RFB Fantrainer 600 - Lackierung

Hallo Fantrainer - Gemeinde,

weis jemand zufällig wo man einen vernünftigen Plan oder Zeichnungen für so ein Projekt herbekommt? Wichtig wären mir zumindest die Spantenrisse, den Rest gibts ja aus den zahlreichen 3 - Ansichten die im Internet recht einfach zu finden sind.
Danke im Voraus

Martin
 

RiK-MZ

User
Mit was hast du die Oberfläche gemacht ?
Ich versuch es beim Rumpf mit Papier.
Die Fläche mit GFK Matte.

Ich habe die Oberfläche mit 25g Seide verstärkt.
Die Seide auf das Holz aufgelegt und mit einem 2K-Lack aufgepinselt, danach leicht zwischengeschliffen und nochmals 2x mit dem selben Lack grundiert (gespritzt). Nach einem weiteren Zwischenschliff mit Spritzfüller gefüllert.

Die einzelenen Schichten habe ich jeweils verschiedenfarbig eingefärbt, so hat man beim Schleiffen eine gute optische Kontrolle.

Nach den Details folgt nochmals eine hauchdünne geschlossene Füllerschicht. Die Lackierung erfolgt mit Basislack und Decklack.

Gruss Richi
 
Tiefziehvorrichtung

Tiefziehvorrichtung

Hallo Richi,

die Tiefziehvorrichtung find ich auch klasse. Ein Plan oder Skizze von dir wäre echt lässig.

Der Flieger ist auch nicht von schlechten Eltern. Alle Achtung. Klasse.

Viele Grüße,
Martin.
 

RiK-MZ

User
Hallo Martin

Pläne von der Tiefzieheinrichtung habe ich leider keine, da alles beim "Probieren" entstanden ist :-)

Das Material ist Sperrholz mit einer Stärke von 10 mm
Das Sichtfenster ist nicht nötig, es enstand wärend der Versuchsphase
Innenmass der Kiste ist 615 x 395 mm, das ergab sich einerseits aus der zu ziehenden Kabinenhaube und andererseits aus den zwei vorhanden Tischgrill
Abstand von der Heizschlange zur Folie: 120 mm (genügend Abstand für eine gleichmässige Erwärmung des Materials ist wichtig)
Der untere Teil der Kiste habe ich geschlossen ausgeführt, dass während der Materialerwärmung sich nicht zu viel Staub absetzen kann
Die Höhe vom unteren Bereich richtet sich nach der Formhöhe zuzüglich genügend Platz für das erwärmte Material welches je nach Dicke bis 10 cm durchhängt

Bei der Form habe ich nachträglich festgestellt, dass die nicht genutzten Enden, z.B. vorne und hinten genügen schräg ausgebildet sein müssen.
Ist das nicht der Fall (wie bei meiner Form) wird das Material nicht auf allen Seiten gleichmässig gezogen und es bilden sich "Wellen".

Gruss Richi
 

RiK-MZ

User
... und schon sind am Rumpf einige Detail's aufgebracht / eingeritzt :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_1402.jpg
    IMG_1402.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1404.jpg
    IMG_1404.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 148

RiK-MZ

User
Lackierung

Lackierung

Nach 24 Stunden (verteilt auf vier Tage) im Lackierraum sind die vier Farben und der Decklack drauf :cool:
 

Anhänge

  • IMG_1428.jpg
    IMG_1428.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1417.jpg
    IMG_1417.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1411.jpg
    IMG_1411.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1408.jpg
    IMG_1408.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 125

fw56

User
Lackierung

Lackierung

Hi Richi,
du machst mich fertig !

Ichschleif noch am Holz rum :-(
Die Flächen sind jetzt bereit zum finishen mit der Glasfasermatte.


Gruss
Sepp
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ein paar Kleinigkeiten (Dank Hans-Jürgens Vorlagen!):

05-FANTRAINER.jpg

Daraus können z. B. auch Lackierschablonen geschnitten werden...
 

RiK-MZ

User
Endspurt

Endspurt

Heute wurde ein grosser Teil der Endmontage erledigt und die Steuerung programmiert. Nebenbei dem Piloten noch einen Fallschirm spendiert.

Der Gang zur Waage offenbahrte 6.0 kg :eek: zuzüglich Akku's und Empfängerakku 1.4 kg ergibt das total 7.4 kg resp. 120 gr/dm2 Flächenbelastung

Nun folgt noch die Einstellung der Radbremsen und kleine Detail's, sowie die Anpassung der Radabdeckung
 

Anhänge

  • IMG_1519.jpg
    IMG_1519.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1554.jpg
    IMG_1554.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1553.jpg
    IMG_1553.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1552.jpg
    IMG_1552.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1548.jpg
    IMG_1548.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 184

RiK-MZ

User
Crash

Crash

Nach einigen erfolgreichen Flügen, darunter die Teilnahme am Oldtimertreffen in Frauenfeld und Eigenbautreffen in Huttwil, hatte der Motor kleine Aussetzer!

Kopie von pIMG_1195.jpg

Gestern dann der vorläufig Letzte!
Nach einem Aussetzer beim goarround noch in Landekonfiguration während der Kurve in den Wind, geschah was geschehen musste :(

Kopie von pIMG_1197.jpg

Glücklicherweise beginnt ja gerade jetzt die Bausaison :)
 

matzito

User gesperrt
Ursache?

Ursache?

Ich meine da waere doch ein Elektromotor drin, wie kann der aussetzen? Störungen?
Wenn dem so ist? fliegst du 35 MHz oder 2,4 GHz?
Haettest Du man schon vorher das Fliegen eingestellt und die Ursache lokalisiert, aber nachher ist man immer schlauer.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg.
gruss Matze
 

RiK-MZ

User
Den Erstflug absolvierte ich mit 40 MHz und einem NiCd Empfängerakku

Beim zweiten Flug hatte ich dann 2.4 GHz im Einsatz immer noch mit dem alten NiCd Empfängerakku

Dan folgten drei weitere Flüge aber mit Lipo Empfängerstromversorgung

Bis hier hin alles ohne Probleme, Der Antriebsstrom stieg nie über 70 A (gemessen mit Logger) im normalen Flug liegt der Strom bei ca. 50 A

Dann ein Flug in Huttwil bei sommerlichen 30°, nach dem schnellen Überflug stellte der Motor plötzlich ab und wollte auch nicht gleich wieder. Erst nach der erfolgreichen Notlandung drehte er wieder als wäre nichts passiert.

Da dachte ich an eine Überhitzung des Reglers im Zusammenhang mit der hohen Lufttemperatur.

Nun, beim letzten Flug hatte ich einen kleinen Aussetzer im Flug und dann eben den grossen beim Durchstarten.

Der Logger zeigt bei der Empfängerspannung kleine kurze Ticks nach unten.
Ich überlege ob es was mit FailSafe zu tun haben könnte.
 

fw56

User
Respekt

Respekt

Hallo Richi, hab deinen wiederaufgebauten Fantrainer auf der Messe gesehen und bin deshalb wieder motiviert weiterzubauen.
Die Flächen und der Rumpf sind jetzt grundiert, am Fahrwerk werd ich noch einige Verbesserungen machen.

Dauert bei mir etwas länger.

Gruss
Sepp aus Bayern.
 

Anhänge

  • P1010005_kl.jpg
    P1010005_kl.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 110

RiK-MZ

User
Lackierung

Lackierung

Hallo Sepp

Super deine Baufortschritte, ist ja bald fertig.

Wie wirst du deinen Fantrainer lackieren?
Die Original D-EIWZ ist ja mitlerweile umlackiert und fliegt in Heubach nähe Stuttgart.

005.jpg
Bild: fanjetaviation

Im letzten November konnte ich da mal mitfliegen (Geburtstagsgeschenk) :D
Wär ich was froh gewesen, diese Gelegenheit schon vor dem Bau/Finish gehabt zu haben.

Nun, viel Erfolg mit deinem Projekt, und poste bitte schön fleissig Bilder

Richi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten