Resorohr Länge, Resotunnel etc.

Hallo in die Runde,

Ich baue gerade an einer Lagemann Cap und habe mich kurzerhand entschieden diese nun doch auf Benzin umzubauen. Dazu soll auch zum ersten Mal in meiner Modellföug-Laufbahn ein Reso verbaut werden. Nun meine Fragen:
1. Die meisten verbauen Resotunnel aus Balsa, einige wenige jedoch auch aus GFK-Rohr.
1.1 - wie sieht das mit der Abluft beim GFK-Rohr aus? Brauche ich dann immernoch die Lüftungslöcher im Rumpfboden oder macht das GFK Rohr das überflüssig? Technisch gesehen sollte die kalte Luft ja von vorne durch den Tunnel um das Rohr "durchgedrückt" werden und so für ausreichende Kühlung sorgen
1.2 - Temperaturen im Tunnel: Hält Standardharz den Resotemperaturen Stand? Habe ich das gleiche Problem nicht theoretisch auch bei einem beglasten Balsatunnel?

2. Länge vom Reso - ich habe hinten im Rumpf ohnehin ein 60mm breites Loch. Bis dahin würde ich gerne den Tunnel durchziehen. Allerdings würde das Reso (ein Krumscheid) dann mitten im Rumpf, ca. 10 cm vor dem Ausgang aufhören und vermutlich alles vollsiffen. Macht es dann Sinn den Tunnel bis dahin durchzuziehen? Welchen Effekt hätte ein Schlauch hinter dem Reso oder ein längerer Krümmer auf die Leistung?

Vielen Dank für die Hilfe für einen Resoanfänger :)
Über die Suche konnte ich da nicht die idealen Antworten zu finden.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Balsa schirmt besser ab gegen Hitze aber auch das Rohr anfertigen geht mit balsa besser
Für den GFK Tunnel muß erst ein Rohr her wachsen lamenieren und dann hoffen das das Laminat vom Rohr geht.
Bei Balsa wird das Holz direkt um das Rohr gewickelt getrocknet und dann mit Matte überzogen.

Der Tunnel muß so konstruiert sein das er von Luft durchströmt wird von vorn über den Motorspant hinein und
hinten durch das Loch bei dir im Rumpf wieder heraus heißt der Tunnel muß hinten gebogen sein.

Das Resorohr mit Krümmer wird auf dem Einlaufbock optimal abgstimmt auf die Luftschraube. Danach wird nichts mehr geändert an der Länge.
Danach bekommt das Resorohr ein oder mehrere Drahtschlaufen mit Silikonschlauchstücken hinten an den Stutzen kommt ein nicht zu kleiner Schlauch der die Abgase dann aus dem Tunnel ins Freie leitet. Diese Montage wird von vorn in den Tunnel geschoben und danach der Motor
installiert. Die Schlauchabschnitte zentrieren das Rohr im Tunnel und es kann noch genügend Luft hindurchströmen.
Das ganze ist natürlich tricky beim einbau und es muß vieles angepasst werden.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd, vielen Dank schon einmal!
Also verstehe ich es richtig, dass
1. Keine Belüftungsschlitze im Rumpf vom unten nötig sind um weitere Abwärme aus dem Rumpf zu führen?
2. Ein Silikonschlauch am Resoauslass um die Abgase herauszuführen keinen Einfluss auf die technischen Eigenschaften des Resos hat? Soweit ich verstanden habe sollte man nämlich in jedem Fall vermeiden am Abgasstrom mit einem Reso etwas zu verändern.

Gruß Cedric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten