Reparaturbericht eines Holmbruchs bei einer Elli 3 Race

Gast_17021

User gesperrt
...Sooo, dann möcht ich noch ganz lieb Danke sagen an Christian und vor allem an Rona. Sie musste mir den Chris fast jeden Abend ausborgen und hat immer alleine die Freizeit verbringen müssen.;)
Und ich freu mich wie ein kleines Kind auf die Vogesen am kommenden WE.
Erstflug ist morgen....oder Donnerstag....wenn das Wetter mitspielt.

Ach ja. Eins noch. Die Fläche hat ein wenig zugenommen, an Gewicht.
Links 914 g... rechts 773 g...
Ich werde mal beim Erstflug 40 g auf den Rand kleben mit Tesa...mal sehen obs geht.
LG
Euer Michel

Moin Michel

Gerne und Glückwunsch! Toller Bericht ist das geworden!
Rona hat doch nur Mitleid gehabt, weil du dich doch schon sooo gefreut hast auf das Wochenende und dann kam der doofe Absturz... Ich wünsche dir das es wirklich "nur" die Antennenverlegung war.

Ja, das mit dem Gewicht... ist wohl doch etwas mehr geworden wenn man nochmal so grob drüberrechnet... ;)

Peinliche Mixgeschichten: 2K-Lack angemischt nach Reparatur eines "großen" und irgendwie wurde das Zeugs trotz Tempern nicht hart... Tja, da hat die kleine Tochter des Kollegen ein genau gleich aussehendes Glas mit Wasser neben den Härter gestellt! Wenn man alles gleich heiß Mischt verbindet sich das sogar ein bisschen :eek::cry:


Gruß Rona und Christian
 

McLaut

User
Ich hoffe natürlich auch, dass es lediglich die Antennenverlegung war. Aber ausschließen, dass es irgendwas anderes war, kann man leider nicht. Ich werde erst mal versuchen Fail Save einzuprogrammieren, damit die Elli ggf. erst mal nicht gleich in die ewigen Jagdgründe übergeht.;)
Gewichstmäßig schau ich wie gesagt mal. Ich klebe erst mal bissel was auf den Rand. Mehr wäre denke ich übertrieben, denn die Gewichtszunahme war ja in der Mitte.
Als ich zusammengesteckt mal 75g auf den Rand gelegt hatte, ging der Flügel dann runter. Da fehlte aber noch ein Servo in der leichteren Fläche. D.h. ich werde mit 40-50g wohl hinkommen.

LG
Michel
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Michel

Hier gab´s ähnliche Probleme, M-Link scheint da etwas Zickig zu sein... Bescheiden, daß man halt keinen grundsätzlichen Rückkanal bei MPX hat, dann wäre lange vor dem Knall eine Warnung gekommen. Egal, zu spät... :rolleyes:

Ok, dann also doch die besagten 50g ;)

Gruß Christian
 

hahgeh

User
...Ich werde erst mal versuchen Fail Save einzuprogrammieren, damit die Elli ggf. erst mal nicht gleich in die ewigen Jagdgründe übergeht.;) ...

Schön gemacht. Hast du mal einen leichten Belastungstest gemacht?

Beim FailSave bin ich mittlerweile dazu übergegangen, nicht mehr hold zu programmieren sondern ihm eine Servoposition zu geben.
Wenn das in einem Abschwung passiert, kanns mit Hold ganz böse enden. Mit einer einem leichten Seitenruder ausschlag und einem kleinen bisserl Tiefe dürften die meisten Vögel in weiten Kreisen runterkommen. Hängt natürlich auch von der Auslegung ab, ne F3A Kiste hat ja quasi keinen Abfangbogen...

Bislang hab ich es aber gott sei Dank trotz 35MHz noch nicht gebraucht :cool:

Grüße
hg
 

laqui

User
Hallo,

schön gemacht die Reperatur, aber was habt ihr gegen Balsa im Flügel.
Es gibt Leute die ihre CFK Flächen komplett mit Balsa als Stützstoff bauen.

Gruß
Thomas
 

McLaut

User
@ Manuel
Hmmm, das wäre Kontraproduktiv;)......
Aber ich werde es mal mit Butterfly und ein wenig Höhe versuchen. So fängt sie an zu pumpen und wird wenigstens langsam abstürzen.

@ hahgeh
kreisen is bei meiner Elli gefährlich denke ich, denn sie wird dann immer steiler einkreisen und dann abreißen.

@laqui
Holz ist ja als Stützstoff vieleicht ok, aber nicht als reparaturstoff für eine CFK-Fläche.

Gruß
Michel
 

Tofo

User
Schöner Bericht! Gut repariert!!

Nimm als Fail-Save voll Butterfly mit der normalen Tiefenruderzumischung. So siehst du sofort, falls mal kurzzeitig Fail-Save rein geht. Besonders von Höhenruder würde ich absehen, da der Flieger sich dann aufbäumt und seitlich über den Randbogen abschmiert. Das willst du sicher nicht ;)

Mach dieses mal einen Reichweitentest und optimiere die Antennenverlegung am Boden! Ist bei M-Link sehr sehr wichtig, da das System etwas empfindlich ist.

Grüße,
Thorsten
 
Klasse Bericht!

Ich würde die Flächen auch gar nicht lackieren.

Ist doch so ne klasse Effektlackierung...:D:D:D

Weiter so !

Gruß,
Arie
 

McLaut

User
Vielen Dank für die Lorbeeren!!!:rolleyes:

@ Tofu
geb ich dir Recht!!! Ich mach mir nochmal Gedanken drüber. Aber ein Aufbäumen wäre ungut. Andererseits würde die elli dann anfangen zu pumpen und so Höhe abbauen. Der Abriss sollte da dann evtl sogar gewollt sein.
Der Reichweitentest ist bei mir jetzt immer fix eingeplant. Und die Antennen sind nun über Plastikröhrchen weg vom Rumpf gelegt. Den Skyassi hab ich jetzt indie ehemalige Balastkammer gelegt.:D


@Arie
du bist jetzt der dritte der das sagt. WErde das auch so erst mal lassen. Hat irgendwas!!!!;)

Gruß
Michel
 
Failsafe voll Butterfly dann kommt sie langsam runter und in so einem Fall ist eine schnelle Landung eher wünschenswert. Vor allem am Hang kann die Kiste sonst weeeeeeeeeeeeeeit kommen ;-)

M-Link empfindlich? Keine Ahnung, bei Duplex schmeiss ich den Empfänger einfach in den Rumpf und gut ist. Ok, bei voll CfK bohr ich zwei Löcher und lass die raus hängen - problemlos.
 

Gast_17021

User gesperrt
Failsafe voll Butterfly...

Moin

FS volles Butterfly und minimal Tiefe wäre meines Erachtens ideal. Ich faules Stück habe aber im Duplex auch noch immer Hold drin, jaja, ich weiss...

...bei voll CfK bohr ich zwei Löcher und lass die raus hängen...

So ähnlich, allerdings ist CFK nicht gleich CFK! Bei einer dünnen Lage oder nur Verstärkungen geht das mit Duplex noch, bei einem Pacerumpf ist aber Schluss mit Lustig! Da geht´s (zumindest bei mir und meinem Pace mit R6) nur noch mit den Gummihörnchen vom Höllein in einem bestimmten Winkel, ansonsten motzt immer wieder mal der Rückkanal und das macht nervös beim Heizen... ;)

Gruß Christian
 

Patman

User
wie lackieren?

wie lackieren?

Hallo!

Bei mir steht demnächst auch mal eine Reparatur an.
Meine Frage: Wie lackiert ihr? Mit Airbrush oder einfach mit Spraydose?
Ich habe hier einen Shop gefunden, wo man Spraydosen in allen RAL-Farben kaufen kann. Würden die gehen?
http://www.lackspray.de/

Grüße,
Patman
 

McLaut

User
Das kommt immer drauf an welche Ansprüche du an die Lackierung stellst.
Ich nehme auch immer die dose. Wobei das dann reine Übung ist.
Ich werde es wohl bei mir erst mal so lassen.

Wegen Fail save werde ich wohl Butterfly einproggen.

LG
Michel
 
@Christian: Kommt mir bekannt vor, habe auch immer noch HOLD drin... :rolleyes:

Erste "Notlandung" mit der Pace ging aber gut, beim Werfen ist ein Wölbklappenservo gestorben und die hing mit Vollausschlag nach unten. Wie mein Werfer das geschafft hat weiss ich bis heut nicht... Passiert ist aber nix.

Empfangsprobleme habe ich in der Pace, wie in anderen Modellen mit Duplex nicht.

Aber wir schweifen ab =)
 

Gast_17021

User gesperrt
..."Notlandung" mit der Pace...

Das zählt nicht, mein DSE ist schonmal mit guter Fahrt auf dem Rücken "gelandet", aufheben, wieder rauswerfen... Das sind halt Flieger genau nach meinem Geschmack :D Alles andere wäre in tausend Brösel zersprungen.

Ich freu mich auf das Wochenende mit Michel und Elli, um wieder zum Thema zu kommen! ;)

Gruß Christian
 
Das zählt nicht, mein DSE ist schonmal mit guter Fahrt auf dem Rücken "gelandet", aufheben, wieder rauswerfen... Das sind halt Flieger genau nach meinem Geschmack :D Alles andere wäre in tausend Brösel zersprungen.

Naja die Notlandung war auch mehr ein "schnell wieder zurück auf den Hang betteln, durch das Lee pfeifen und Stecklandung" - gegen das gleich wieder Starten sprach die defekte Wölbklappe. Hatte die zwar noch mit Klebeband festgeklebt aber das war mir zu unsicher/wackelig (hatte gut Wind). :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten