Reparatur einer Tragfläche

Die Unterseite wurde mit 2-Komponentenspachtel ausgebessert.

Reparatur einer Tragfläche 032.jpg


Reparatur einer Tragfläche 033.jpg


Fertig.
 

Eckehard

User
2K Spachtel, welcher?

2K Spachtel, welcher?

Hi Gerhard,

Kannst Du bitte Typ und Marke "Deines" Lieblings Spachtel für solche Reperaturen nennen.

(Ich kenne nur solche, die zur Spachtelmasse eine kleine Tube mit Härter beiligen haben, aber wie man da ein korrektes 2% tiges Mischungsverhältnis hinbekommt, ohne gleich die ganzen 100g zu verbrauchen, ist mir immer ein Rätsel....)

Danke

Eckehard
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

ich benutze zum Mischen des Spachtels mit dem Härter (3%) eine Laborwaage, die auf 100erstel Gramm genau arbeitet (hat auch Prozentwägung). Das Teil hat mich ca. 300 Euro gekostet, war ein Sonderangebot von Kern (max. 150 Gramm).
Wenn man z.B. 5 Gramm Spachtel anmischt, braucht man 0,1 - 0,2 Gramm Härter, deshalb muß die Waage so genau auflösen können.

Irgendeine andere Möglichkeit, die eine annähernd gleiche Genauigkeit bietet, kenne ich leider nicht, außer jedesmal sehr große Mengen von Spachtel anzumischen.

Mfg
 

Eckehard

User
Danke

Danke

Hi Gerhard,


ist zwar lange her, um so mehr Dank für die "1000 Worte in Form eines Bildes"

Gut, daß sich die Spachtel Masse wohl sehr tolerant bezüglich Härter verhält, und immer richtig aushärtet....

Grüße

Eckehard
 
Hallo Gerhard,
wo gibt es denn das Extron zu kaufen?
Ich hab auch noch ne Fläche zu richten..... Mike hat seine ja schon
Mein örtlicher Slotcar und Twinjetverkaufender Händler hat hier nichts.
Danke für deine Hilfe
 
Hallo Ralf

http://www.extron.net/html/lack.html




Super-Leichtspachtel



Artikel-Nr. 4186



Super-Leichtspachtel ist zum schnellen Ausspachteln auch größerer Unebenheiten an Flugmodellen ideal. Er besteht aus zwei Komponenten, ist auf Polyesterbasis aufgebaut, trocknet rasch und läßt sich problemlos schleifen und lackieren. Das spezifische Gewicht beträgt nur etwa 50% des herkömmlichen Polyesterspachtels.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Alternative zu Extron Super-Leichtspachtel

Alternative zu Extron Super-Leichtspachtel

Hallo Gerhard, hallo Ralf,


von Presto gibts was vergleichbares.

Nennt sich Pretolith Easy Leichtspachtel. Die Dichte beträgt 0,85 kg/dm³

Ist nahezu in jedem Baumarkt oder Farbenfachhandel erhältlich.

Vermutlich auch billiger.


Grüsse
Gideon
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Noch ne Anmerkung

Die 2-K Spachtel die ich bisher kenne sind auf Poleysterbasis und das verhält sich absolut tolerant auf die Härterzugabe. Das braucht man auf keinen Fall mit einer Waage machen. Dadurch wird der Spachtel net besser ;)
In gewissem Maße kann man durch die Härterzugabe die Aushärtezeit beeinflussen.
Das mit der Gewebeausrichtung wurde ja bereits angemerkt.
Alternativ zur Baumwolle (zumindest sieht es so aus) hätte man auch Microballons nehmen können. Die lassen sich schön einfach schleifen.
Weitere Alternative wäre gewesen das ganze bißchen großzügiger aufzurauhen und mit Glaslagen auszufüllen und diese zu verschleifen.

Wie man sieht führen also mehrere Wege zum Ziel.

Wollte hiermit nur noch mal weitere Ideen für eine mögliche Reparatur von so etwas geben. ;)
 

Babl

User
Habe auch Erbrochenes :-))

Habe auch Erbrochenes :-))

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem. Meine Fläche ist in der Luft geknickt, ich habe das Modell angestochen und auf einmal flatterte der Flügel wie bei einem Kolibri.
Daheim aufgeschnitten sah ich das der Holm (Balsakern mit Kohle überzogen)
nicht geharzt war. Die haben die Kohle einfach nur drübergezogen und nicht richtig verharzt, man kann mit einer Nadel die einzelnen Fasern anheben. Das müßte eigentlich ein Baumagel sein. Aber egal der Pilot ist immer schuld. Wie würdet Ihr diesen Knick am besten reparieren. Ich bin für alle Tipps dankbar.
Gruß Thomas

MAMBA-3000-005.jpg



MAMBA-3000-002.jpg
 
Hallo Thomas

Im ersten Schritt wird der Hauptholm gestützt. Von jeder Seite 2 ca. 10 cm Lange Kohlerowings auf die Seitenflächen des Hauptholms harzen und dabei darauf achten, dass die vorhandene CFK-Verstärkung des Hauptholms gut eingeharzt wird. Durch die rechteckig vergrößerte Öffnung sollte dieser Teil der Reparatur möglich sein. Aushärten lassen.
Im 2 Schritt kannst du ähnlich vorgehen, wie es beim einleitenden Posting beschieben ist. Im Bereich der Harzstellen vorsichtig den Stützstoff abkratzen.
Statt Kohleband eine Kohlematte mit ca. 160 g/ m^2 verwenden.
Falls nötig, einen ca. 0,4 mm dicken Sperrholzträger für die Matte verwenden. Die Sperrholzplatte für die Profilwölbung vorbiegen.
Unterseite und Oberseite nacheinander so von innen reparieren.
Im 3 Schritt noch einige Kohlerowing parallel zum Hauptholm von innen auf die Schalen harzen, soweit zugänglich.
Im 4 Schritt die rechteckige Öffnung mit 1,5 mm Balsa, etwas nach innen versetzt,verschließen, mit CFK überziehen und nach dem Aushärten verspachteln.
Denkbar ist auch ein teilweises Verschließen der Öffnung von innen mit CFkmatten. Den Rest von aussen mit CFKmatten verschließen und spachteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babl

User
Danke Gerhard,

aber vieleicht muß ich ja gar nicht reparieren. Ich habe gestern die Fläche zum Hersteller geschickt, denn das war der 2. Flug und da sollte soetwas nicht passieren. Fals sie nicht ausgetauscht werden halte ich mich an Deine Anleitung.
Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten