Ein Video dazu:
Kühlen braucht in der Luft 30 - 60s. Starten je nach Turbinengrösse ab 30s. Wenn Du ein Modell nicht 90s antriebslos ind der Luft halten kannst, ist es kein Segler Natürlich musst Du bei einem Turbinensegler weit vorausdenken und das Triebwerk einschalten, bevor der Boden nahe ist.Alles verstanden.
Mir geht es nur um das bewusste abstellen zum Thermikfliegen und wieder starten. Manchmal klappt es mit der Thermik, manchmal eben nicht. Und dann ist die Abkühlung und wieder Hochfahrzeit zu lang.
Super, dann ist ja alles nocheinmal gut gegangen. Aber Du forderst Dein Glück schon heraus, wenn Du danach erstmal noch den Tank leer fliegst.Hi, mir hat die Auto Restartfunktion tatsächlich meine Odyssey gerettet.
Beim Erstflug, direkt nach dem Start ging meine 140er in ca. 30 Meter Höhe aus. Dachte das wars dann. An den Restart habe ich gar nicht gedacht. Habe dann zum Segelvollkreis angesetzt. Plötzlich geht die 140er wieder an und fährt hoch. Hat alles super geklappt. Habe den Tank noch leer geflogen und bin gelandet.
Problem ist eher, dass die Turbine manchmal erst beim 2. Versuch hochfährt. Je nach Fahrtwind.Kühlen braucht in der Luft 30 - 60s. Starten je nach Turbinengrösse ab 30s. Wenn Du ein Modell nicht 90s antriebslos ind der Luft halten kannst, ist es kein Segler Natürlich musst Du bei einem Turbinensegler weit vorausdenken und das Triebwerk einschalten, bevor der Boden nahe ist.
Genau das gleiche ist einem Kollegen dieses Jahr auch passiert. Gleich nach dem Start beim Einkurven in die erste Kurve, ging die Turbine aus. Ich dachte mir noch, upps das ist jetzt der falsche Moment. Doch siehe an. Die Turbine startete wieder und er folg den Tank leer. Der Pilot war selber verwundert was geschehen ist. Also für mich ist das ein plus an Sicherheit.Hi, mir hat die Auto Restartfunktion tatsächlich meine Odyssey gerettet.
Beim Erstflug, direkt nach dem Start ging meine 140er in ca. 30 Meter Höhe aus. Dachte das wars dann. An den Restart habe ich gar nicht gedacht. Habe dann zum Segelvollkreis angesetzt. Plötzlich geht die 140er wieder an und fährt hoch. Hat alles super geklappt. Habe den Tank noch leer geflogen und bin gelandet.
"Der Pilot war selber verwundert" ... "flog den Tank leer" ...########. Da fliegen Leute mit Maschinen rum, von denen sie nicht mal wirklich wissen und verstehen, wie sie funktionieren. Das soll der Modellbau 2022 sein. Einfach restart, wie in einem Computergame. Keine Ahnung vom Drumherum. Und wenns mal in die Hose geht, ist Herstellerbashing dran.Genau das gleiche ist einem Kollegen dieses Jahr auch passiert. Gleich nach dem Start beim Einkurven in die erste Kurve, ging die Turbine aus. Ich dachte mir noch, upps das ist jetzt der falsche Moment. Doch siehe an. Die Turbine startete wieder und er folg den Tank leer. Der Pilot war selber verwundert was geschehen ist. Also für mich ist das ein plus an Sicherheit.