Retro 2012 relativ schwache beteiligung...

Mein Vorschlag: verlegt das Treffen mehr in die Mitte Deutschlands. Oder macht regionale Treffen. Oder mal bei euch im Süden, dann im Norden, dann in der Mitte. Für mich bedeutet die jetzige Örtlichkeit eine Reise durch ganz Deutschland, bei den heutigen Spritkosten + Kosten für mehrere Übernachtungen würde da mindestens das Ersparte von einem halben Jahr draufgehen. Hier im Norden gibt es auch schöne Modellflugplätze, sogar 2 mit Hartpiste. Und top gepflegtem Rasen, da kann man sogar einen Amateur sauber vom Boden starten. Entsprechenden Kontakt kann ich gerne vermitteln.
 
Mein Vorschlag: verlegt das Treffen mehr in die Mitte Deutschlands. Oder macht regionale Treffen. Oder mal bei euch im Süden, dann im Norden, dann in der Mitte.

gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter ;):

http://www.rc-network.de/forum/show...hlag-Alles-was-fliegt-aus-den-Jahren-vor-1985...

- Das Treffen am Hetzles möchte ich gerne dort lassen, da haben wir alles was man so zum leben, basteln, fliegen etc. braucht...
- Gegen regionale Treffen spricht nichts, jeder der Lust hat, kann eines veranstalten...
hier würde sich z.B. der Grossraum Frankfurt (da sitzen einige von uns) und Harsewinkel (auch in der Ecke sind Retro´s) anbieten...
- Für nächstes Jahr besteht ja auch die Einladung von Urs Leodolter in die Schweiz...

übrigens findet man auch bei den AMD Treffen Retro´s, die Grenzen sind fliessend: Joe Löbig, Patrick und janxgeist fahren zweigleissig, Rabbi hat auch solche Kisten, irgendwann findet sich bei mir auch was... die AMD´ler pflegen auch das Andenken von K.H.Denzin in Form von Touristen, Topsy´s, Motorspatzen, Bergfalken, etc.
 
Das wunderschöne Weserbergland liegt mitten (gut - etwas oberhalb der Mitte) in Deutschland und dort gibt es den wunderschönen Modellflugplatz des MFC Hameln-Lachem. Für Retroflieger aus Nord und Mitte ein geeigneter Kompromiß.
 
gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter ;)

*KREISCH* :eek:

Fast alle die mir bekannten Veranstaltungen mit Antik oder Retro Modellen sind mehr südlich angesiedelt. Das ist für uns Nordlichter zu weit, daher sollte diese Veranstaltung wie ein Zirkus umher ziehen. Vereine mit Erfahrung in der Planung und Durchführung von Flugtagen gibt es genug, hier im Norden gibt es auch schöne Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Der Modellflugplatz in Linden bietet sich für alle Arten von Modellen an, wir könnten dort sogar weiträumig den guten alten Huckepackschlepp mit dem altbewährten Big Lift durchführen. Für die alten Carrera-Segler die ideale Startmethode und ich könnte endlich mal wieder richtig huckepack schleppen. Verbrenner kein Problem, wegen einer eventuellen Sondergenehmigung für nach heutigen Richtlinien kaum gedämpfte Motoren müßte ich nachfragen.

Vor allem fliegen hier viele der alten Kisten noch, die sind immer noch bei einigen Piloten im Alltagseinsatz. Hier zeigen sie, wie gut sie mit Wind und Böen raufen können, besser als manch moderne Kiste. Wir sind hier mit einem originalen Graupner Amateur mit 2.5 cm³ OS Max bei einem Wind geflogen, der schon Piloten mit ihren modernen RTF-Kunstflugmaschinen (!) Angst eingeflößt hat. Es gibt hier auch viele Liebhaber alter Modelle, die ihre alten Kisten für so ein Treffen praktisch vor der Haustür mal wieder rauskramen würden.

Wir haben hier keine Antik-oder Retroszene, wir leben sie.

Also: entweder ihr kommt in den Norden, oder ich läster gar fürchterlich über euer Bier ab :D :p :)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Schorch

Mein Vorschlag: verlegt das Treffen mehr in die Mitte Deutschlands. Oder macht regionale Treffen.

Du drückst hier ein "IHR" aus - schreibst dabei von "wir leben Retro" und so.
Mach es einfach! ;) WIR sind Retro-Liebhaber, daß zufälligerweise ein publiziertes Retro-Treffen in der Ecke vom Hetzles stattgefunden hat und wiederholt wurde - da hätte jeder "vorher" kommen können...
Es gab schon früher ähnliches und vergleichbares - es ist ein WIR und kein IHR!!!

Hab grad mal geguggd in welcher Ecke Lüneburg ist - hoppala - rund 500km... sehe ich etwas schlechtere Karten für mich - obwohl, wenn Achim mitkommt und Fahrgemeinschaft - mist, da könnt'ich schwach werden! :cool:

Wir freuen uns über jegliche Aktion, welche unsere Herzen erfreut! So auch kleine Treffen wie die Brillant-Aktion... Das war nur ne regionale Publikation, von der ich nur durch Zufall erfahren habe... und man ist dort am überlegen, ähnliches nächstes Jahr wieder zu machen! Dort existiert ggfs ein "Platz"-Problem - wenn es "viel" mehr werden würden...
Man kann sich mehr oder weniger Arbeit machen - Christian von Wings Unlimited hatte zB zum RC-1 ausgerufen, zusätzlich zu der regelmäßig anstehenden Kunstflug-Veranstaltung. Hm, das waren 4 RC-1 Modelle dann von 2 Besitzern - F-Lakho hat es daraufhin sogar zum Hetzles geschafft, leider ohne seine Curare... :cry:

Ob man jetzt Kaffe und Kuchen organisiert, oder Abends durchzählt und totes Tier etc einkauft für den Grill, oder oder ebend nix außer 10 Fass Bier - ist doch Schnuppe. Jene, die ich kennenlernen durfte, sind sehr genügsam, aber begierig auf den Genuß eines netten Abends gewürzt mit unzähligen dummen Sprüchen und Ideen und Austausch über Technik und alternativen.

MACHEN!
 
ich seh schon: Schorch wil uns unbedingt in die, vom Winde verwehte, neblige Lüneburger Heide locken, auf dass wir unsere sorgsam gepflegten, nur einmal im Jahr bei schönstem, windstillen Wetter hervorgeholten Kisten schrotten...;)
dazu müssen wir dann in Hotelbetten etc. schlafen, auf dass uns am nächsten Tag der Rücken schmerzt, dazu will er das anerkannt gute Gebräu des Südens schlechtreden...;)
womöglich will er uns dann noch hochprozentigen Wachholdergeist servieren...:confused:

all das in dem Land ohne Horizont, mit Strassen, die locker 10-20 km geradeaus gehen, ohne eine noch so kleine Kurve, links und rechts endlose Kiefernwälder...;)


Das Weserbergland ist wirklich sehr schön!, hat auch einen Horizont...;)
 
ich seh schon: Schorch wil uns unbedingt in die, vom Winde verwehte, neblige Lüneburger Heide locken, auf dass wir unsere sorgsam gepflegten, nur einmal im Jahr bei schönstem, windstillen Wetter hervorgeholten Kisten schrotten...;)

Erstens ist die Lüneburger Heide nicht auf der Kanalinsel, Nebel gibt es hier fast nur im Herbst und dann bei einsetzender Abenddämmerung. Zweitens dachte ich, Leutchen wie ihr können fliegen? Denn wer hier sein Modell schrottet, der kann´s einfach nicht :p :D kein Wunder, wenn nur 1x im Jahr geflogen wird ;)

dazu müssen wir dann in Hotelbetten etc. schlafen, auf dass uns am nächsten Tag der Rücken schmerzt, dazu will er das anerkannt gute Gebräu des Südens schlechtreden...;)

Du darfst auch gerne im Gebüsch übernachten, wenn das deinem Rücken zuträglicher ist. Und euer anerkannt schlechtes Gebräu kann man kaum schlechter reden als es ist ;)

womöglich will er uns dann noch hochprozentigen Wachholdergeist servieren...:confused:

Igitt :eek: du bist abartig :rolleyes:

all das in dem Land ohne Horizont, mit Strassen, die locker 10-20 km geradeaus gehen, ohne eine noch so kleine Kurve, links und rechts endlose Kiefernwälder...;)

Der Horizont ist hier abwechslungsreich, die Straßen sind herrlich kurvig und es geht immer über irgendwelche Hügel. Und auf unsere herrlichen Wälder biste nur neidisch :p


Mal Butter bei die Fische, ich stelle mir das so vor, daß der "harte Kern" der Retroflieger (Guckux, Hänschen, GC und andere) wie eine Art Dachverband Treffen und Themen dazu anregt. Die Ausführung könnte dann regional durchgeführt werden, genügend Interessenten gibt es bestimmt in ganz Deutschland. Ich würde dabei helfen, ein "Retro 2013 Nord" zu organisieren.
 
hi Schorch, wie bereits angeregt, möchte ich gerne die bisherigen Monsterthreads etwas abmildern. dein Vorschlag hat doch mit dem Thema hier nichts mehr zu tun, mach doch dazu ein neues auf.

ein Dach mit Verband (damit´s nicht reinregnet?) stelle ich mir lustig vor...;)
 
HTML:
Interessant für Retro Modellbauer ist der Beitrag auf Seite 34/35, das Graupner Classic Trefffen am 9.6.2012. Das wundert mich ein bischen, daß vor dem Hintergrund der Diskussion um das diesjährige Retro Treffen mit Schwerpunkt "Graupner" am Hetzles, diese Veranstaltung gar nicht erwähnt wurde.
 
ja, heute Nacht war wohl dann Serverpause...:confused:

Ich habe auf der Graupner Homepage 2x versucht unser Treffen im Veranstaltungskalender einzutragen, leider ohne Erfolg, auf die Nachfrage per email bekam ich keine Antwort...
Wollte man das Treffen der Kollegen schützen? keine Ahnung.

Bei uns ist glücklicherweise der Spass an der Sache, und die Freude gleichgesinnte zu treffen wichtiger.

Gestern in Lampertheim habe ich auch wieder 2 Kollegen persönlich kennengelernt und mit einigen anderen einen netten Tag erlebt.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

Gestern in Lampertheim habe ich auch wieder 2 Kollegen persönlich kennengelernt und mit einigen anderen einen netten Tag erlebt.

einen herzlichen Dank nochmal vom Kleinen, wir hatten mit diesem modernen, neuzeitlichen Günter Flugzeug noch einigen Spaß auf dem Feld heute nachmittag! :D

Anlässlich dieser freveligen Tat Hänschens im Retro-Sinne, habe ich beschlossen, Tom auf den besseren Weg zu bringen - damit er mal kennenlernt, wie weit ein Freiflieger fliegt - im Gegensatzu zu - naja ;).
Dank eines lieben Modellflugkollegen dem Retro gestifteten Fliegerchen - wird dieser, ein Carrera Miro, ähnlich dem Gaupner Uhu der 70/80er Jahre, 1100mm Spannweite Jedelsky ähnlich, Plastik-Rumpfhalbschalen, dem Heranzug des Retro-Nachwuchses zugeführt.
(Ich schließe jetzt schon jegliche Festigkeit dieser Aussage aus! :p )

Den Bauthread werde ich vielleicht hier bloggen :cool:
 
mit diesem modernen, neuzeitlichen Günter Flugzeug

Anlässlich dieser freveligen Tat Hänschens im Retro-Sinne...

stimmt, dieses Teil ist erst seit etwa 5 Jahren auf dem Markt...
Im Programm der Fa. Günther finden sich aber schon noch ein paar Retrotaugliche Geräte, irgendwo, unter "verschwundene Modelle" oder so, haben wir mal darüber philodendren...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hänschen

Im Programm der Fa. Günther finden sich aber schon noch ein paar Retrotaugliche Geräte, irgendwo, unter "verschwundene Modelle" oder so, haben wir mal darüber philodendren...;)

Siehe Hier.
Ich selbst hatte zumindest 2. Eine Segler mit Hochstartgummi und einen Sturmvogel... :cool:
Wenn ich es mir jetzt recht überlege, dienten diese Flieger bestimmt dazu, mich Dickerchen in Bewegung zu bringen! :D
 

FGTH

User
Gestern in Lampertheim habe ich auch wieder 2 Kollegen persönlich kennengelernt und mit einigen anderen einen netten Tag erlebt.

Hi Hans,

kann leider nur eine neuen persönlichen Kontakt vorweisen..... War nett in Lampertheim.

@Stefan:
Hoffe Dein Sohn hat viel Spaß beim Bauen und anschließendem Fliegen des Retrofreifliegers. Bauthread ist aber Pflichtprogramm.

Viele Grüße
Frank
 
kann leider nur eine neuen persönlichen Kontakt vorweisen.....

hi Frank, irgendwie hast du es geschafft die anderen zu verpassen, dabei war doch lt. den Bildern fast ständig einer bei mir?:confused:

- Andy (pazzopilota)
- airuli
- guchkux kennste ja
- GC kennt mich nicht...;)
- skysurferfra
- joeloebig
- die Kollegen vom BW - Projekt (60 Jahre Baden-Württemberg;) )

u.a. ...

vielleicht sollte ich zukünftig einen Kiosk betreiben...
 
sorry, hatte noch 2 vergessen:

- Andy (pazzopilota)
- Jens, der Flamingofan ;)
- airuli
- guckux
- GC
- skysurferfra
- joeloebig
- die Kollegen vom BW - Projekt (60 Jahre Baden-Württemberg;) )
- Peter Schmidt aus Hamburg, der immernoch einen Thermik C Rumpf sucht...;)

der Christian aus Landau mit der blau eloxierten MPX Royal lässt nichts mehr von sich hören...:confused:

die Kollegen der Südachse trifft man in Kirchdorf / Iller...


Auf dem Heimweg habe ich dann noch nach einer Wiese geschaut, damit wir nächstesmal anschliessend fliegen können, aber da findet sich mehr Wasser als Gras...:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten