Retro-Race, Formula One

Hallo Männers, long time no see......
egal, mittlerweile bin ich wieder recht aktiv am Modellfliegen. Natürlich mit "need for speed". Desshalb habe ich meine Midgetmustang von Jack Stafford welche ich mir 95 gebaut hatte wieder rausgeholt. Das Ding war damals für mich kaum fliegbar, natürlich mit einem 40ger TerryTiger versehen. Also durchaus standesgemäß und wie damals Ende der 70ger Jahre unterwegs. Nach nur wenigen Flügen, und auch mangels fehlender Unterstützung im Club, (mann, macht der wieder fürn Lärm....) verschwand die Midgetmustang wieder im Keller. Jetzt, ist das Ding wieder in der Luft. Allerdings mit einem gepimten und ganz gut gehenden 7,5er Seitenauslass-Rossi. Im Prinzip auf Q500 Niveau. Macht ziemlich gute Laune in der Luft. Ist im Prinzip die gleiche Liga wie die Estrelita von Ralph. Damals sind die mit den Modellen auch schon Zeiten um die 80 Sekunden geflogen. Also, das reicht für Rentner allemal. :-)

Immer nur alleine um virtuelle Pylons, naja, ist eben nur das halbe Leben. Da kommen einem Gedanken.......

Retro-Race.......
ehemalige Formula One Rennmodelle, maximal GFK-Rumpf, Styro/Balsa Flügel. Motor .40 allerdings mit Regelvergaser der die Standdrehzahl auf unter 10000upm runterregeln kann und GEDÄMPFTEM RESOROHR, Propeller mindestens 8,75 Durchmesser, im Prinzip Q500 Motoren.

Wettbewerbe könnten/sollten zusammen mit den Q500 und F3D stattfinden. Der Bauaufwand für ein solches Modell ist natürlich schon erheblich, ABER, das lohnt sich. Im Prinzip ähnlich wie Q500, aber eben mit "schönen" Fliegern.
Der Propeller und auch die Modelle bremsen die Motorenfrickler und Propellershaper schon auf den Boden der Tatsachen zurück.
Leider sieht es an der 6,5er Motorenfront nicht gut aus.
Genug abgelegte Nelson SS oder auch LS oder auch neu, werden sich sicherlich in verstaubten Schubladen oder bei Dubb Jett finden lassen. Ansonsten gibt es hier leider, oder besser, immer noch, nur noch den alten 6,5er Seitenauslass OPS Pylonmotor. Ja, genau der mit dem viele in den 80gern in der Heckauslassvariante Ihre ersten F3D Rennen geflogen sind. Der dreht auch heute noch eine 8,75x7,5 mit knapp über 18000, mit ganz normalen RC-Vergaser und drosselt runter bis auf Leerlauf. Aber, wie lange es den noch gibt steht in den Sternen. Den Heckauslass gibts jetzt auch schon nicht mehr.

hier zum Apetitt holen:


Auf gehts. Go fast, turn left mit dem alten Zeugs.....

Gruss
Roland
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Roland !
Schön das du wieder am fliegen bist !

So eine Retro Klasse bei den Pylonwettbewerben mit unterzubringen dürfte m.M.n sehr schwierig werden da wir selber genug Verbrennerklassen haben und jetzt die Wettbewerbe auch zusammen mit F3E(F5D) bestreiten und da einfach keine Zeit mehr übrig bleibt um noch so eine Retro Klasse die mit der DM nichts zu tun hat , zu integrieren .

Zumal ich bezweifle das es noch genug Piloten gibt die da mit machen wollen (kann mich aber auch irren)

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

ah, ja. Ok. Ich bin ja seit vielen Jahren nicht mehr aktiv in den Modellflug Rennklassen unterwegs. Bin ja Richtung "Manntragend" und 4 Räder Rennsport abgedrifted. Das mit F5D war mir entfallen. Hatte ich mal irgendwo gelesen.....Die hatten ja auch früher zumindest recht große Starterfelder. Naja, dann muss ich halt weiter alleine um nicht vorhandene Pylonen meine Runden drehen. Aber, vielleicht reicht es ja für so ne Art "Retro-Treffen"
an einem Wochenende. Muss ja auch keine Jahresrunde geben. Dann wäre aber der Platz vom Veranstaltenden Verein noch eine Woche dicht, was ja auch nicht immer gut ankommt. Wir fahren zB in Monaco 4 Wochen vor dem eigentlichen (aktuellen) Formel 1 Rennen mit den historischen Formel 1 Autos, ebenso als WM Lauf aus. Das ist für den Veranstalter die Generalprobe für den F1 Lauf. Damit die Streckenposten usw schon mal üben können.......

Gruss
mm
 
Hallo Roland,

Bei den direkten Nachfolgern unseres F1/FAI-Sports wirst du da keine offenen Ohren finden. Das habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal probiert. Resonanzlos! Für die Jungs dort im F3D/T/R, F5D steht der Wettkampf ganz oben auf der Liste – wie für uns damals.
Da du auch kein internationales Rennen fliegen willst, brauchst du auch nicht die Nähe zu FAI/DAEC.

Bei den Reno-Racern wirst du da schon eher fündig. Dort wird auch gekämpft, aber der Spaß an der Sache ist wichtiger. Hier findest du eher den Geist der Oldtimerrennen.

Für eine Retroveranstaltung könnte ich mir auch ein Fake-Rennen mit einer 5sec-Countdown-Uhr-Ansage gut vorstellen. Es finden sich bestimmt noch 5-10 alte Haudegen, die Spaß daran hätten, ihre alten Boliden herumzuscheuchen. Am Material wird es nicht mangeln. Ich hätte noch eine Rivets mit beiden Flügeln, 2 Arribas, einen Bobcat, eine Estrellita, + 3 weitere, deren Namen ich nicht mehr weiß.
Das Problem der alten 40er Motoren ist nicht die Verfügbarkeit, sondern die Lautstärke. Eventuell müsste man auf ARF-Renoracerantriebe umrüsten. 8,5er mit Genesispipe. Die drehen dann so 14-16K. Mit 10x9 Prop gehen die mindestens so gut wie die ST-OS-KB-Ro-OPS-HP von damals.

Ich wäre dabei
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
als Klientel dachte ich auch eher nicht an "aktuell" aktive, eher mehr an die ehemaligen. Ich spiele im Moment mit einem 7,5er Rossi Seitenauslass.
Das Auslassfenster etwas hochgefräst und gut ist. Heute habe ich mit einem APC 8,75x8 probiert, der Flieger geht wie Schmitzkatz. Also nur wenig langsamer als die Q500 vor 15 Jahren, ich schätze mal das wäre für 85-90 Sekunden gut. Ein optimales Rentnertempo. Für meinen Geschmack gehört ein Motor der "ballert" einfach dazu. Ich benutze ein gedämpftes MAC Resorohr, und klar macht der Propeller den Lärm, hört sich aber nicht schlimm an. Wir waren heute zu zweit, ich mit der Midgetmustang und ein Kollege mit einem 20ger OS, Standard Dämpfer und 14x6 mit Drehzahlen um die 9400? Ich muss mal den Lärm messen, auf 7 und 20 Meter. Um die 88-90 wird das bestimmt liegen.
Gefühlt war der Kollege lauter. Einfach so ein Retro-Racer Treffen.
Gibt es nicht auch schon so eine RC-1 Retro Scene? Ich war mal zufällig in der Schweiz, da gabs ein Wasserflugzeug Treffen, also RC-1 mit Schwimmer. Ich war baff erstaunt, 80-100 Teilnehmer. Das war irgendwo am Luganer See.
Ich will jetzt nichts werten, also, nichts falsch verstehen, für MICH muss auch Rennmotor-feeling dabeisein. Desshalb gedämpftes Resorohr.
Ich messe die nächsten Tage mal den Lärm den ich veranstalte.

Apropos Rentnertempo, grade habe ich gelesen, der Verano soll den Rekord halten bei F1 Retro Rennen in US, 1:03,
also 63 Sekunden. 🤨 Aber haben die nicht einen kürzeren Kurs wie FAI?

Hier etwas abendfüllendes zum schmökern: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1236036-The-Way-we-were-Pylon-Nostalgia

Gruss
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Roland !!
Wenn du den Sound als Lärm bezeichnest mach ich mir ernsthaft sorgen um dich , wie wäre es mit Angeln oder sowas;)

Angeln...tz tz tz tz....Holger, "Lärm" war so mehr in Richtung Kommentar von dem einen oder andern unserer Elektroflieger. Wobei da auch
ein paar Krawallhansel dabei sind. Jetzt mal aber ernsthaft, fliegen die US-Jungs einen kürzeren Kurs? Weil 63 das kann ja eigentlich nicht auf dem
FAI Kurs sein. "Unsere" Strecke war doch 4 Km lang, ich meine der US Kurs 2 Meilen, also knapp über 3,2Km. Also 8 Runden anstatt 10.
Oder liege ich da falsch? Als nächstes will ich mir eine El Bandito aber als Quarter Midget bauen. Ich habe da so einige ziemlich böse 2,5er rumliegen.
Der Vorteil ist, wir messen ja die dB(A), also mit der Filterkurve A, und das ist eher "Basslastig", also das kommt in meinem Sound kaum vor :D
Weil, eigentlich haben wir 80 FlüsterdB auf 7m

Gruss
Roland
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Der Kurs ist 2,5 Meilen lang.
C183BF38-AA0D-414B-8DCB-3352CC13AC76.jpeg
Verano? Immer noch aktiv!
A786B3A9-AF2C-4757-9272-E6973EC4FA8C.jpeg
 

Anhänge

  • 4F7C1472-34A6-46EA-9378-F2B190BA7326.jpeg
    4F7C1472-34A6-46EA-9378-F2B190BA7326.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten