RES-Gummi: Wie schnell leiert der aus?

RES-Seil Zugkraft

RES-Seil Zugkraft

Hallo,

wen`s interessiert. Mein RES-Seil hat bei 35m Auszug eine Zugkraft von ca. 5,5kg, bei vollem Auszug von etwa 57m ca 8kg.
Wer viel misst, misst Mist!

Gruß Hans
 
Gummiseil ist zu lang!

Gummiseil ist zu lang!

Hartmut und ich haben uns gewundert warum unser Seil an Anfang nicht so den Zug entwickelte wie hier von Einigen beschrieben.
Erst beim Vermessen der einzelnen Komponenten haben wir mitbekommen, dass das gelieferte Gummiseil statt der 14,7m eine Länge von 15,8m aufwies.
Wie man sieht, auch das kann den Erfolg schmälern. :D
 
Gummiseil reparieren

Gummiseil reparieren

Hallo,

das Flitschengummi war angerissen, im hohen Gras bzw. Unkraut gibt es gummifeindliche Gewächse. Glattgeschnitten und je zur Hälfte auf einen 8cm langen
Buchendübel (5mm) mit Hilfe von Haarspray aufgeschoben (HLG-Schlauchgummi). Nach Ablüften dünnflüssiges Seku an die Stelle, wo sich die Gummis berühren.
Gestern eingesetzt mit Arthobby Sky, immer bis zum Anschlag ausgezogen, hält.
Das Flitschengummi wie auch mein RES-Gummi, original von EMC konfektioniert, war am Ende der Befestigungsdübel versprödet, das mußte erneuert werden. Die
Dübel hab ich gekürzt auf jeweils 6 cm, aufgezogen mit Spucke, am Ende verklebt beim RES-Gummi mit Pattex-repair-perfekt, bei der Flitsche mit Seku, beides hält.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten