steht da nur was von "das Vorbild muß erkennbar sein" und das ist so dehnbar.
Gruß Daniel