Resorohr and O.S 46FX

hi,

habe in der bucht nen O.S. 46 FX gekauft, inkl. resorohr. Kenn mich damit überhaupt nicht aus, hab per google auch leider echt wenig infos gefunden. Nur das die Resorohre immer eine bestimmte länge haben müssen. Wollte jetzt fragen, ob das mitverkaufte Resorohr überhaupt passend für ein 46er motor ist? http://www.ebay.de/itm/OS-MAX-46-FX...rcxIkocEv68%2B0sphDAA%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Was für Daten sind denn dafür wichtig?

Länge vom Resorohr inkl. Krümmer (also von krümmeranfang bis zur "prallplatte", ohen das Röhrchen am ende) ist derzeit ca 46cm (je nachdem wie weit ich das Reso in den schlauch hineinschiebe. evtl könnt ihr mir da bissle weiterhelfen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dein Link sagt nicht viel aus da das Angebot geendet hat (kein Bild)
Resorohr sollte ca 35 -40cm lang sein und 4-5cm dick Krümmeranschluß
ca 18 - 20mm.

Das Resorohr wird auf die vermutlich zu erzielende Drehzahl abgestimmt.
Dazu muß ein Länge eingestellt werden die man grob berechnen kann
bzw mit einer Formel bestimmen.
Die Länge wird gemessen von Kolbenhemd bis Prallplatte bzw Konusanfang.
Daher sollte man Wissen wie es im Rohr aussieht.

Feinabstimmung erfolgt dann im Betrieb den Luftschraube Sprit und Glühkerze
sind Faktoren die den sogenannten Resonanzpunkt auch beeinflussen.
Hier mal zwei Links die darüber etwas aussagen

http://www.air-race.at/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=10

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/329459-Resonanzrohr-wie-erkenne-ich-Optimum

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

cap102

User
Hallo,

da hast Du das ganz normale Graupner Resorohr für 6,5er.Die Länge sieht so aus, als ob das erst mal
passen würde.Einbauen und laufen lassen.Präzise abstimmen kannst Du es später immer noch.
Prop 10x7 oder 11x 6 oder so...Kerze OS8.Sprit mit 5% oder ohne Nitro.

Viel Spass.

Achim