Reno Racing Seminar

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Roland, da hast du recht. Leider ist es machen Frauen nicht so einfach zu vermitteln.
Da ist was Wahres dran ;)
Außerdem ist das von mir aus schon ein ganz ordentlicher Ritt...
Es wäre auf jeden Fall vor einer definitiven Entscheidung wichtig, zu wissen, was da in welcher Form und wie genau ablaufen soll...
Wenn ich das so mit dem Referat von Bruno vergleiche, dass wir mal in Osnabrück hatten, war das sicher interessant, aber für so etwas lohnt sich es dann nicht umbedingt bis nach Hanau zu fahren. Das soll natürlich nicht die Qualität des Vortrages von Bruno schmälern nur kann man solche Informationen auch gut über das Internet publizieren. So in einer Art FAQ - jeder hat die Möglichkeit Fragen zu stellen und ein paar Leute, die Ahnung von der Materie haben, bemühen sich, diese zu beantworten.

Wenn das jetzt mehr so ein lockerer Informationsaustausch werden soll, wäre mir das u.U. etwas zu viel Stress...
Also wäre eine Art Konzept, oder ein Veranstaltungs-/Zeitplan echt hilfreich.

;)
Björn
 
Hallo Leute,,

ja es ist sehr schwierig Beruf und Hobby unter ein Dach zu bringen und dann noch Familie. So ein Seminar wäre trotzdem eine tolle Sache. Ein Freitag vor einem Rennen ist sicher eine alternative, da das "Familienpolitisch" als ein Wochenende durchgehen kann :D
Was mir noch dazu einfällt, in diesem unserem Internetzeitalter, ein virtueller Stammtisch. Ich bin jetzt nicht so der Crack in dieser Beziehung, aber ich glaube es gibt die Möglichkeit online zB mit ICQ oder dem Yahoo Messenger so einen Chatraum zu haben. Dann könnte man sich zB Mittwochabends zu einer bestimmten Zeit treffen und miteinander chatten. Ist zwar ne elendige tipperei, kann aber ganz lustig werden, was haltet Ihr davon? Da können dann Fragen gleich beantwortet werden und ein Bier kann man auch nebenher trinken.

Gruss

mm
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also ich fände auch den Tag vor dem Wettbewerb oder so besser...
Was jetzt natürlich nicht heißt, dass ich mich nicht vom Gegenteil überzeugen lassen würde ;)

Zum Chat, wir könnten ja auch einfach den RCN-Chat dafür nutzen, wofür gibt es den schließlich ;)
Dann müsste man nur mal einen Termin ausgucken...

;)
Björn
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...und dann gibt es da noch SKYPE, da kann man inzwischen eine 5er-Konferenz machen. ;)
 
Hallo,

Klar, RCN Chat geht natürlich auch. Ist ja eigentlich auch das naheliegendste. Vielleicht kann man sogar einen Renoracing Chatraum einrichten?
Warum denn in die Ferne schweifen.....

Gruss

mm
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich finde, man könnte die Sache mit dem Reno-Chat ja einfach mal unabhängig von dem Seminar testen, postet doch mal, wann ihr so könntet und wann nicht, dann könnten wir :rcn: ja mal für einen eigenen Platz am Stammtisch erwärmen ;)

;)
Björn
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

kurz zur Information:
Im :rcn: Chat gibt es 2 öffentliche Räume - Modellflug und Lobby, steht oben in der Kopfleiste.
Das aktuelle Geschehen läuft im Raum Modellflug.

Wenn ihr euch einloggt, dann werdet ihr sehen, in welchem Raum ihr landet, bei Bedarf dann einfach in die Lobby. ;)

edit:
Der Raum Reno-Racing ist im :rcn: Chat eingerichtet ! :D

[ 02. Februar 2005, 18:31: Beitrag editiert von: Konrad Kunik ]
 

stobi

User
Hye,

na da bin ich mal gespannt wie so was abgeht.
Hab ich auch noch nicht gemacht. Wann woll'n wir uns denn da treffen? Samstag abend?

Peter
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Och nee, nicht am WE, da gibt es überzeugene Argumente, die dagegen sprechen :D
Eher so Montag, oder so...
Ich mache mal einen Reno-Stammtisch-Beitrag auf - das is hier ja ziemlich OT...

;)
Björn
 
Hallo alle Miteinander.
Da sich bis zu diesem Moment ganze 3 (sprich
drei)Interessenten für das beabsichtigte Seminar
gemeldet haben,ist mein Angebot gestorben.
Vieleicht setzen wir uns mal Samstagabed nach den
Rennen zusammen und sprechen über akt.Themen.
Gruss,Manfred
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das ist jetzt natürlich sehr schade das daß Seminar nicht stattfindet. Ein bißchen verwundert bin ich auch. Das ganze Jahr über war in den einschlägigen Foren das Gejammer zu lesen, entschuldigt bitte den Ausdruck, das die Experten Ihr Wissen für sich behalten würden usw. und so fort. Nun da sich die Gelegenheit geboten hätte aus erster Hand Informationen zu bekommen, gezielt nachfragen zu können und eigene Schwerpunkte einbringen zu können ist plötzlich alles nicht mehr so wichtig. Naja sei's drum.

Gruß
Roland
(Mußte ich jetzt einfach mal loswerden)
 
Hallo Roland ,na ja,nun sehs mal nicht ganz so
pessimistisch.Gajammert hat eigentlich keiner,in
den vorrausgegangenen Wochen sind eine Menge
Fragen gestellt und beantwortet worden.
Das von mir beabsichtigte Seminar hätte die
Möglichkeit gegeben weitere Informationen zu geben,allerdings musst du berücksichtigen,das
für die meissten eventuellen Aspiranten die Anreise recht weit ist.So hat sich z.B.von Osnabrück niemand gemeldet.
Grüsse Manfred

[ 16. Februar 2005, 23:49: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 
Hallo Roland,
sieh es nicht so eng, so ist das halt mit dem sich reinknien, erst wollen alle und dann hat keiner Zeit, aber wenn man es dann doch durchzieht, dann kommen doch mehr als sich vorher angemeldet haben, Werbung hast du ja genug gemacht. Mit der Zusage von Terminen muß ich mich in diesem Jahr auch etwas zurück halten, da ich schon auf 14 Wettbewerbe in diesem Jahr fahre und dann sind da noch die Messen und Flugtage die man ja auf keinen Fall verpassen darf, meine Frau ist da zum Glück recht großzügig, aber übertreiben will ich es ja auch nicht. Ich habe mir ja auch den Björn als Berater gesucht und ich glaube der hat auch schon ein wenig auf dem Kasten und kann mich bei Fragen ganz gut beraten. Euer Reno-Forum hat bei mir ja auch schon was gebracht, denn ich habe als ursprünglicher reiner E-Flieger schon 3 maschinen in der Planung, eine P51 "Candy Man" als ARF, eine FW TA152H als geänderten Unlimited und eine C3603 Thun als Eigenbau Unlimited, ich besitze mitler weile, einen 7,5ccm OPS, einen 10er OPS und 2 10er Rossi, 2 10er Webra und 3 10er MVVS und das obwohl ich noch nie an einem Rennen teil genommen habe und auch noch nie eines gesehen habe. Also eure Werbung im Forum war wohl gut, denn mich habt ihr volles Rohr infiziert.
Gruß Daniel
 

stobi

User
Hye Daniel,
wie groß ist die TA? 8ccm oder 10ccm?
Ich bin Ta Fan....freu!!!

Peter
 
Hallo Daniel,jetzt fall ich vom Hocker,wenn ich richtig gezählt habe,9 Motore.Ich habe nur 3!
Merkst du was?Ich denke es kommt darauf an,
sich auf das Richtige zu konzentrieren und das optimal einzusetzen.Gratuliere zu deiner Frau,
meine hätte mir bei soviel Wettbewerben schon
längst die Koffer gepackt.Hast du Kinder?Wenn ja,
dann pass auf,dass die nicht"Onkel" zu dir sagen. Grüsse Manfred
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Daniel zieht immer die gegnerischen Modelle an, da braucht man halt etwas mehr Material ;)
Der Rumpf der Thun nähert sich auch langsam einem Sichtbaren Ergebniss, was ja langsam auch Zeit wird :D

Btw. die Ta sieht echt super aus, ist aber eigentlich etwas zu groß - ich meine 1:7 oder so, macht aber einen echt tollen Eindruck.

;)
Björn
 
Hallo,
na dann bin ich ja doch nicht der einzige der die TA richtig geil findet, sie hat 2m Meter Spannweite und ist für meine Begriffe Leicht und Stabil, ich muß sie aber noch vermessen, ich hoffe das ich nicht all zu viel ändern muß, damit sie den Regeln entspricht, bei so viel Spannweite ist es ja wohl klar das da ein 10ccm eingebaut wird, welchen weis ich aber noch nicht, ich habe da ja jetzt ein paar zur Auswahl. Der Rumpf ist aber sehr eng und ich frage mich die ganze Zeit wieviel Spritt ich für einen Durchgang mitnehem muß, denn eine Ta habe ich schon durch einen durchgebrannten Tank zerlegt, war aber nur eine 1:12 und die 5mm Luft zwischen dem Heckschalldämpfer und meinem Tank wohl zu optimistisch. Die Druckbefüllung hat dann ihr übriges getan und mit dem Spritt meinen Empfänger geflutet.
Kinder im Haushalt haben wir nicht mehr, zum Glück schon Groß und ausser Haus, ist das eine Ruhe, nur unsere Katzen wollen noch ab und zu gekrault werden.
Hey Björn, was macht der 8,5er? Die ersten 4 Flächen für die Thun habe ich gestern mit Rainer geschnitten und mir selber noch zwei Thun's gefräst.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,also nix mit Onkel und so.
Die TA erscheint mir riesengross,so 160cm wäre natürlich besser.In meiner Zero mit 160cm komme ich mit einem 220 ccm Tank fürs Rennen aus ,ich denke,dass du mit 250ccm gut liegst.
2min Startzeit plus 3min max.Flugzeit,da reichen
die 250ccm Brennstoff.Da es um Rennen geht und
nicht um Rundflüge ist auch Gewichtersparniss angesagt.In meinen ARFs habe ich 180ccm Tanks, in den Unlimited Fliegern 220ccm Tanks eingebaut.Verwendet wird ausschliesslich das Bubbless Fueltank- system.Gruss Mnfred

[ 20. Februar 2005, 21:21: Beitrag editiert von: Manfred Pick ]
 
Hallo Manfred,
2m ist schon OK, ich kann sie ja zur Not auch auf die Maße einer normalen TA 152 kürzen, dann hat sie die selben Flächen wie eine FW 190 D. Die H Version die ich auch habe, hatte 12,3m (14,44m H1)Spannweite und die C Versin hatte 10,5m Spannweite, was bei dem vorliegendem Modell 1,70m (1,45m H1)Spannweite bedeuten würde, aber mit dem Nachteil, das die Flächen auch bedeutend tiefer wären, bei 14 % Profildicke könnt ich dann da ein Jumboservo stehend einbauen, find ich nicht so prickelnd. So ein Teil ist mal vor Jahren für kurze Zeit von Kyosho vertrieben worden, mit einem 18ccm ging das ganz gut, war aber nicht wirklich schnell und wir haben dann mal als Gag einen alten 45er Suppen Tiger Methanol eingebaut, mit einer 16x16" Master ging das schon recht heftig aus dem Stand in die Luft, die Rollstrecke war unter 20 cm, die Kiste hat aber den Erstflug wie erwartet nicht überlebt, denn 1,7m Spannweite bei 9 Kg Abfluggewicht und einem absolut irrem Drehmoment kann nicht gut gehen. Denn unter Halbgas waren die Steuerflächen für das Drehmoment zu klein. Damit aber kein falscher Eindruck von mir entsteht, die Maschine sollt eigentlich schon vorher Verschrottet werden und den 45ccm haeb wir mehr oder minder geschenkt bekommen, alle RC Komponenten und der Motor haben diesen Crash überlebt, da wir sie gesteuert in einen großen Busch geflogen haben der ein Woche darauf eh gerodet werden sollte. Sonderbarer Weise war bei diesem Flug fast unser gesamter Verein anwesend.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten