Reparatur NAN Shadow Höhenleitwerk

Guten Abend

Durch ein dummes Missgeschick, habe ich mir bei meinem Shadow die beiden Höhenleitwerksteile geknickt / gebrochen. Modell wurde hinter der Türe im Eck gelagert und, ja... klacks :)

Da mir die Erfahrung fehlt, wie man sowas fachmännisch repariert, möchte ich hier um Rat fragen.

Der Ausschnitt ist aus Frust entstanden, da ich erst versucht hab, die Folie zu entfernen. (Man lernt nie aus)

Das Leitwerk ist hohl innen, und wahrscheinlich aus Rohacel mit einer dünnen Lage Glasgewebe, wobei dies irgendwie "frei" hängt


Wäre toll, wenn mir jemand eine kleine Anleitung, gerne auch mit Bildern, machen könnte, damit ich meinen geliebten Shadow bald wieder fliegen kann.

Grüsse Bergmensch
20210324_204801.jpg
 

Gideon

Vereinsmitglied
Sind beide Schalenseiten gestaucht? Wenn nur einseitig, pass einen Block aus XPS (Styrodur, Roofmate, etc.) oberflächenbündig ein und laminier eine Lage 49er Glasgewebe unter +/- 45° darüber. Zusätzliches Abreißgewebe macht Sinn, dann kannst Du darauf anschließend gleich lackieren. Übergangsbereiche mit K240 anschleifen.
 
Sind beide Schalenseiten gestaucht? Wenn nur einseitig, pass einen Block aus XPS (Styrodur, Roofmate, etc.) oberflächenbündig ein und laminier eine Lage 49er Glasgewebe unter +/- 45° darüber. Zusätzliches Abreißgewebe macht Sinn, dann kannst Du darauf anschließend gleich lackieren. Übergangsbereiche mit K240 anschleifen.


Derjenige, der aufgeschnitten ist, ist heile auf der anderen Seite. Der zweite ist innerlich angeklackst (schaut zumindest so aus),

Das XPS Stück einharzen oder mit Sekundenkleber rein? und würde es sich empfehlen, allenfalls noch ein wenig Spreadtow quer zu legen, oder sind die Kräfte da nicht sonderlich gross solang ich kein Acro fliege?

Und mit was lackieren?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ja, das XPS-Stück mit Epoxy einkleben. Um Gottes willen, bitte kein Spread Tow-Gewebe. Soweit außen ist das absolut kein Problem mit Glas, zumal das Leitwerk vermutlich sowieso komplett damit hergestellt wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten