Restaurierung PIK 20E

Vielleicht kann ich dazu beitragen die Verwirrung zu vergrößern.

Anhang anzeigen 744322

Diese D-0533 kann ich glaubhaft versichern dass es eine PIK 20 D ist.

Anhang anzeigen 744323

Dies ist die 3-Seitenansicht der PIK 20 D-78, die mir vom Hersteller/Vertreiber zur Verfügung gestellt wurde. Dies ist auch die Version ich ich selbst gebaut habe. Die Maßeintragungen stammen von mir.

Wie man deutlich erkennen kann hat die "D"-Version die markante Einschnürung. Der "E"-Version fehlt diese.

Marco hat eindeutig die "E"-Version. Kleine Abweichungen sind doch üblich um bessere Flugeigenschaften zu erreichen, usw.

Hoffe dass ich zur Verwirrung beitragen konnte

Gruß Heinz

Vielen dank Heinz!!! Ich bleibe Dabei das es eine PIK 20 E ist. deine Bilder zeigens immer wieder. Meine Verwirung hat sich gelöst (wäre auch cool gewesen so eine Grosse LS.... ) wie du mit deinem Satz recht hattest im E-Mail....


Grüsse Marco
 
Toller Link und den noch eine LS3

Toller Link und den noch eine LS3

Hallo Marco,
bei dem Steinhard Rumpf sieht man es nicht soo genau, aber markantes Merkmal der Pik sind: einschnürung der Rumpfröhre, sowie ein ausgeprägter Bauch (unten), der bis hinter die Flächen geht.



klar, die LS-3...http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:AF-DASSU-1.jpg&filetimestamp=20060423191935

Danke für den Link! Traumhafte LS3!! Sowas für Später mal so in 5m hmmmm da fühle ich mich wie Butter in der Sonne!!
 
Vielen dank Heinz!!! Ich bleibe Dabei das es eine PIK 20 E ist. deine Bilder zeigens immer wieder.
Tut mich leid, nein.

Die PIK hat den typischen Dackelbauch und trägt die Nase relativ hoch.
LS hat einen Buckel in der Kabinenhaube und schnüffelt eher tief.

Ausserdem ist das Seitenleitwerk der LS etwas stärker gepfeilt (Hinterkante fast senkrecht)

Elsen mit Wölbklappe: 3, 6, 10.

Ausserdem hat das nichtvorhandensein von Wölbklappen am Original Modellbauer noch selten davon abgehalten, sie dem Modell zu verpassen.
 
Ich bleibe Dabei das es eine PIK 20 E ist. deine Bilder zeigens immer wieder. Meine Verwirung hat sich gelöst

...dann erübrigt sich ja der Vergleich mit den LS-Maßstabszeichnungen.
Für mich sieht auch die PIK-20D nicht aus wie dein Modell, aber egal was mische ich mich da auch ein.....:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Lassen wir die Verwirung sein wie es ist....

Lassen wir die Verwirung sein wie es ist....

Ich werde sie in Zukunft PIK20E nennen und basta...

So und nun zum Eigentlichen Thema...

Ich werde morgen Abend den Rumpf auf den Tisch nehmen, und Mit der Restauratin anfangen:

Als erstes werden mal die alten Holz spannten raus gerissen, die halten so wieso nicht...
(wie heist es so schön GFK nicht angeschliffen hat sich der Kleber vergriffen)

Dann den gesammten innen Bereich von Schleppkupplung bis Flügel aufnahme ein ganzes Gewebe einlaminieren damit die ganze vordere Partie wieder stabiel wird. (all die Brüche die mann auf den ersten par Fotos sieht, sind alle vom Vorgänger gehartzt worden aber nicht gerichtet...... Leider)


Apropo Schleppkupplung; Bei meiner PIK ist die Schleppkupplung unten an der Spitze ungefähr 5-7 cm nach hinten. Ich hatte noch nie eine Schleppkupplung ungen am Rumpf... Ist da was im Schlepp zu beachten? (kann keine in die Spitze bauen, ist alles mit Blei vollgehartzt....)

Fotos folgen Donnerstag Morgen jeweils vor und nach her.

So nun mache ich mich an die letsten Arbeiten am Arbeitsplatz, Feierabend, und fahre zu meiner Freundin und geniese den Abend.... (deshalb beginne ich auch erst morgen Abend...)

Grüsse Marco
 
Solte es dir Langweilig sein......

Solte es dir Langweilig sein......

...dann erübrigt sich ja der Vergleich mit den LS-Maßstabszeichnungen.
Für mich sieht auch die PIK-20D nicht aus wie dein Modell, aber egal was mische ich mich da auch ein.....:D

Gruß
Hans-Jürgen

:D:D:D:D:D:D Sollte es dir Langweilig sein, nur her damit LS ist und bleibt mein traum schmacht.....

Anstonste Danke trozdem....

Grüsse Marco
 
So gestern Abend giengs weiter.......

So gestern Abend giengs weiter.......

Guten Morgen alle die hier mitlesen.

Wie angekündet habe ich gestern Abend mit der eigentlichen Restauration angefangen......

Also als erstes fragte ich mein Nachbar; Kann ich dein "Staubraum" benutzen........? War absolut kein Thema. Hier mal ein RIESEN Dankeschön an ihn auch wenn er nicht hier mit liest..... Vielen Danke an Roli Honegger!!!

Ich schaute noch mals Unter die Kabine, er schaute über meine Schulter und meinte "Dremel" läst grüssen.........

Gesagt gethan, 2 Stunden lang schliff ich mit dem Dremel Epoxi loses Gewebe (wurde nicht angeschliffen, deshalb Spannnten, Gewebe, und die komischen 10x3mm Holz Leisten, die unter dem Kabinen Rand verliefen, raus!!!!)

Ergebnis war ein A4 Blatt voller Holz, Gewebe, und Epoxistückchen.........

Leider habe ich von anfang der Kabineninnereien kein Foto gemacht.....

Aber wenn ich euch schreibe das das Servobrett eine Depronplatte war mit oben und unten ein feines Gewebe, denke ich läuft auch euch der
Schauer über den Rücken runter......

So sieht es jetzt aus wo das "Gröbste" draussen ist:
003.jpg
004.jpg
Grosse Entschuldigung für die Fotoqualität, ich muss mal meine Cameinstellungen durch gehen....

Heute Abend dan noch ne Messing Drahtbürste an die Bohr maschiene, und die grossen Epoxiflächen die jetzt noch drin sind, raus damit....
(so kann ich sicher sein, das mein Gewebe das ich rein laminiere dan auch eine saubere verbindung gewerleistet..... ;) )

So und zu guter letzt, jezt wo die komischen Holzleisten draussen sind, das nicht haltende Gewebe (man konnte gleich Fetzenweise raus reisen, klang wie wen man ein T-shirt zerreist), raus gerissen, kam vom Hersteller ein Bedrucktes Gewebe hervor. Wer kennt dies .......?
005.jpg
Ich weiss, absolut beschiss.... Foto Quali... die zwei Buchstaben links oben, sind "rb"
Jetzt bin ich gespannt wer diesen Hersteller kennt.......

Grüsse aus der Schweiz Marco
 
Nach langer Pause giengs weiter

Nach langer Pause giengs weiter

Hallo liebe Segelflugfreunde

Nach längerem Unterbruch giengs weiter. Ob wohl ich Ferien hatte, kam ich einfach nicht dazu... ABER JETZT;)

Freitag Morgen Baumarkt 60er Schleifkornpapier kaufen. 10 Bogen.
(Natürlich auch noch ein Sixpack Bier, solch Schleifarbeiten geben mächtig durst :):):)

Wie oben versprochen, hier noch die ein par Fotos was ich alles rausgeschliffen habe:
003.jpg

Freitag Mittag Schleiffbegin:
Beim weiteren schleiffen stellte ich fest das das Messingrohr, das als Flügelaufnahme dient gar nicht richtigen halt hatte. (wackelte beim festen ziehen, oder wenn ich beim schleiffen mit den Händen dran knallte.) Nach kurzer überlegung; Dremel und rauss mit dem übermässigen Epoxidschnipselmischung und dan in Gottes nahmen die Flügelaufnahme auch noch neu machen:
004.jpg
Wie ihr wieder sehen könnt, kamen gleich ganze Epoxitharzstücke raus...... ts ts ts ........:confused:

Unten beimm Fahrerkskasten, hatte es unmengen von Epoxidharz das mir einfach ein Dorn im Auge war also ergo, Dremel und schleifen schleifen und noch mals schleiffen..... mit der zeit, verdam..... nochmal das Fahrwerk hält ja auch nicht mann ok darauf kommt es jetzt auch nicht mer an...:
007.jpg010.jpg

Das nächste Foto zeigt von unten in das Fahwerks Loch rein....:
011.jpg

Nach fast 5 Stunden schleiffen, drei Dosen Bier, ich Schneeweiss, vom Schleifstaub, nun die Überlegung wie befestige ich die Flügelaufnahme.
da der Blitzgedanke; Aus 4mm Sperholzeinen Halbspannt Sägen und oben einpassen:
012.jpg

Als nächstes wurde der Spannt und das Messinngrohr mit Schnipselmischung unterfüttert und gepolstert. Mit Gewebe wurden dann alles laminiert, damit die Flügelaufnahme wieder Stabilitäht mit sich bringt. Sämtliche Risse wurden mit Kohlegewebe band überlaminiert. Von der Schleppkupplung unter der Kabinenrand bis nach hinten wurden ganze Bänder eingelegt:
017.jpg013.jpg015.jpg018.jpg


Natürlich wurde das "alte" Fahrwerksloch mit Klebeband von unten abgedeckt, und von innen mit Kohle Plätzli laminiert.

Zum guten Schluss, wollte ich auf die ganze Fläche innen ein Glasgewebe rein legen, doch leider hatte ich keines mer, alos griff ich zum 280g Kohlegewebematte, und rein damit. Ich weiss ihr denkt jetzt, hat der ein Stabilitähtswahn......? Jep habe ich manchmal...
Das Foto, wo mann alles schwarz sieht, habe ich leider vergessen lievere ich noch nach. Weil der Rumpf auf einer Seite leicht verformt ist, und somit der Haubenrahmen nicht mer passte wurde der Rumpf zusammengedrückt den Rahmen drauf gespannt und jetzt schlummert der ganze Rumpf bis Montagmorgen. (Die mer Fotos kommen noch)

So nun wünsche ich noch ne schöne Weihnacht, und Montag gehts weiter ;)

Grüsse aus der Schweiz piper-ml Marco
 
hi, das ganze geht einfacher ohne Dremel, Dreck, Staub: mit dem Fön und einen Schlitzschraubendreher: Klebestellen warm machen, rauspoppeln...
Der Fön erwärmt gerade so, dass die Klebestellen weich werden, dem Rumpf, der mit anderem Harz verklebt und getempert ist, passiert dabei nichts.
Das ganze an der frischen Luft machen, Atemwege schützen, es stinkt etwas...
 
hi, das ganze geht einfacher ohne Dremel, Dreck, Staub: mit dem Fön und einen Schlitzschraubendreher: Klebestellen warm machen, rauspoppeln...
Der Fön erwärmt gerade so, dass die Klebestellen weich werden, dem Rumpf, der mit anderem Harz verklebt und getempert ist, passiert dabei nichts.
Das ganze an der frischen Luft machen, Atemwege schützen, es stinkt etwas...

Em hallo Hänschen

Diese Idee hatte ich auch mal bei einem B4 Rumpf.... doch ich bin zu blöde oder sehe den unterschied nicht, zwischen normalem Rumpf und einem Getempertem. beim B4 Rumpf hat sich alles gewellt und verformt. Ergebnis war Rumpf weg schmeissen flächen behalten (liegen jetzt noch alls ersatz herum.......



Gruss Marco
 
deshalb sagte ich Fön, kein Heissluftgebläse, wenn man vorsichtig erwärmt und dabei mit dem Schraubendreher probiert, passiert nichts.
Mehrfach an Graupner und Multiplexrümpfen etc. ausgeführt.
 
deshalb sagte ich Fön, kein Heissluftgebläse, wenn man vorsichtig erwärmt und dabei mit dem Schraubendreher probiert, passiert nichts.
Mehrfach an Graupner und Multiplexrümpfen etc. ausgeführt.

Ok über redet, sollte ich wieder mal so hässlich viel Epoxi raus bringen, denke ich an dich:):):)
Ich hoffe jedoch das ich mit so was nicht mer konfrontiert werde;)

Später dann noch aussen schleiffen, und spachteln, und dann ist vorbei mit schleifstaub;)

aber danke trozdem, für deinen Tip

Marco
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Marco

Danke für die netten Entwicklungsbilder - ich denke mit Graus an meine anstehenden Arbeiten! :rolleyes:

Ich hoffe jedoch das ich mit so was nicht mer konfrontiert werde;)

Glaube ich weniger - es ist wie mit allem, zuerst quält man sich und fragt sich: Warum, wieso?
Und dann sieht man das Ergebnis und ist glücklich und dann kommt's wieder... :p
 
hb Modell!

hb Modell!

Hallo!

Das im Rumpf zu sehende Logo ("rb") ist das von hb Modell. (nicht der heute bekannte Hersteller mit gleichem Kürzel!)
hb steht für Hans Büchele und war soweit ich das in erfahrung bringen konnte ein Hersteller aus dem Bereich Bodensee.
Ist schon lange nicht mehr im Geschäft, der Inhaber verstorben.

Ich selbst habe eine B4 von ihm, die Modelle trugen auch auf einer der Rumpfrippen das Logo "hb".

Vielleicht kennt nun einer das Modell...ich weiß leider nicht was damals alles so im Programm war.
 
WOW ein Kompliment von RC-Network persöndlich!!!!

WOW ein Kompliment von RC-Network persöndlich!!!!

Guckux Marco

Danke für die netten Entwicklungsbilder - ich denke mit Graus an meine anstehenden Arbeiten! :rolleyes:



Glaube ich weniger - es ist wie mit allem, zuerst quält man sich und fragt sich: Warum, wieso?
Und dann sieht man das Ergebnis und ist glücklich und dann kommt's wieder... :p

Hallo und Danke viel mal für dein Lob

Ja das ding gibt noch ordentlich Arbeit..... das war erst der erste Teil der Restaurirung Innen.... Nächster Schritt wird dann ende Dieser Woche Aussen sein ( Alles Schleiffen, Risse Spachteln, Füllern, Nassschleiffen, und 2K Lackeren).

Mit Deinem Satz hast du nicht ganz unrecht.... Neben Bei liegt noch eine Alte SB10 die ich Angefangen habe zu restaurieren. (doch für diesen Vogel unterbrochen). dort ist zwar der Rumpf noch sehr gut in Schuss, doch die Flächen geben ne menge Arbeit. (wurde nicht verkasstet, sondern direkt mit Folie bespannt, Wärme einbrand beim bebügeln....)
Und trozdem wenn dieses Prachtstück mal vertig ist schaue ich in zukunft, was ich mir anschaffe..... Und halt in gottes nahmen mal "nein" sagen......

Dieser Bericht wierd ganz sicher weiter gehen;) Danke nochmals für dein Lob!!!

Grüsse aus der Schweiz piper-ml Marco
 
Hallo!

Das im Rumpf zu sehende Logo ("rb") ist das von hb Modell. (nicht der heute bekannte Hersteller mit gleichem Kürzel!)
hb steht für Hans Büchele und war soweit ich das in erfahrung bringen konnte ein Hersteller aus dem Bereich Bodensee.
Ist schon lange nicht mehr im Geschäft, der Inhaber verstorben.

Ich selbst habe eine B4 von ihm, die Modelle trugen auch auf einer der Rumpfrippen das Logo "hb".

Vielleicht kennt nun einer das Modell...ich weiß leider nicht was damals alles so im Programm war.

Hallo Martin

Cool jemand der das Logo kennt!!! Das ist doch eine Riesen Freude!!!!
Bei der Rumpfrippe sehe ich kein Logo. Schade ist der Herr verstorben, wäre schön gewesen die "Warheit" von diesem Modell zu finden. Oder weisst du ob jemand seine "Linie" weiter geführt hat? Vielen dank für deine Hielfe!!! (Bodensee wäre ja noch in der nähe von mir, ca 1.5 Stunden Autofahrt)

Grüsse aus der Schweiz piper-ml Marco
 
Hi!

Ich muss mich berichtigen, nicht Bodensee, Rottweil war der Ort an dem die Modelle gebaut wurden.
Diese Info habe ich mal hier im Forum bekommen, einfach mal nach büchele suchen...oder, Moment...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/292054-Wer-kennt-diesen-Segler?highlight=b%FCchele
Ah...da isser ja...:D

Mich hätten die Modelle auch mal interessiert die da angeboten wurden. Es soll auch LS gegeben haben! (vermutlich ist das deine - ne Pik ist es sicher nicht, da passt gar nix)
 
Fehlenden Foto

Fehlenden Foto

wie Noch versprochen die Fehlenden Fotos nach dem die Kohlefasermatte einalminiert wurde und unter Druck die haube auf den Rumpf gedrückt wurde, damitt sich der Rumpf wieder dem Haubenramen anpasst.
001.jpg002.jpg003.jpg
Wie geschrieben, der nächste Schritt wird ende Woche dan aussen den Rumpf komplett schleiffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten