Hallo in die Runde,
Ich baue gerade an einer Lagemann Cap und habe mich kurzerhand entschieden diese nun doch auf Benzin umzubauen. Dazu soll auch zum ersten Mal in meiner Modellföug-Laufbahn ein Reso verbaut werden. Nun meine Fragen:
1. Die meisten verbauen Resotunnel aus Balsa, einige wenige jedoch auch aus GFK-Rohr.
1.1 - wie sieht das mit der Abluft beim GFK-Rohr aus? Brauche ich dann immernoch die Lüftungslöcher im Rumpfboden oder macht das GFK Rohr das überflüssig? Technisch gesehen sollte die kalte Luft ja von vorne durch den Tunnel um das Rohr "durchgedrückt" werden und so für ausreichende Kühlung sorgen
1.2 - Temperaturen im Tunnel: Hält Standardharz den Resotemperaturen Stand? Habe ich das gleiche Problem nicht theoretisch auch bei einem beglasten Balsatunnel?
2. Länge vom Reso - ich habe hinten im Rumpf ohnehin ein 60mm breites Loch. Bis dahin würde ich gerne den Tunnel durchziehen. Allerdings würde das Reso (ein Krumscheid) dann mitten im Rumpf, ca. 10 cm vor dem Ausgang aufhören und vermutlich alles vollsiffen. Macht es dann Sinn den Tunnel bis dahin durchzuziehen? Welchen Effekt hätte ein Schlauch hinter dem Reso oder ein längerer Krümmer auf die Leistung?
Vielen Dank für die Hilfe für einen Resoanfänger
Über die Suche konnte ich da nicht die idealen Antworten zu finden.
Ich baue gerade an einer Lagemann Cap und habe mich kurzerhand entschieden diese nun doch auf Benzin umzubauen. Dazu soll auch zum ersten Mal in meiner Modellföug-Laufbahn ein Reso verbaut werden. Nun meine Fragen:
1. Die meisten verbauen Resotunnel aus Balsa, einige wenige jedoch auch aus GFK-Rohr.
1.1 - wie sieht das mit der Abluft beim GFK-Rohr aus? Brauche ich dann immernoch die Lüftungslöcher im Rumpfboden oder macht das GFK Rohr das überflüssig? Technisch gesehen sollte die kalte Luft ja von vorne durch den Tunnel um das Rohr "durchgedrückt" werden und so für ausreichende Kühlung sorgen
1.2 - Temperaturen im Tunnel: Hält Standardharz den Resotemperaturen Stand? Habe ich das gleiche Problem nicht theoretisch auch bei einem beglasten Balsatunnel?
2. Länge vom Reso - ich habe hinten im Rumpf ohnehin ein 60mm breites Loch. Bis dahin würde ich gerne den Tunnel durchziehen. Allerdings würde das Reso (ein Krumscheid) dann mitten im Rumpf, ca. 10 cm vor dem Ausgang aufhören und vermutlich alles vollsiffen. Macht es dann Sinn den Tunnel bis dahin durchzuziehen? Welchen Effekt hätte ein Schlauch hinter dem Reso oder ein längerer Krümmer auf die Leistung?
Vielen Dank für die Hilfe für einen Resoanfänger
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