Reperatur LCD Screen Multilader

Hallo zusammen

Ich habe noch einen "ziemlich" alten Multilader von Hobbyking zu Hause bei dem nur noch zwei LCD Bildschirme funktionieren. Ich finde das Konzept des Multilsaders eigentlich ganz gut und bevor ich den Lader wegschmeisse, möchte ich versuchen, die Screens auszutauschen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, um welche Screens es sich hierbei handelt?

Die Screens müssten ohne Platine sein. Das Anlöten übernehme ich.

Vielen vielen Dank, Jorge
 

Anhänge

  • IMG_20230320_183835.jpg
    IMG_20230320_183835.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230320_183902.jpg
    IMG_20230320_183902.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20230320_183906.jpg
    IMG_20230320_183906.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230320_184005.jpg
    IMG_20230320_184005.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 66
Hey! Hi Graubussard. Habe ich gemacht, ja. Die zwei anderen funktionieren einwandfrei.

Ich bin schon ein Weilchen am Googeln, aber ohne Erfolg.....
 
Solche LCDs ohne "angeflanschten" Controller sind heute sehr selten und vielleicht eher als Ersatzteil im industriellen Umfeld für langlebige Maschinen im Einsatz.
Unter Umständen kann man baugleiche LCDs unter den vielen Angeboten für Arduino finden, denen man nur die Leiterplatte wegnimmt.

Mach doch mal Fotos der LCDs, sicher haben die Aufdrucke/ Leiterplattenkennzeichnung. Wichtig sind auch die Zeichen pro Zeile (16, 20 oder ?)

Ein Beispiel für ein LCD mit 4 Zeilen a 20 Zeichen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das Label auf dem Board deutet auf ein 1602 Display hin
16 Zeichen in zwei Zeilen und meistens ein Controller HD44780.
Hier hat man die Controller auf eine gemeinsame Platine gepackt aber scheinbar wird jeder seperat über
eine Schnittstelle gesteuert.

Entweder macht man den Versuch und zerlegt ein 1602 und packt die Gummis mit dem Display
auf die Platine oder versucht vier Anzeigen über die Schnittstelle seperat anzusteuern.
Die Schnittstelle ist durch den HD44780 an sich festgelegt.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten