Resorohr and O.S 46FX

hi,

habe in der bucht nen O.S. 46 FX gekauft, inkl. resorohr. Kenn mich damit überhaupt nicht aus, hab per google auch leider echt wenig infos gefunden. Nur das die Resorohre immer eine bestimmte länge haben müssen. Wollte jetzt fragen, ob das mitverkaufte Resorohr überhaupt passend für ein 46er motor ist? http://www.ebay.de/itm/OS-MAX-46-FX...rcxIkocEv68%2B0sphDAA%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Was für Daten sind denn dafür wichtig?

Länge vom Resorohr inkl. Krümmer (also von krümmeranfang bis zur "prallplatte", ohen das Röhrchen am ende) ist derzeit ca 46cm (je nachdem wie weit ich das Reso in den schlauch hineinschiebe. evtl könnt ihr mir da bissle weiterhelfen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dein Link sagt nicht viel aus da das Angebot geendet hat (kein Bild)
Resorohr sollte ca 35 -40cm lang sein und 4-5cm dick Krümmeranschluß
ca 18 - 20mm.

Das Resorohr wird auf die vermutlich zu erzielende Drehzahl abgestimmt.
Dazu muß ein Länge eingestellt werden die man grob berechnen kann
bzw mit einer Formel bestimmen.
Die Länge wird gemessen von Kolbenhemd bis Prallplatte bzw Konusanfang.
Daher sollte man Wissen wie es im Rohr aussieht.

Feinabstimmung erfolgt dann im Betrieb den Luftschraube Sprit und Glühkerze
sind Faktoren die den sogenannten Resonanzpunkt auch beeinflussen.
Hier mal zwei Links die darüber etwas aussagen

http://www.air-race.at/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=10

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/329459-Resonanzrohr-wie-erkenne-ich-Optimum

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

cap102

User
Hallo,

da hast Du das ganz normale Graupner Resorohr für 6,5er.Die Länge sieht so aus, als ob das erst mal
passen würde.Einbauen und laufen lassen.Präzise abstimmen kannst Du es später immer noch.
Prop 10x7 oder 11x 6 oder so...Kerze OS8.Sprit mit 5% oder ohne Nitro.

Viel Spass.

Achim
 
Motorentechnisch bin ich durch meinen Beruf eigentlich topfit, das problem ist das "eigentlich". Mit ner kfz-werkstatt hat man natürlich regelmäßig mit Motoren zu tun, leider sidn das aber alles 4-takt motoren :D d.h. ich brauch bissle Nachhilfe auf was es beim 2takter genau ankommt.

Woran erkenne ich denn im Betrieb, das ich die Resonanzdrehzahl treffe? Ändert sich das Motorgeräusch? oder hört man einfach, das der Motor Höher dreht?

In welche Richtung verschiebe ich die resonanzdrehzahl, wenn ich das Rohr länger mache? ich vermute mal in Niedrigere regionen, da die Gassäule länger Zeit hat, um an der Prallplatte abzu"prallen". Bin ich da richtig?

Mir kommt das endrohr bissle schmal vor, macht es sinn, das evtl gegen ein größeres zu tauschen? oder braucht ein 2takter einen gewissen abgasgegendruck, da er sonst das frischgas über den auslassschlitz raus spült?

Propeller: das Problem: das Flugzeug ist ein Hobbyking Invictus, umgebaut auf Metahnoler (halte von dem elektrozeugs nicht so viel). Durch das kurze Fahrwerk passen da nur 8" Propeller drauf, evtl noch 9". Wollte deshalb auf 3Blatt-prop gehen. Mal mit ner 8x8 probieren.

Welche Drehzahlen sollten denn mit so nem Resonanzrohr rauskommen? Bzw. in welchen Regionen liegt denn so ne Resonanzdrehzahl?


Mfg Thomas

EDIT:

So, erst geschrieben, dann die 2 Links gelesen.

Wegen abstimmen bezüglich resonanzlänge: macht es evtl sinn, die länge im Stand abzustimmen, das man die Resonanz trifft, und dann ala Faustregel (evtl gibts da ja was?) das Rohr um x cm zu verkürzen, das man dann sagt "das ist erstmal eine gute grundeisntellung, und von da aus macht man dann die Feineinstellung nach jedem Flug". Hätte über Telemetrie auch einen Drehzahlmesser für meine Funke.
 
Hab jetzt mal bissle rumprobiert.

Am Boden laufen lassen, vollgas gegeben (hab ne 8x7 3 blatt drauf) und das resorohr kürzer gemacht, die drehzahl stieg dabei an, als ich den punkt erreichte das die drehzahl nicht weiter zugenommen hat, hab ich das rohr wieder 2 cm. aus dem schlauch rausgezogen und fixiert.

bin heute geflogen und leistung war echt gut da, allerdings hatte ich dann wenn ich recht schnell flog ein verhalten vom motor was mich bisschen stutzig machte, bei teillast lief der motor super, sobald ich aber dann vollgas gab, ging er 1-2 sekunden soäter beinahe aus, quasi wie wenn er voll abmagert. hab den tank dann eer geflogen und hab ihn dann mal etwas fetter gestellt, fehler war weg, allerdings war die drehzahl deutlich niedriger (hatte ihn wohl bissle zu fett gestellt). lief dann aber wunderbar durch.

um weiter zu testen wars dann zu dunkel.

Kann es auch dran liegen, das das Resorohr zu kurz ist?

Irgendwo hab ich gelesen, das wenn das Reso zu lang ist, der Motor überhitzt? müsste das nicht der fall sein, wenn das rohr zu kurz ist?, so dass die resonanz nicht nur das frischgas in den motor zurückschiebt, sondern auch ein Teil der Abgase des letzten Arbeitstaktes?
 

Gast_32271

User gesperrt
ein zu kurzes rohr führt zum überhitzen .....

wenn der Motor am Boden läuft und das Rohr nach deiner Methode gut abgestimmt ist gehts ans fliegen,

fällt er bergauf aus der Resonanz Rohr zu kurz,
fällt er beim anheizen aus der Resonanz Rohr zu lang,

jetzt in ein Zentimeter schritten anpassen und fliegen
 

Drone

User
Hallo

Dein Modell sieht aus als ob es für etwas mehr Tempo gebaut ist.Dafür ist deine 3-Blatt Latte nicht optimal.

Mit einer 8X8 kommt schon einiges an Drehzahl/Geschwindigkeit mit einem Serienmotor.

Kannst du mal ein paar Drehzahlen mit so einem Prop nennen?Dann sieht man eher ob du auf dem richtigen weg bist.

Zum einstellen vom Motor habe ich öfter einen 8X8 APC auf 80% seiner originalen Länge gestutzt und alles eingestellt.Dann zum fliegen einen originalen angebaut.Das war fast immer eine Punktlandung,da in der Luft die Drehzahl deutlich ansteigt


C.Haubold
 
Drehzahlen muss ich erst messen, da mein turnigy-drehzahlmesser nur wirres zeug anzeigt und sporradisch funktionieren scheint, allerdings trau ich natürlich diesen werten dann nicht. hab mir jetzt nen teureren bestellt, der is aber noch nicht gekommen

angeblich warens bei der letzten (und einzigsten messung bisher) knapp 11000U/min mit ner gekürzten 9x7 3blatt graupner auf ca. 8x7. das problem ist, ich bekomme keinen größeren durchmesser unter wegen stummelfahrwerk.

flugzeug ist ein hobbyking invictus auf Glow umgebaut https://www.youtube.com/watch?v=8Wa_AR71uUI

das war der erste versuch mit nem o.s. 40la, war nicht sonderlich spritzig, eher modell "blei-ente". jetzt mit 46fx geht das schon ganz anders, beinahe senkrechter steigflug und deutlich flotter.


Drehzahlen reiche ich am Wochenende nach, wenn der Drehzahlmesser bis dahin ankommt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten