Rettungshubschrauber entgeht Katastrophe knapp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um ein Haar in einer Katastrophe geendet wäre am Samstag der Einsatz eines deutschen Rettungshubschraubers im Dreiländereck zwischen Bayern, Vorarlberg und Tirol. Das Fluggerät überflog gerade die Allgäu-Gemeinde Rettenberg, als es auf Kollisionskurs mit einem Modellflugzeug geriet.


weiss wer was näheres ?
 
An dem Vorfall scheint was dran zu sein, auch die Allgäuer Zeitung und Radio Allgäu haben das gemeldet. Aus zuvelässiger Quelle (war da selber schon mal) weiß ich das sich dort am Grünten Modellpiloten zum fliegen treffen. Ist kein offizeller Platz aber mit Erlaubnis der Landwirte.
Viele Segler vom Duracher Flugplatz nutzen die Thermik am Grünten (Berg).



Jeder der im Allgäu wohnt kennt den Rettungshubschrauber der in Durach stationiert ist, bin mal gespannt was da raus kommt. Wenn er in Durach gestartet ist kann man ihn eigentlich gut sehen denn in diese Richtung ist alles offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Geht das Geschwurbel schon los?

Welches Rettenberg ist denn gemeint? Im Allgäu kenne ich nur das am Auerberg, und das ist vom Grünten etwa so weit weg wie Norditalien.

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke für den Hinweis Heiko!
Bei mir werden externe Inhalte geblockt, das konnte ich nicht direkt sehen.
Und zur weiteren Verwirrung dient auch noch das halbe Dutzend weiterer Rettenberge, die bei uns noch gibt. ;)

Servus
Hans
 

Eisvogel

User
Sommerloch

Nessy interessiert keinen mehr, Beinahezusammenstöße mit Drohnen waren die letzten 3 Jahre angesagt ....
 

Delta98

User
Tja, dann halt mal googeln😉Rettenberg ist eine Gemeinde und liegt direkt am Fuß des Grünten. Das was Hotfly schreibt ist zutreffend und so im Kurzartikel unter all-in.de geschildert. Bin selbst auch lange im manntragenden Segelflugbereich von EDMK aus unterwegs gewesen und kenne deshalb die problematischen Stellen unseres Quasihausbergs. Wo genau dies passiert ist, wird nicht beschrieben. Tatsache ist jedenfalls, dass sich weiter nordwestlich von Rettenberg auch noch ein genehmigter Modellflugplatz befindet. Bin gespannt, was die Ermittlungen ergeben und ob diese dann auch veröffentlicht werden.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Hans
 
So, zündet die Scheiterhaufen an und verbennt die bösen Modellflieger! Wir sind das Übel der Welt und verursachen jedes Jahr tausende Abstürze!

Wieder mal Zeitungsgebrabbel in Reinform! Hauptsache Schlagzeile machen. "Der Vorfall wird von der Flugsicherheit untersucht"... und bis die Ergebnisse vorliegen, gilt immer noch die Unschuldsvermutung!
Dazu noch zwei Sache aus eigener Erfahrung da wir selber bereits solche Vorfälle hatten:

1) in den Bergen, genau vor den Felsabschnitten oberhalb der Baumgrenze, verschwimmt teilweise der Kontrast vollständig. Du stehst da am Hang, fliegst und hörst auf einmal den Heli. Aber du siehst ihn nicht! Durch den Wind ist allein die Orientierung auf Gehör unmöglich, denn der Mensch hat kein 3D-Ohr. Panikartige Suche aller Piloten: wo ist er denn? In dem Moment (ca 60 Sekunden nach dem ersten Geräusch) taucht der rote Hubschrauber wie aus dem Nichts direkt vor dem Hang auf, von unten kommend. Zum Glück waren Alle relativ hoch und noch am Hubschrauber-suchen. Hätte da Einer eine Notlandung gemacht, hätte es gescheppert.

2) uns altes Fluggelände, seit fast 40 Jahren vom Verein genutzt, Samstag Nachmittag. Rettungshubschrauber kommt von Süden, dreht plötzlich direkt auf unsere Flugwiese zu, macht einen langsamen Überflug in kaum 10m Höhe, dreht nochmal ne Runde, kommt zurück und zieht wieder im Tiefflug direkt über die Piste. Alle stehen da wie die Affen wenn es blitzt, denn so was gabs noch nie. Nur gut, dass genau zu dem Zeitpunkt kein Segler in der Luft war und der einzige Motorflieger schnell noch landen konnte. Anruf bei der Einsatzzentrale, bekammen wir die Auskunft: "Ja, sie wollten sich mal unsere Wiese ansehen. Eventuell als Zwischenlandeplatz" Na, dann vielen Dank! Als Modellflieger würde man so was sicher unterstützen und hätte kein Problem damit. Aber ein kleiner Anruf vorab oder ne mail waren wohl zuviel verlangt. Nur so als Vorschlag zum Thema Flugsicherheit...
 
..............ein kleiner Anruf vorab oder ne mail waren wohl zuviel verlangt. Nur so als Vorschlag zum Thema Flugsicherheit...

Ja das ist das mindeste ..bei uns gab es schriftlich die anfrage ob man mit Koptern üben darf auch in der Nacht (da wir abgelegen sind) ... also üben für die Grenzüberwachung des Zolls. So gehört das.
 
Bei uns hat mal ein Oberst der tschechischen Luftwaffe angerufen, ob sie unseren Platz mal kurz für eine Nato-Übung verwenden dürfen.
30min später ist dann eine deutsche CH53 gelandet, und hat unseren Flugplatz erobert. 😆

LW1.jpg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Die Nachrichtenlage ist ausgesprochen dünn, zum Thema kann keiner was Sinnvolles beitragen, und die Kaschperl sind auch schon unterwegs.
Thema gegroundet!

Wenn jemand neue Fakten bieten kann, kurze Nachricht an mich.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten