Resteverwertung oder aus 2 mach 1, Segler mit neuem Leitwerk, aus T wird V

Malanger

User
Ich kombiniere zur Zeit einen Rumpf einer Simprop Solution 2.0 mit dem Heck einer D-Power Streamline 270
Das heisst; was früher ein T-Leitwerk hatte, wird neu zum V Leitwerk. Nichts bewegendes an und Pfirsich.
Meine Frage dazu lautet: Wo ist den nun der neue Schwerpunkt. Der Rumpf, bzw. Das Leitwerk ist an der selben Stelle wie vorher das T Leitwerk. +/- 10mm. Die EWD habe ich auf 1.5° angesetzt, kann diese jedoch noch verstellen. Da ist noch nichts fix.
Das Gewicht des neuen Leitwerks ist wie das alte ca 170 Gramm. Also eigentlich hat sich somit, ausser der neuen Leitwerkform, nichts geändert. Bleibt der Schwerpunkt des Fliegers nun an der selben Stelle (ca. 80mm) oder muss ich etwas beachten und neu vermessen/ermitteln?

Danke für jeden Input
 
Hall Malanger,

nein, der Schwerpunkt hängt hauptsächlich von den Flächenverhältnissen, sowie dem Leitwerkshebel ab.
Hier reinklopfen: CG Calc...


Viel Erfolg!
Klaus.
 

Malanger

User
Hey Danke Klaus, ich habe mich gleich einige Stunden damit beschäftigt. Ich hoffe nun, dass mein Experiment gelingt und trotz der tendenziell eher grossen Leitwerksfläche der Segler brauchbar zu steuern sein wird. SP laut eCalc ca.bei 74-82 mm. Original Solution ca 72mm.
Maiden morgen, wenn's Wetter passt. Ich bin gespannt.
 
Gerne.
Die Tendenz passt: größeres Leitwerk, also Schwerpunkt zurück.
Die immer vorhandenen Bauungenauigkeiten bedenken. Also den Flieger gründlich ausmessen, und dann erst die Werte in eCalc - cgCalc reinklopfen...

Ich würde mit 76 mm beginnen, aber mit der Absicht, weiter zurück zu gehen.

Grüße
Klaus.
 

Malanger

User
Leider habe ich mich beim Einbau der RC-Komponenten ein wenig vertan. Der Lipo hätte gut 3 cm zurück können. Nun darf ich 30 Gramm ins Heck kleben um den SP passend zu erreichen. Das werde ich aber noch korrigieren und das Servobrett nach hinten schubsen. 30Gramm ins Heck... Grausig. ;-) Egal, für einen Erstflug wirds schon passen. Ich würde mich schon so sehr freuen wenn das Ding hübsch fliegt.
So: Wetter passt. Fast kein Wind, Hang ist frei und Akku's geladen. Ich geh mal raus zum Fliegen und ihr drückt mir schön die Däumchen.
 

Malanger

User
Zurück von der Wiese: Es fliegt!
Nachdem ich alles im Keller nochmals kontrolliert hatte und den SP auf 75mm festlegte, gings am Hang recht schnell. Flächen dran, Lipo angesteckt, letzte Kontrolle der Ruderbewegungen und kurz den Motor gestartet. Alles palleti. Ready for take of. Nicht lange warten und schon gar kein Bammel vor dem Erstflug aufkommen lassen.
Also; Motor an und mit einem kräftigen Schubs über die Kante.
Ich hatte mich schon darauf vorbereitet möglichst schnell erste Korrekturen am Höhenruder vornehmen zu können. Die Solution mit D-Power 270 Arsch stieg jedoch im Winkel von 30° nach oben und es wäre schon fast schade gewesen bei dieser majestätischen Performance reinzufummeln.

Ich erkannte, dass ich hier vieles gut gemacht hatte. Nach 10 Sekunden Motor aus. Was nun? Wie selbstverständlich geht die Kleine in den Gleitflug über und fliegt mit zügiger Geschwindigkeit über mir hinüber. Über das neue Heck scheint sich die Solution zu freuen. Die Lenkbefehle am HR/SR müssen sehr dosiert erfolgen. Sonst sieht es beinahe so aus, als würde man das Heck zur Seite schubsen. Hier kann ich mit den Ausschlägen auf die Hälfte zurück. Die Klappen sind ja sehr gross bemessen.

Der Hacker A40 8L V4 ist etwas zu kräftig. Hier würde wohl ein A30 aus reichen. Denn ich habe den Regler auf 50 und 100% programmiert. Bei 50% sieht das Flugbild beim Steigen harmonischer aus als bei 100% Leistung. Ist ja auch kein Speeder.

Nun zur Feinabstimmung.
Fliegen tut sie ja schon mal sehr schön. Angestochen benötigt sie ca. 150 Meter um den Abfangbogen bis zum Horizontalflug fertig zu fliegen. Ich finde das ist ein guter Wert und passt. Oder?

Die EWD ist mit 1.5° eingestellt. Die Konstruktion habe ich verstellbar gemacht. Nur was soll ich den nun verstellen? Woran erkennt ihr das alles "perfekt" ist?
Sobald ich alles als Endgültig erachte, wird das Leitwerk noch farblich angepasst, sowie das Heckrohr ehrodünamisch gespachtelt.

Alles in allem, bin ich sehr froh dass meine Bastlerei ein Erfolg ist und freue mich auf weitere Flüge mit dem Streamline/Solution Bastard.
Da ich die Solution mit dem originalen Leitwerk nur 5 Mal geflogen bin, kann ich nicht mal sagen ob es ein grosser Unterschied ist. Ich würde mal behaupten es ist grundsätzlich ein Unterschied ob man ein V Leitwerk fliegt oder ein T Leitwerk. Aber sonst... Sie fliegt und macht Spass, so what?! :-)

IMG_20210307_180605.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten