Restauration Schlüter System 80

401 und mechanische/elektonische Beimischung arbeiten nicht sauber zusammen.
Das bringt lediglich unnötige Mehrarbeit für den Gyro.
Wer wie auch immer Mischen will kann mechanische Kreisel oder die allerersten Piezos nehmen.

Also entweder oder, aber eben nicht und. ;)

Hi
Da bin ich aber anderer Meinung!
Warum sollte das nicht gut gehen? Für den Kreisel ist elektronische Heckbeimischung nicht anderes wie ein Hecksteuersignal, dem er nicht entgegen steuert. Wenn ich den 401 im Normalmodus mit passender Empfindlichkeit (nicht zu hoch) und ordentlich eingestellter Heckbeimischung betreibe, ist das Heck bei stärkeren Lastwechseln und auch im langsamen Flug wahrscheinlich stabiler wie im Heading Lock , der wegen relativ unpräziser Heckansteuerung eh nicht empfindlich genug eingestellt werden kann.
Den GY 240 z.Bsp. fliegen sogar noch relativ viele in älteren, größeren Scale und VintageModellen , der nicht anderes ist wie ein abgespeckter 401 ohne Heading Lock, ohne Digimode und ohne Senderverstellung. Millionenfach besser wie ein alter Driftpiezo oder gar mechanischer Kreisel
. Habe ich jedenfalls früher beide viel geflogen. Mit und ohne HH, mit und ohne Beimischung...immer abhängig von der Heliart. Die GY haben halt auch den Vorteil extrem robust zu sein, auch gegen schütteln und Vibrationen.
Mag da jeder seine eigene Philosophie haben, funktioniert tut´s mit richtiger Einstellung jedenfalls sehr gut.

Gruß Andi
 
Moin zusammen,
wie heißt es so schön.... viele Wege führen nach Rom ....
alles Einstellungssache, der eine macht es so, ein anderer wieder anders, alles egal, Hauptsache es funktioniert so wie man es sich für seinen Flugstil vorstellt.
Ist doch schön zu erfahren das es auch anders geht, wenn man anderer Ansicht ist, kann man es doch ausprobieren.
Denke, da sollte man hellhörig sein, und offen für ggf neues.... oder anderes.... sein... schaden kanns nicht....
 

jaenzi

User
So, mal ein kleiner Statusbericht:
Der Helistar ist gereinigt und wieder montiert.
Den Webra hat Freund Günter wieder auf Vordermann gebracht.
Vorbau und Haube sind neu und vom Heli-Boy.
Servos schöne MPX Profi MC und ein GY 401 inkl. zugehörigem Robbe Servo für‘s Heck.
Neue Rotorblätter habe ich auch noch bekommen.

86FCA6D5-96D9-4E89-81F3-0EE4593D58C7.jpeg


LG, Andi
 
Das schaut aber wirklich sehr sauber aus 👍 Zu der Zeit dieses Helis waren Helipiloten halt noch so eine Art "Halbgötter" am den Steuerknüppeln. Heutzutage kann fast jeder De.. mit den aktuellen Helis fliegen, weil die Elektronik alles festnagelt ! Freue mich immer solche tollen Modelle sehen zu dürfen !

Gruß Andi
PS ...Wo hast du denn dafür eine neue Kanzel her bekommen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn dafür eine neue Kanzel her bekommen ??
Für fast alle Schlüter Modelle kannst du neue Hauben/Fenstersätze aus aktuellem Material bekommen.
Auch die Holzrotorblätter und Aluteile werden wieder gefertigt. Selbst Getriebeschalen für Haupt/Heckrotorgetriebe aus Faserverstärktem Material sind erhältlich.
Das geht dank vieler (internationaler) Sammler & Fans, die sich da einbringen um die Modelle weiter am Laufen zu halten.
 
andi, ganz toll. wenn ich deinen heli so sehe, ist das echt ein mentales revival!!!
also mein webra speed lief damals mit vollsynth. sprit mit 5% nitro absolut einwandfrei, auch im startverhalten. welche kerze da aber drinne war, keine ahnung. ist ja schon 37 jahre her das ganze, als ich damit angefangen hatte.
 

VolkerZ

User
401 und mechanische/elektonische Beimischung arbeiten nicht sauber zusammen.
Das bringt lediglich unnötige Mehrarbeit für den Gyro.
Wer wie auch immer Mischen will kann mechanische Kreisel oder die allerersten Piezos nehmen.

Also entweder oder, aber eben nicht und. ;)

Es ist genauso wie Martin es hier schreibt.
Eine (zu)Mischung über den Sender ist nicht vorzunehmen. Steht auch so in der betreffenden Anleitung des Kreisels. Und nur sagen es funktioniert ja trotzdem ist nicht unbedingt zielführend. Ich könnte mein Zeil beim Autofahren ja auch erreichen wenn ich immer rechts abbiegen würde. Aber ab und zu mal nach links fahren spart wahrscheinlich immens Kilometer und Zeit.

Gruß VolkerZ
 
Es ist genauso wie Martin es hier schreibt.
Eine (zu)Mischung über den Sender ist nicht vorzunehmen. Steht auch so in der betreffenden Anleitung des Kreisels. Und nur sagen es funktioniert ja trotzdem ist nicht unbedingt zielführend. Ich könnte mein Zeil beim Autofahren ja auch erreichen wenn ich immer rechts abbiegen würde. Aber ab und zu mal nach links fahren spart wahrscheinlich immens Kilometer und Zeit.

Gruß VolkerZ
Hi
Sollte aber Heading Lock nicht ordentlich das Heck halten, weil bei dem alten Heli evtl. die Drehzahl /Leistung vom Heck zu gering ist, das Spiel in der Anlenkung konstruktionsbedingt zu groß, bzw. die gesamte Ansteuerung etwas zu labil ( dünner Stahldraht auf 50 cm ) oder nicht so leichtgängig wie bei den Aktuellen.....was dann ?? Dann steht das Heck nie sauber und neigt auch zum wegdrehen / weggkippen. Da kann es echt Sinn machen, den Heli erst mal mit nahezu 0% Kreiselfunktion über Statischen Heckmixer einzustellen und dann den 401er im Normalmodus zur Unterstützung einzusetzen....der hält auch im Normalmodus fast wie HH, nimmt da aber keine Trimmungen oder Mixer krumm...... hängt echt alles nur vom Modell ab und man kann nicht generell sagen, das es nicht funktioniert. Warum hat denn der 401 einen Normalmode und nicht nur Heading Hold wie alle aktuellen FBL und Gyros....genau deswegen ! Sogar aktuelle FBL System haben teils dynamische Heckmixer mit drin, falls sie das Heck im Lastwechsel o.ä. nicht ordentlich halten können! Natürlich ist es der einfachste Weg, es erst mal mit HH zu probieren.....wenn`s reicht ist´s ja O.K......wenn nicht dann die Old School Methode für den Old School Heli ;)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten