RG 65 Racer Konstruktion und Bau!

WIESEL

User
So wie man es vor 100 Jahren auch gemacht hat,
einfach vom Gefühl her in Form gebracht, immerhin
war ja Outline und Kiellinie vorgegeben, Verdrängung
schätze ich immer!

In den 80ziger Jahren habe ich ja über 100
Surfbretter so in Form gebracht für
" AUSTRALIA CUSTOM MADE BOARD`S "

Gruß Peter Gernert GER 86
 

WIESEL

User
IMG_1987.JPG

Habe mir mal die Arbeit gemacht und den Spant 6
von der Konstruktion " MARCO " von Paul Lukas
mit der " NEW NIP 65 " vom Tobias zu vergleichen,
nach meinem Gefühl müßte die " RG 65 MARCO "
ein ernsthafter Gegner für die " NEW NIP 65 " sein.

Vor dem Wind wird sie durch den kleineren Spiegel
Vorteile haben!


Gruß Peter Gernert GER 86
 

Newnip

User
hallo Peter!

Bei der newnip hab ich, wenn der Wind unter eine ganz bestimmte Stärke fällt, immer das Gefühl, dass ich im Vergleich zu den anderen Booten mehr Leistung verliere. Es gibt diesen typischen newnip Wind: Am letzten regio cup Süd 08 in Steckborn herrschte genau dieser Wind:
http://picasaweb.google.com/RG65.iDM.08/4RegioCupSD#5262225636349098706

Wird der Wind schwächer gibts schnellere Boote. Bei viel Wind fehlt mir der Vergleich. Ich glaub die CT gehört zu den Booten.

Zum Margo-newnip vergleich: Abgesehen vom Heck sind die Boote sehr ähndlich. Vorallem der Unterwasserbereich im Bug. Mir gefällt das newnip Heck aber besser. Denn das bringt mehr aufrichtenes Moment an der Kreuz durch die höhere Formstabilität was zu mehr Druck und Speed führt. Die holländischen Boote mit dem Knick und der relativ grossen Breite setzen da noch viel mehr auf Formstabilität als newnip, viperfish, coriolis und co, die ja alle die benetzte Fläche reduzieren mit schmaler Wasserlinien und runden Unterwasserschiffen.

Gruess Tobi
 

WIESEL

User
IMG_1999.JPG
Mit dem richtigen Werzeug ist das abschneiden ganz einfach!
IMG_2001.JPG
Bugsektion durch die russische Wäscherklammernmethode schön scharf!
IMG_2005.JPG
Kontrollfarbe als Kupplungsfarbe für die PRESTOLIT Spachtel!
IMG_2006.JPG
Da muß noch Spachtel hin!
IMG_2010.JPG
Das ganze, dünn mit PRESTOLIT gepachtelt, jede Gewebestruktur muß
beseitigt sein!

24 Stunden trocknen, dann läßt sich die Spachtel super schleifen!
Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 

WIESEL

User
IMG_2013.JPG
1 x trocken durchschleifen mit 80 Papier,
das Boot gefällt mir immer besser!
IMG_2015.JPG
1 x DUPLICOLOR Spritzfüller aufgebracht, morgen gehts weiter!

Wenn ich dazu komme, stelle ich einen Spantenriss hier ins
RC NETWORK FORUM.

Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 
Hallo Peter,

ich habe mal ne Frage,
wie nimmst du eigentlich den Spantenriss von einem vorhandenen Rumpf ab?

Ich stehe gerade vor einer fertigen IOM und würde diese gerne nachbauen. Hierfür brauche ich einen Spantenriss, da ich einen Holzrumpf bauen will, weiss aber nicht wie abnehmen...

Grüße
Jens - der gerne dazu lernt vom großen Meister.
 

SvenK

User
sieht ja ganz interessant aus was du da baust. In etwa sowas meinte ich übrigens als ich in deinem rg 65 Micro Macic Threat schrieb, dass ich wenn es ein breites Boot sein sollte mich von der Form her an den aktuellen TP 52 ern orientieren würde. Bin sehr auf das Endergebniss gespannt.

mfg
Sven
 

WIESEL

User
Heute nachmittag setzte ich ein Foto ins RC NETWORK FORUM
wie ich das so mache!

Besorg dir schon mal ein Papier 100 cm x 30 cm in der Mitte
längs ein Strich, und dann alle 10 cm ein Strich, so das der Meter
in 10 Teile geteilt ist, mehr dann später!

Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 

WIESEL

User
Sven, wenn ich mir die Rümpfe so anschaue, denke ich mir
die RG 65 MICRO MAGIC ist das beste von allen Entwürfen, wird sich aber
2010 herausstellen!

Ich baue es so das alles untereinander tauschbar ist!

Mehr Wert, lege ich aber auf die Riggs für 2010!

Was baust du den so?

Gruß Peter
 

SvenK

User
wie du im Rg Forum schon gelesen haben wirst habe ich gerade meine beiden Bauprojekte Outsider und TestOsteron abgeschlossen (Fotos kommen die Tage) und nun möchte ich ersteinmal Testen um bei der zweiten Verison weiter zu optimieren. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Anhänge. Bin gerade dabei einen Kiel im 3D CAD zu zeichenen (soll danach gefräst werden). Sobald ich das richtige Ruder gefunden haben werde ich auch eine Ruderform fräsen. Momentan versuche ich es mit verschiedenen scalierten und modifizierten Versionen des Bantock Ruders.

mfg
Sven
 

WIESEL

User
So hier die Bilder wie man Spantenrisse abnimmt!


IMG_2029.JPG
Von den Brücken habe ich verschiedene!
Genau auf dem Spant bringen, den man abgreifen will!

IMG_2031.JPG
Selbstklebepapier zum Spantabnehmen!

Ausrichten des Modells vorher , ist ja wohl klar!

GRuß Peter Gernert GER 86 - WIESEL
 
Hallo
ich dab mir vor einiger Zeit das Ding mal zugelegt
k-DSCN2360.JPG
mfg
steven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten