Restart Funktion bei der Turbine

Alles verstanden.

Mir geht es nur um das bewusste abstellen zum Thermikfliegen und wieder starten. Manchmal klappt es mit der Thermik, manchmal eben nicht. Und dann ist die Abkühlung und wieder Hochfahrzeit zu lang.
 

Klaus1

User
Hi, mir hat die Auto Restartfunktion tatsächlich meine Odyssey gerettet.
Beim Erstflug, direkt nach dem Start ging meine 140er in ca. 30 Meter Höhe aus. Dachte das wars dann. An den Restart habe ich gar nicht gedacht. Habe dann zum Segelvollkreis angesetzt. Plötzlich geht die 140er wieder an und fährt hoch. Hat alles super geklappt. Habe den Tank noch leer geflogen und bin gelandet.
 
Alles verstanden.

Mir geht es nur um das bewusste abstellen zum Thermikfliegen und wieder starten. Manchmal klappt es mit der Thermik, manchmal eben nicht. Und dann ist die Abkühlung und wieder Hochfahrzeit zu lang.
Kühlen braucht in der Luft 30 - 60s. Starten je nach Turbinengrösse ab 30s. Wenn Du ein Modell nicht 90s antriebslos ind der Luft halten kannst, ist es kein Segler :confused: Natürlich musst Du bei einem Turbinensegler weit vorausdenken und das Triebwerk einschalten, bevor der Boden nahe ist.
 
Hi, mir hat die Auto Restartfunktion tatsächlich meine Odyssey gerettet.
Beim Erstflug, direkt nach dem Start ging meine 140er in ca. 30 Meter Höhe aus. Dachte das wars dann. An den Restart habe ich gar nicht gedacht. Habe dann zum Segelvollkreis angesetzt. Plötzlich geht die 140er wieder an und fährt hoch. Hat alles super geklappt. Habe den Tank noch leer geflogen und bin gelandet.
Super, dann ist ja alles nocheinmal gut gegangen. Aber Du forderst Dein Glück schon heraus, wenn Du danach erstmal noch den Tank leer fliegst. :eek:
 
Ich halte die Restart Funktion für eine tolle Sache. Mir hat sich beim Erstflug meiner kleinen Freewing Avanti S mit K45G3 der Tankpendel verabschiedet (natürlich habe ich dies erst im Nachgang festgestellt). Dadurch ist mir bei einem Looping die Turbine ausgegangen. Zum Glück war ich auf guter Höhe und die sofortige Einleitung der Landung, mit Fahrwerk aus, einkurven in die Pistenachse, setzen der Landeklappen Stufe 1, hat geklappt. Noch bestimmt 100m vor der Piste war dann aber die Turbine wieder in Betrieb (der Tank war noch über halb voll) und ich konnte einfach Gas geben und eine sichere Runde um den Platz fliegen um danach die Landung wie gewohnt durchzuführen.

Fazit: Wenn der Pilot nach einem Absteller gleich eine Notfall Landesequenz einleitet, ungeachtet der möglichen Restart Option, ist die Funktion ein Sicherheitsfeature welches schlimmeres vermeiden kann.
Für mich ist diese Funktion auf alle Fälle ein klarer Gewinn an Sicherheit. Wichtig dabei ist, dass man sich nicht darauf verlässt, dass der Schub wieder ansteht, sondern, dass man die Notfallprozedur zur Landung sofort einleitet. Da diese Funktion auch hoffentlich sehr selten gebraucht wird, ist auch der termische Stress auf die Turbine nicht relevant für die Lebensdauer. Falls damit ein Absturz vermieden werden kann, hat die Turbine bestimmt eine längere Lebensdauer 😉
 
Kühlen braucht in der Luft 30 - 60s. Starten je nach Turbinengrösse ab 30s. Wenn Du ein Modell nicht 90s antriebslos ind der Luft halten kannst, ist es kein Segler :confused: Natürlich musst Du bei einem Turbinensegler weit vorausdenken und das Triebwerk einschalten, bevor der Boden nahe ist.
Problem ist eher, dass die Turbine manchmal erst beim 2. Versuch hochfährt. Je nach Fahrtwind.
 
Der Fahrtwind spielt da keine Rolle. Der geht nicht wirklich durch die Turbine durch. Die Starterdrehzahl ist viel höher, als das, was die Turbine durch den Fahrtwind mitdrehen könnte. Dann ist ein anderer Parameter eher Grenzwertig. Glühspannung oder so.
 

Fredi P.

User
Hi, mir hat die Auto Restartfunktion tatsächlich meine Odyssey gerettet.
Beim Erstflug, direkt nach dem Start ging meine 140er in ca. 30 Meter Höhe aus. Dachte das wars dann. An den Restart habe ich gar nicht gedacht. Habe dann zum Segelvollkreis angesetzt. Plötzlich geht die 140er wieder an und fährt hoch. Hat alles super geklappt. Habe den Tank noch leer geflogen und bin gelandet.
Genau das gleiche ist einem Kollegen dieses Jahr auch passiert. Gleich nach dem Start beim Einkurven in die erste Kurve, ging die Turbine aus. Ich dachte mir noch, upps das ist jetzt der falsche Moment. Doch siehe an. Die Turbine startete wieder und er folg den Tank leer. Der Pilot war selber verwundert was geschehen ist. Also für mich ist das ein plus an Sicherheit.
 
Genau das gleiche ist einem Kollegen dieses Jahr auch passiert. Gleich nach dem Start beim Einkurven in die erste Kurve, ging die Turbine aus. Ich dachte mir noch, upps das ist jetzt der falsche Moment. Doch siehe an. Die Turbine startete wieder und er folg den Tank leer. Der Pilot war selber verwundert was geschehen ist. Also für mich ist das ein plus an Sicherheit.
"Der Pilot war selber verwundert" ... "flog den Tank leer" ...########. Da fliegen Leute mit Maschinen rum, von denen sie nicht mal wirklich wissen und verstehen, wie sie funktionieren. Das soll der Modellbau 2022 sein. Einfach restart, wie in einem Computergame. Keine Ahnung vom Drumherum. Und wenns mal in die Hose geht, ist Herstellerbashing dran.

Anmerkung Moderation: Regel 1.1 Bitte immer! angemessene Wortwahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BulDo

User
Naja, ich wäre wahrscheinlich auch schnellstmöglich runter und hätte nachgesehen warum hier was abstellt, aber die Leute direkt als doof zu beschimpfen ist jetzt auch nicht so nett...

So lange man versucht durch Informationen schlauer zu werden und nicht ganz beratungsresistent ist, kann es nicht ganz der falsche weg sein.
Niemand konnte alles direkt und auch nicht alles wissen. Ob es Turbine, oder eine E-Motor ist, ist dann erst mal egal.
Es ist auch schon eine Kunst unter den ganzen Tips und vermeindlichen Fachwissen usw. das Richtige zu filtern.

Wer sich ab hier angesprochen fühlt, selber Schuld...es ist niemand explizip gemeint.

Ich finde es zum würgen wenn vermeintliche "Profis" andere belächeln und links liegen lassen, weil diese nicht in der selbsternannten Spitzenklasse unterwegs sind, oder wagen darin "aufsteigen" zu wollen. (damit sind jetzt nicht nur die Turbinen gemeint, die Leute findet man in fast jeder Sparte)

Hätte man mir nicht vor gefühlten Ewigkeiten geholfen, hätte ich nie mit dem Hobby anfangen können, da das erste gebügelte Modell wahrscheinlich 1,5m weit gekommen wäre. Oder selbst der Bau nach Einleitung war schon ein Problem.

Ja heute gibt es RTF und Simulatoren, aber ohne Leute die andere an die Hand nehmen und Ihr wissen weitegeben, kann es auch keinen Modellsport mehr geben.

Meine Güte, eigentlich wollte ich mich garnicht aufregen 😅


Grüße
Thomas
 

Klaus1

User
Man muss sich so langsam echt überlegen ob man hier überhaupt noch was preis gibt.
Es gibt Situationen im Leben, da ist man sehr aufgeregt und Angespannt. Und Erstflüge zählen für mich da dazu. Und wenn da dann was unverhofftes passiert und man es in der Aufregung nicht gleich genau erfassen kann, find ich es schon anmaßend die jenigen dann in ein schlechtes Licht zu rücken.
 
Mir geht es nur darum: wenn man sich mit Jets beschäftigt muss man sich bewusst sein, dass der Betrieb eine gewisse Professionalität benötigt. Und das beinhaltet z.B. auch, dass man sich Gedanken darüber macht, was bei einem Engine off zu tun ist. Weiterfliegen wenn möglich ja, aber nur bis zur Piste. Alles andere ist verantwortungslos.
Wenn sich wegen dieser Meinung jemand auf den Schlips getreten fülht: meinetwegen. Man kann es aber auch als (vielleicht mahnend klingenden) Input aufnehmen. Und dafür hat man das Forum.
 

YAK 54

User
Hallo Zusammen,

Ich möchte das Thema noch mal hoch holen und nach weiteren Erfahrungen zu der Restart Funktion fragen.
Gibts den auch jemand der tatsächlich negative Erfahrung damit gemacht hat?

Gruß Günter
 
Guten Abend,

Vielleicht ein paar Worte zur JetCat P250 pro.

Startsequenz dauert ca 15 Sekunden.

Falls die Turbine ausgeht…. Hat man verschiedene Möglichkeiten

Automatisch wieder starten. Das Triebwerk macht automatisch bis zu 3 versuche.

Neustart -> Trimmung runter -> Trimmung hoch, Gas nach vorne. (Die Temperatur muss unter 130 Grad sein)

Mein Favorit-> Trimmung bleibt gleich… Gasknüppel nach vorne ( Temperatur egal)

Dann hat man schon nach ca. 12-15 Sekunden den vollen Schub.

Mir hat es mein Airworld Kraftei gerettet.
- durch einen neuen Hopper, welcher sich im Nachhinein als kontraproduktiv heraus gestellt hat, haben sich Bläschen gebildet weil der Durchlass zu gering war und die Turbine ging aus.

Ich war schnell und hoch ( hätte vielleicht trotzdem gepasst), allerdings war es der 2. Flug. Daher restart Funktion betätigt und ich konnte sicher meine Landeeinteilung machen und landen.

Ich finde es nur wichtig, dass ich selbst bestimmen kann, ob ich diese Funktion nutze oder nicht.

Je nachdem was für ein Problem entstanden sein könnte, sollte man sich lieber auf eine entsprechende Notlandung konzentrieren, statt auf die Turbine zu hoffen und den Schaden noch größer zu machen.

Ich für meinen Teil, finde es ein nützliches und sicherheitsrelevanten „Gimmig“.

Lg Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten