RESopenS: Ein OpenSource Projekt - Wer hat Lust, mit mir zu optimieren?

Kyrill

User
Mail von Rob:

Peter,


Schon wieder mit den RES Open geflogen. Gefalt mir ganz gut.

Das schaukeln kenne ich nicht. Aber so ein flugzeug ist ja auch empfindlich. fur thermik oder kleine boen. Will gesteurt werden.

Habe nog etwas gemessen. Schwerpunkt 80 mm

EWD 1 grad Lange der rumpfhose 66 cm

Die hinterkanten seitenletwerke und hohenruder sind stumpf.



Grusse Rob
 

marvin

User
Aktualisierung

Aktualisierung

Schwerpunkttabelle.PNG
 

GP15

User
Hi

Konnte gestern auch die ersten kurzen Flüge/Wurfstarts machen, bin soweit ganz Happy, pendeln konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil, liegt erstaunlich satt in der Luft und lässt sich deutlich präziser starten als ich das von einem 2-Achser erwartet hätte.
Da ich sonst nur voll CFK Modelle in Formen baue war der Holzbau für mich echtes Neuland, hat aber sehr viel Spass gemacht und ich denke ich werde demnächst noch einen bauen in dem ich die gemachten Erfahrungen umsetzen kann... ;)

Hab die Flächen "RESopenS-O-2K-geteilt mod DS" mit dem elliptischen Pendel HLW und dem Elliptischen SLW gebaut, Gewicht Flugfertig 538g Schwerpunkt 76mm EWD auf ca. 1.5° reduziert.
Gewicht hätte ich mit einem konischen Heckrohr und einem dünnwandigeren Kohlerohr (12/11 statt 12/10) im Flächenmittelstück sparen können. Die 3x3mm Leisten an der Fläche hab ich in Balsa statt Kiefer ausgeführt, ich denke da würde es sogar reichen wenn man nur eine statt zwei Leisten einsetzt, die Flächen machen einen sehr robusten Eindruck.
Weiteres Gewicht könnte ich durch Verwenden von Oralight transparent einsparen, doch dafür reichen meine Baukünste noch nicht aus.. :rolleyes:

IMG_3151.jpg

Der RESopenS Schriftzug kommt noch.. ;)

Herzlichen Dank an Peter für das fleissige Aktualisieren und Teilen der Daten!
 
Schönes Teil, so gefällt er mir. Die EWD ist mit 1,5 Grad noch hoch. Ich strebe bei RES Werte um 1,2 Grad an. Das Gewicht passt auch, wenn es nicht gerade beim Wettbewerb um Nullwindbedingungen geht. Ich hab schon RES-Modelle mit mehr Gewicht siegen gesehen.

Glückwunsch zum Modell
Hans
 

GP15

User
Danke euch :)

Bei den ersten Flügen musste ich noch ein paar Klicks trimmen, daher weiss ich nicht genau wo ich da jetzt gelandet bin, fühlt sich aber gut an, daher lass ich es vorläufig auch so.. ;)

Ja, das Leitwerk gefällt mir auch gut, die Pendelmechanik ist gut gemacht und lässt auch eine schnelle Demontage des HLW zu.
 

GP15

User
Danke für die erste Rückmeldung GP15 (einen Namen hast du nicht?)

Hi Peter

Sorry, unsere Beiträge haben sich wohl gerade überschnitten.

Natürlich habe ich einen Namen und ich bin Stolz darauf, dass in Zeiten, in denen jeder seine persönlichen/intimen Daten im Internet preisgibt, keine Treffer erscheinen wenn man meinen Namen bei Google eingibt.
Das soll gerne so bleiben.
Ich weiss, dass einige damit Mühe haben und es recht unpersönlich wirkt, dennoch denke ich, dass jeder für sich entscheiden darf wie er das handhabt und hoffe auf dein Verständnis.

Soviel dazu ;)

Jetzt zum wichtigen: Danke für die guten Wünsche, werde wieder berichten sobald ich weitere Flüge machen konnte.

Viele Grüsse
 

Kyrill

User
...
Natürlich habe ich einen Namen und ich bin Stolz darauf, dass in Zeiten, in denen jeder seine persönlichen/intimen Daten im Internet preisgibt, keine Treffer erscheinen wenn man meinen Namen bei Google eingibt.
Das soll gerne so bleiben.
...

Hier wird niemand zu etwas gezwungen! Das mußt du selber entscheiden. Freue mich ja über jede Rückmeldung zum Projekt!
 

Kyrill

User
Ewd messen ohne Waage?

Ewd messen ohne Waage?

Gestern stand ich vor dem Problem die EWD am RESopenS nachmessen zu wollen aber die Messmittel fehlten. Also schnell einen Rahmen fürs S4 gezeichnet. Auf die Fräse fertig los...

img20200513_092308.jpg

Mit der Wasserwaage vom "Schweizer Taschenmesser Tool" hat das dann geklappt. Flieger einigermassen gerade ausrichten, die Unterkante der Waage auf das HLW oder seine Auflage setzen (Brettchenleitwerk) und die Waage dort kalibrierten. Dann über den Flügel Stecken, an der Wurzel vorne und hinten mit dem Schieber fixieren, ablesen: Tadaaa! 1,5 Grad. Wie vorgeplant....

Geht natürlich auch anders herum von der Reihenfolge her :cool:

Ich steck die Datei mal mit ins Paket...
 
Moin Moin in die Runde,

ich lese schon länger still mit und finde dieses Projekt wirklich klasse. Ich kann zwar nichts dazu beitragen, außer das ich vielleicht mal einen RESopenS baue, aber das ist ja vielleicht auch etwas.

Da ich gerade überlege, ob Bausatz oder selbst einen RESopenS zu fräsen: Gibt es schon Vergleichsflüge zu den üblichen Verdächtigen (X-RES, X-Dream, Pures, Slite etc.)?

Vielen Dank.
 

Kyrill

User
Vergleiche...

Vergleiche...

Durch Corona sind ja im Augenblick keine Wettbewerbe gelaufen. Deshalb ist es eher unwahrscheinlich dass du schon Vergleichsdaten bekommst. Die bereits fertiggestellten Modelle sind meines Wissens auch noch nirgends im Wettbewerbseinsatz gewesen. Vielleicht hat ja ein Mitbauer einen Slite oder ähnliches im Schrank und kann daher was berichten.

Das Ziel des ganzen hier ist es ja den Flieger in Richtung Wettbewerb zu optimieren. Dazu müssen erst mal genügend Leute mitmachen und auch alles daransetzen den Flieger so leicht wie möglich zu bauen und mögliche Kinderkrankheiten auszumerzen.

Wenn du das alles nicht riskieren möchtest, kauf einen bekannten Bausatz und gut ist es. Wir stecken hier immer noch in der Testphase... Und ich bin froh das es schon einige fertige Flieger gibt aus denen wir lernen können.
 

Kyrill

User
Maiden am 13.

Maiden am 13.

So. Meiner war auch in der Luft. Erste img20200513_155500.jpgHandstarts mit 1.5 Grad und 72 mm. Vom Gefühl würde ich die EWD auf 1 Grad zurücknehmen wollen. Nach dem Wurf gegen den Wind muss das Steigen mit Tiefe eingebremst werden. Damit er oben nicht stehen bleibt. Alles etwas anders als beim Motorflug. Mein Vereinskollege hat mir dann noch die Höhenbeimischung für die Störklappen grob eingestellt. Jetzt erübrigt sich das Ziehen wenn die Klappen raus sind. Wirkung der Klappen über je 4 Rippenfelder ist gut. Pendelneigung habe ich nicht gesehen. Der nächste Schritt wird der Hochstart und das Erfliegen von EWD und Schwerpunkt.
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
kann mir jemand Tips geben bezüglich der optimalen Holzauswahl für den Bau eines RES-Modells? Ich meine damit so einen groben Leitfaden, welche Teile aus weichem Balsa gebaut werden, welche mit mittlerem und für welche Teile am besten hartes Balsa verwendet wird (Rippen, Beplankung, Holmstege, etc.) um optimale Festigkeit bei geringstem Gewicht zu erhalten.
Danke Grüßle Günni
 

Kyrill

User
Willkommen Günni! Welchen Flügel oder Rumpf oder Leitwerk planst du?

Ansonsten so leicht wie möglich bis auf den Holmsteg. Die Festigkeit der Rippen reicht aus. Kann eher noch dünner. Meine Beplankung aus 1,5 mm "weich" ist noch zu schwer. Tatsächlich beim Nächsten nur innen 1,5. Außen 1mm nehmen. Rippen entsprechend anpassen. Genauso wie die Kohleholme aus 1x6mm. Die sind überdimensioniert. Hier reicht auch 3x0,5 oder ein 5x2 Kieferholm. wobei ich nicht weiß was der wiegen würde. Meine Fläche ist steif wie ein Brett wiegt aber auch 260 Gramm, foliert, ohne Steckungsrohr. Das verwendete Balsa hatte durchweg Normgewicht soll heißen 1,5er Brettchen mit 15 Gramm. Es lohnt wirlich abgewogenes zu kaufen. Die Endleiste kann meiner Meinung nach auf 0,6 mm Sperrholz reduziert werden. Die Keule ist leicht genug mit einem Kern aus 3mm Flugzeugsperrholz und der Rest leichtes Balsa. Leitwerke und Anlenkungen so leicht wie möglich! Ich habs nur auf 7g SLW und 12g HLW geschafft. Da geht noch was! Das Thiele Rohr ist zu empfehlen. Wenn man es kürzt sollte dies am dicken Ende erfolgen. Mehr kann ich noch nicht berichten.
 

Nuecke

User
Plane gerade den "kleinen UHU" mit 2m Spannweite, mit diesem Freiflugmodell habe ich in den 70ern meine Modellflugkarriere begonnen. Gewichtsmässig werde ich da nicht ganz auf RES-tauglich kommen, aber ich möchte das Modell doch so leicht wie möglich haben. die Fläche möchte ich in D-Box-bauweise machen, daher frage ich mich, nehme ich da weiches mittleres oder hartes Balsa für die Beplankung (habe vorgesehen die Beplankung aus 1mm Balsa zu machen). Rippen, reicht da weiches Balsa, 1mm, 1.5mm? wie gesagt, ein paar Tips aus der RES-Fraktion wären gut. Mein letztes Vollholz-Modell ist schon ein ganzes Weilchen her :-) ...
Werde aber mal Deine bisherigen Tipps mir zu Gemüte führen.

Grüßle Günni
 

Kyrill

User
Die Keule war am Gummi...

Die Keule war am Gummi...

Heute war der Erstflug am Seil. Zunächst mit Sicherheitsposition für den Haken ca 3mm vor dem CG. Ging es schon zügig und steil nach oben. Bei den nächsten Starts wurde der Haken bislang um 2mm zurückgenommen. Jetzt wird er schon ein wenig unruhig am Seil. Dafür war der Flug in der Thermik anschließend schon schön lang. Über 20 Minuten wollte er nicht mehr runter. Das war schon ein schönes Gefühl für meinen ersten Thermikflug. Kein Pendeln zu entdecken. Für gegen den Wind 2 Klicks Tiefe. Beim Kreisen wieder zurückgenommen. Denke das werden mal 2 Flugphasen am Sender. Ich bin froh und glücklich. Der RESopenS fliegt gut. Jetzt werde ich weiter üben. Ach so. Eins noch - nach dem Anstechen fängt er im weiten Bogen ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten