"Respect" (F3F, Leszek Durczak): Erfahrungen?

Relaxr

User
Du must unbedingt berichten, wenn du einen orderst ....😇

..aber 300km/h wohl nur bei senkrechtem Anstechen, oder?
 

Manuel m

User
Also mein Englisch ist ja nicht so Gut, aber wenn Ich was von 400kmh Lese und LDS Anlenkungen?!? Da werde Ich Skeptisch, 300Kmh kann Ich Glauben aber 400……..
Und das seit 3400Flügen……

Das muss ne Tolle Qualität Sein

Gruß Manuel
 
Ein Freund von mir hatte einen Respect Elektro. Ist ein netter Allrounder...aber 400kmh never. Vielleicht mit GPS gemessen...da kommen schon mal solche Speeds bei raus.
Gruß Robert
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Wenn Sie so denken, bedeutet das, dass das deutsche GPS-Logger 3-Gerät von SM-Modelbau lügt. Das Wichtigste ist, eine gute Werbung für die Firma SM-Modelbau.de zu machen, denn mein Freund Leszek verwendet so ein Modul und einen Jeti-Sender, vielleicht ist Jeti schuld ;)... Wenn Sie denken, dass ein Modell über 3 kg ist Mit einer Höhe von 300 m werden Sie diese Geschwindigkeit nicht erreichen, dann herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Wissen.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Diese Fehler passieren ziemlich häufig. Zuerst das F3B-Zauberbrett, das auch seltsame Messungen durchführte ... Dann GPS und zwischenzeitlich Lügen von Volkswagen über die Abgasemissionen.
Früher würde ich sagen, dass es ein Zufall war, aber es gibt so viele Beispiele, dass diese Kreativität andere Gründe zu haben scheint.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Der GPS-Logger geht ab 4g in die Knie. Mussten wir ja auch bei den VJX-Messflügen lernen (link).
Kein Grund sich hier in die Haare zu kriegen.

Leszek ist ein toller, netter Typ. Seine Modelle sind gut und machen viel spaß.
Ich denke das ist alles was notwendig ist :)

Lasst uns wieder über Flugerfahrungen mit den Modellen sprechen 😎

Viele Grüße
Tobias
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Tobias, du hast natürlich recht, darüber gibt es nichts zu streiten. Leszek hat einfach einen Logger von SM-Modellbau gekauft, der genau sein sollte, aber wie Sie sehen, ist er es leider nicht. Ich hatte gehofft, dass mein Kollege, bevor er die Messung in Frage stellt, nach den Messgeräten fragen würde, mit denen die Messung durchgeführt wurde. Denn es ist nicht die Schuld des Piloten, dass er die falsche Information erhalten hat.
Wie Sie sehen, verfügen die Modelle über Weltraumtechnologien, aber wir messen wie im antiken Griechenland an den Ellbogen ;) ...
 
Der GPS sensor war nicht ungenau, er wurde falsch eingesetzt.
Die meisten Anwender kennen sich nicht aus mit Messtechnik, und schreiben fröhlich alles ins Internet was als Digitalanzeige daherkommt
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Vielleicht könnte Ihr Freund seine Aussage präzisieren, denn es ist schwer, etwas falsch zu machen, wenn sich die Verwendung darauf beschränkt, zwei Stecker in den Empfänger einzustecken und die Parameter aus dem Programm auszulesen, das sie anzeigt. Leider habe ich den Eindruck, wenn das ein deutscher Freund geschrieben hätte und es sich um ein deutsches Modell gehandelt hätte, dann wäre natürlich alles gut vermessen und die Ausstattung perfekt gewesen.
In diesem und vielen anderen Fällen habe ich den traurigen Eindruck, dass die Ehrlichkeit längst verloren hat und in vielen Bereichen diejenigen an der Spitze stehen, die zu ihrem Image und ihrem Marketing passen, und nicht diejenigen, die diese Position wirklich verdienen .

Von der Seite sieht es so aus:
Wenn es nicht unser Modell ist, hat das Gerät es falsch gemessen
Wenn der Messbecher uns gehörte, dann hat ihn jemand falsch aufgesetzt
Als er es richtig anwendete, gingen die Satelliten kaputt
Wie bei unseren Satelliten ist auch das Erdmagnetfeld zusammengebrochen


Warum gibt niemand ehrlich zu, dass die Schuld dort ist, wo sie ist?
Schließlich ist es menschlich, falsch zu liegen, und ich erwarte Fairness und faire Gleichbehandlung in allen Aspekten.

Vielleicht nehmen Sie einfach Ihre rosarote Brille ab und sehen die Welt so, wie sie ist, und nicht so, wie Sie sie erwarten.
 

Manuel m

User
Hallo Kamyczek
Es gibt keinen Grund beleidigt zu sein, es ist halt Fakt das GPS für Geschwindigkeits Messungen vom Modellflugzeugen nicht wirklich Funktioniert!
Die Abtastraten sind zu klein, und das Gesamtsystem zu ungenau. Dazu kommt das bei G-Kräften es noch ungenauer wird. Um „Kreise“ zu Fliegen ist das OK mehr aber nicht.
Bei keinem Wettbewerb wird Speed mit GPS gemessen, weil es nicht genau ist.

Also bitte Fair bleiben und nicht einfach unterstellen das wir „Ausländern“ was Böses Wollen.
Gruß Manuel
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Ich habe gerade ehrlich geschrieben, wie es von der Seite aussieht. Ich glaube, dass das Einzige, was uns retten kann, absolute Ehrlichkeit und gesunder Menschenverstand sind. Es gibt ein generelles Problem mit Messgeräten, und das gilt nicht nur für solche trivialen Messungen, sondern auch für hochrangige Veranstaltungen wie die Weltmeisterschaft.
Gleiches gilt für Höhenmesser, die auf Drucksensoren basieren. Wenn Sie das Modell einschalten, während es sich über Ihrem Kopf oder in Ihren Händen befindet, erfolgt die Kalibrierung so, dass am Boden -1 m vorhanden sind. Theoretisch zeigt die Anzeige also in F5J, F5K oder F3G die reduzierte Ausschalthöhe an um 1m. Nur 1m oder sogar 1m? . Wie ich bereits geschrieben habe, haben wir Weltraummodelle und mittelalterliche Messgeräte. Jede Messung unterliegt einem gewissen Messfehler, insbesondere da wir aufgrund seines Gewichts, seiner Größe und seines Preises kein Labormessgerät im Modell verwenden können.
Eines ist sicher: Wenn wir dasselbe Messgerät mit demselben Fehler verwenden, können wir feststellen, ob es besser oder schlechter ist. Bringen die Veränderungen einen positiven oder negativen Effekt? Vielleicht sollten wir diese Ergebnisse aus dieser Perspektive betrachten.
 

Stratos

User
Also mir ist es völlig egal ob ich 298Kmh fliege oder 335Kmh, oder..... Kmh.
Wenn ich Spaß habe, ein gut eingestelltes Modell fliege und den Alltag hinter mir lassen kann, dann habe ich einen perfekten Tag. Für mich ist die gemessene Geschwindigkeit NICHT relevant. Wenn ich subjektiv schnell bin reicht mir das. Wenn ich das Gefühl habe ich fliege einen BUS, dann ist es Zeit für etwas Neues ☝🏼🤣.

Übrigens hatte ich ursprünglich nach diversen Tragflächen Layups, Ausführungen und Gewichten gefragt, außer heiße Luft und viel blabla ist hier leider nix gekommen ☝🏼😉.

Kontakt zu Leszek hatte ich schon zum Zeitpunkt der Fragestellung.
Kann das nur bestätigen, wann immer ich Kontakt zu ihm hatte war alles super! Auch ein Grund und Aspekt warum ich nochmal bei Leszek bestellt habe 😉☝🏼.
 

Relaxr

User
Das Kriterium absolut max. Anstechgeschwindigkeit wäre für mich mit das Letzte, was ich an meinem Respect (1) suchen und auch fordern würde. Der wird schon ordentlich schnell, kein Thema. Spaß macht doch die hohe Leistung vom Thermiksuchen bis hin zum Hangballern. Ich nutze ihn als sehr breitbandigen und flotten Allrounder. Meßwerte sind mir pers. wurscht. Danke an Leszek für den immer noch tollen Flieger, einer der bleibt!👍
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Und Leszek ist heute und gestern auch wieder mit dem Modell geflogen. Also lassen wir diese Protokolle liegen und genießen wir einfach das Fliegen, solange wir können.
 

ArneH

User
Eines ist sicher: Wenn wir dasselbe Messgerät mit demselben Fehler verwenden, können wir feststellen, ob es besser oder schlechter ist. Bringen die Veränderungen einen positiven oder negativen Effekt? Vielleicht sollten wir diese Ergebnisse aus dieser Perspektive betrachten.
Im Falle des GPS bei hohen g- Belastungen: Eher Nein. Da hängt dann der Messfehler von der g Belastung und ziemlich sicher auch der Lage im Raum ab. Problem ist, dass GPS Geräte interpolieren/glätten müssen, da sie nur endliche Abtastraten haben. Ferner machen vertikale Komponenten Probleme, weil sie die Laufzeiten ähnlich oder noch stärker beeinflussen als horizontale und deswegen rausgerechnet werden müssen. Auch das hat wieder seine Grenzen in Bezug auf Genauigkeit und Rate. Wenn man dann sehr rasche Richtungsveränderungen (hohe g- Belastung) vornimmt, trickst sich das System durch die Interpolation aus. Das ist kein spezieller Bug des SM Loggers sondern einfach der Grenzen der Technologie (noch dazu in den Abmessungen und zu den Kosten) geschuldet. Wenn man sich überlegt, wie so ein Teilchen funktioniert ist es trotzdem ein kleines Wunder der Technik, was die Dinger alles können.
 

Relaxr

User
Und ...hat schon wer nen neuen respect und mag berichten? Hab meinen "alten 1er" gerade vor der kommenden Saison gecheckt und mal geputzt und das Getriebe geschmiert. Ready to go. An Fliegen ist aber kaum zu denken, unser Platz ist ein Sumpf nach dem ewigen Regen. Etwas Sonne könnte sich auch mal langsam durchsetzen.
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Weicher Boden bedeutet weiche Landungen ;)
Ich schaue auch immer öfter aus dem Fenster, überall ist Matsch, aber es wird langsam warm genug, dass ich Lust habe, mit den Models herumzufliegen ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten