Retro Invers / KungFu mit COX Babe Bee

Hallo zusammen, Retro-Fans rüsten ja ihre Retro-Modelle (alt oder nach alten Plänen gebaut) gerne mit Verbrennern aus. Aber viele dieser Modelle sind auch mit einen modernen E-Antrieb ausgerüstet und fliegen damit auch sehr schön. Ich hab mir gedacht - warum nicht mal andersrum. Nachdem bei uns im Verein letztes Jahr das KungFu-Fieber ausbrach - eine relativ neue Depron-Konstruktion (2016 von Thomas Buchwald) für Fuchsjagd - habe ich mir dieses Jahr zwei parallel gebaut, einen mit einem geeigneten E-Motor, und einen für einen COX Babe Bee, der bei mir seit 30 Jahren im Keller lagerte. Erste Aufgabe natürlich, den Babe Bee wieder zum laufen zu bringen, was mit sorgfältig reinigen, Tausch der Dichtungen und des Kraftstoffschlauches im Tank überraschend zügig ging. Der "Verbrenner" hat die Depron-Seitenwände innen mit 0,8mm Sperrholz verstärkt, den Motorspant mit Epoxidharz eingelassen und natürlich vorne den COX dran. Nach Einfliegen des Elektro (Schwerpunkt, Ruderausschläge, Expo) habe ich das für den Verbrenner 1:1 übernommen - beide Modelle bringen 300g auf die Waage.
Der COX Babe Bee mit 6x3 LS dreht 13500 U/min, ist leidlich schnell und die Geräuschkulisse - zumindest in meinen Ohren - absolut cool. Vorletzte Woche war Erstflug. Zunächst mal ein Bild, sobald ich ein gescheites Video habe, stelle ich das auch noch ein.
Wäre doch ne vielleicht Anregung für ein paar "Retro-Verrückte", sich ein Modell auszukucken und einen "dahinsiechenden" Verbrenner neues Leben einzuhauchen.
Bin auf eure Kommentare gespannt.
Grüße Roland

WhatsApp Image 2023-09-10 at 15.54.55.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten