Richtig schnelles ARF/RTF EDF Modell gesucht! ....eure Vorschläge?

Hallo

Es wird bei uns, nach vielen Scalemodellen, zur Abwechslung mal ein richtig schnelles EDF Gerät gesucht.
Entweder für 6 oder 12s 5000. Speed sollte schon mind. 250Km/h, eher 300 sein. Gibt es da passende Zweck/Speedmodelle auf dem Markt (RTF/Schaumi oder ARF Holz/GFK ) , die man auf die Speed pimpen könnte. Druckprop-umbau möchte ich aber nicht machen (Funjet oder so). Aussehen /Größe/Bauart etc. erst mal zweitrangig, geht nur drum ob man so was ohne all zu extremen Aufwand so halbwegs aus der Packung bekommt.
Macht doch mal ein paar Vorschläge, was es so gibt , bzw was ihr so an sehr schnellen EDF´s habt und welche Ausrüstung (EDF/Motor usw.)

Gruß Andi
 
Servus Andi,
also ich fliege eine Freewing F22 (90mm) und eine F86 (90mm). Beide bekomme ich an 12s mit Anstechen knapp über 200km/h.

Früher hatte ich mal noch ne GFK Rafale. Die ging so auf 220km/h. Aber die habe ich leider nicht mehr.

Viel mehr geht glaube ich mit einen schönen Jet nicht. Die Jets die noch ein bisschen schneller werden gefallen mir optisch dann nicht mehr.

Einen E-Jet von Minijets hatte ich auch mal. Der ging etwas über 250km/h aber dafür war das Starten immer ein Glücksfall.

Viele Grüße Pascal
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Kurz gesagt gibts im Moment nicht wirklich was in dem Bereich was Du suchst. Am ehesten noch der Racingjet von Minijets. Den habe ich (gemessen mit Staurohr) geflogen bis 297 km/h. Mitn bissl Toleranz sollte das für Dich passend sein. Ich weiss allerdings nicht obs den Flieger so noch gibt. Der Skyrunner könnte in das Schema passen allerdings kenn ich das Modell selber nicht.
Mit Schaum ist das Ziel reichlich utopisch es sei denn Du verbrennst wirklich viel Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian
Den Racingjet hatte ich früher schon mal im Auge, gibt´s aber nicht mehr zu kaufen und wäre mir fast 1 Nummer zu klein, weil ich da die 6s 5000er nicht unterbringe. Und Schaumis gibt´s nicht viel, die das mitmachen oder von der Speed hergeben (Oder halt wie du sagtest nur mit viel verbrannter Leistung) ...Skyrunner wäre schon was für Papa...aber leider auch kein Sonderangebot ;)

@ Meinhard
Fusion macht auch super Eindruck ...ist zwar auch für 6s , aber bei der Größe denke ich max mit 3000ern zu fliegen....? Ich möchte halt nicht noch mehr verschiedene Akkus haben, die ich dann nur für ein Modell verwenden kann. Daher muß mind ein 6s 5000er mit gut 750g-800g reinpassen. Die ich so habe sind 100C+ Akkus, können also auch in einem 6s Antrieb schon gut belastet werden.

Gruß Andi
 
@Adler 14

Ich hatte auch lange die Stinger 90. Die ging auch mit starkem Akku und anstechen 200+. Aber halt auf letzter Rille und Geradeausflug wäre auch mit stärkerem Wemotec oder so wahrscheinlich max bei 200km/h Ende gewesen. Sie viel mehr kriegt man auch üblichen Scale EDF RTF Jets nicht raus......und braucht dazu halt exorbitant viel Strom.....ich bin meine Stinger mit 7000ern geflogen! Meine jetzige große Freewing Warthog ist mit guten Akkus auch erstaunlich flott unterwegs...aber halt auch nichts zum heizen.....und Propellerspeeder mag ich schon vom Geräusch her gar nicht. Soll halt schon die 250 locker erreichen und auch halten für schnellen Rundflug.
Dachte bei Schaumi RTF mal an eine Skysword von HK umgerüstet mit einem Midi Fan evo Impeller / HET 650-68-2000 an 6s 5000 100C+. Die ist aber nicht mehr lieferbar .......sonst hätte ich´s evtl mal probiert.

Gruß Andi
 

Scrad

User
Dachte bei Schaumi RTF mal an eine Skysword von HK umgerüstet mit einem Midi Fan evo Impeller
Es gibt vermutlich keinen Flieger mit einer größeren Diskrepanz zwischen Optik und tatsächlich erreichbarer Geschwindigkeit.

Soll heißen , vergiss es.....

Das Teil rennt sowas von gegen die Wand ab 200 kmh , das ist unglaublich. Ich fliege ihn mit 6S 90er EVO und reichlich Strom.
220 kmh nach elendig langem Anstechen.

Auch eine X45 habe ich verbaut. Wird etwas schneller , aber nicht wirklich zügig.

Den kleinen Skysword fliege ich mit 6 S und 70er Hacker Streamfan 2800 mit 2,8 kg Schub laut Datenblatt ( sind aber nur 2,4-2,5 kg)

Auch der wird kaum schneller als mit einem Antrieb mit halber Leistung , nur steigt halt endlos senkrecht.....


Es wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als einen Impeller auf ein Delta zu packen.

Wenns nicht zu klein sein soll dann wie schon erwähnt z.B. einen Skyrunner mit 90er Evo.

Mit 12S und 90er EVO haben wir im Verein etwa 320 kmh erreicht bei ca. 6,5 kg Schub.

Inferno ginge auch noch oder Bullseye , wo bei letzteres vom Platzangebot für die Akkus eine Quälerei ist.
 
Hi
Hab nochmal etwas auf dem RTF Schaumisektor gesucht , wobei mir die Freewing F-5E Tiger II in der High Performance Edition aufgfallen ist (recht leicht für 6s). Laut mancher Messungen in You Tube geht die mit gutem Akku serienmäßig bis 161 Meilen (257km/h). Ist da wirklich was dran oder messen die Amis wieder nur Mist? ....bei denen ist ja alles "bigger and better"

Gruß Andi
 

styla33

User aktuell gesperrt
Hi
Hab nochmal etwas auf dem RTF Schaumisektor gesucht , wobei mir die Freewing F-5E Tiger II in der High Performance Edition aufgfallen ist (recht leicht für 6s). Laut mancher Messungen in You Tube geht die mit gutem Akku serienmäßig bis 161 Meilen (257km/h). Ist da wirklich was dran oder messen die Amis wieder nur Mist? ....bei denen ist ja alles "bigger and better"

Gruß Andi
Ja, ist Mist....das erreicht sie vielleicht mit anstechen aus der Stratosphäre...

Wenn Freewing, dann würd ich die Mirage nehmen. Denke mal die bekommt man auf unmdie 250-300.
Aber auch nicht aus der Kiste und mit nur 6S sondern eher 10-12S und einigen Nacharbeiten was Stabilität angeht (gibt dazu einige youtube Videos von der Mirage). Für Geschwindigkeiten ab 250 brauchst du beim Impeller-Modell richtig schmackes, vor allem wenn es auch noch eine Gewisse Grösse haben soll...
Edelvariante wäre evtl noch die Blade 2 von Aeronaut. Bei dem einen oder anderen Händler noch zu haben....

Grüße, Andi M
 
Hallo Ihr :)
Das mit der F5E dachte ich mir schon ...die wird im Geradeausflug auch kaum auf oder über 200 kommen. Die Blade 2 kannte ich noch nicht, ist aber ein interessantes Gerät ... mit 2x EDF halt auch wieder aufwändiger vom bestücken her.
Eine Spark von Carf ist natürlich High End, aber leider weit außerhalb dessen, was ich so als flotten "zwischendurch!" EDF Flitzer ausgeben könnte und wollte.
Ich schau mir jedenfalls auch mal die Mirage an und bleibe auch an der BMI E-Bobcat dran, die ich evtl. günstig kaufen könnte

Die Freewing Mirage V2 als Kit ohne EDF mit einem Wemotec Midi Fan80 evo Impeller / HET 700-68-2100 (6s / 101A / 30N) , 6s 5000 100/200C Graphene und 120-130A Regler sollte doch flott werden.....ist eine Alternative denke ich...schaut auch Top aus und ist preislich im Rahmen....was meinst ihr?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrad

User
Die Freewing Mirage V2 als Kit ohne EDF mit einem Wemotec Midi Fan80 evo Impeller / HET 700-68-2100 (6s / 101A / 30N) , 6s 5000 100/200C Graphene und 120-130A Regler sollte doch flott werden.....ist eine Alternative denke ich...schaut auch Top aus und ist preislich im Rahmen....was meinst ihr?
Das wird alles nichts und endet immer bei den mehrfach genannten 200 kmh im Überflug.

Die "alte" Fly Fly Mirage welche ich schon in diversen Konstellationen gebaut habe , habe ich mal modifiziert ( Leitwerk , Einläufe und Endleisten ordentlich geschliffen) dann mit Kohlestäben verstärkt und komplett beglast. Danach ging sie mit X45 Richtung 300.

Mit 10 bis 12 S ist da ähnliches möglich. Fahrwerk am besten weglassen.Das Ding wird schon schwer genug.

Aber alles mit Aufwand bzw. auch viel Bauaufwand verbunden.
 

FinnSa

User
Ich würde ganz einfach den neuen Zeus von Freewing mit neuem Impeller und einen 1200er von HET probieren, natürch mit 12s
 

styla33

User aktuell gesperrt
Das wird alles nichts und endet immer bei den mehrfach genannten 200 kmh im Überflug.

Die "alte" Fly Fly Mirage welche ich schon in diversen Konstellationen gebaut habe , habe ich mal modifiziert ( Leitwerk , Einläufe und Endleisten ordentlich geschliffen) dann mit Kohlestäben verstärkt und komplett beglast. Danach ging sie mit X45 Richtung 300.

Mit 10 bis 12 S ist da ähnliches möglich. Fahrwerk am besten weglassen.Das Ding wird schon schwer genug.

Aber alles mit Aufwand bzw. auch viel Bauaufwand verbunden.
Das geht mit der Freewing Mirage auch, halt natürlich nicht mit 6S. Aber ein guter 80er Wemo oder Jetfan an 10-12S gehen auch locker über 200 oder 250. Die ist ja auch ein Stück kleiner als die Flyfly oder in der Jepe-Variante...
Wie gesagt, ohne Nacharbeit (Akkuschacht vergrössern..) geht das aber auf Dauer auch nicht gut, Ruder/Scharniere, verstärken ect...

Die Freewing Mirage geht sogar an nur einem 70er Vasa an 6S schon 170-180 kmh...
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User aktuell gesperrt
Hallo Ihr :)
Das mit der F5E dachte ich mir schon ...die wird im Geradeausflug auch kaum auf oder über 200 kommen. Die Blade 2 kannte ich noch nicht, ist aber ein interessantes Gerät ... mit 2x EDF halt auch wieder aufwändiger vom bestücken her.
Eine Spark von Carf ist natürlich High End, aber leider weit außerhalb dessen, was ich so als flotten "zwischendurch!" EDF Flitzer ausgeben könnte und wollte.
Ich schau mir jedenfalls auch mal die Mirage an und bleibe auch an der BMI E-Bobcat dran, die ich evtl. günstig kaufen könnte

Die Freewing Mirage V2 als Kit ohne EDF mit einem Wemotec Midi Fan80 evo Impeller / HET 700-68-2100 (6s / 101A / 30N) , 6s 5000 100/200C Graphene und 120-130A Regler sollte doch flott werden.....ist eine Alternative denke ich...schaut auch Top aus und ist preislich im Rahmen....was meinst ihr?

Gruß Andi
Günstigste und spassigste "Immer-Dabei-Alltagsflieger" - Variante wäre ein Funjet Ultra-Umbau mit 80er Impeller...ist zwar bisl Bauaufwand, fliegt aber perfekt und macht richtig Spass. Da kommst auch locker über 200.... ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also die aktuelle FW Mirage in der neuen High Perfomance V 2 Version mit 80er EDFund stärkerem 3658er 1920 KV BL mit 100A Regler (alt 3530er mit 1750kv und 80A Regler) soll schon auf der Gerade gut über 200 gehen und mit anstechen auch teils über 250. Flieger wiegt auch nur ca. 2200g. Wenn das stimmt, wäre das schon mal eine gute Option erst mal mit 6s zu testen. Gibt ja auch noch 80er WEmotec Midifan mit 2150kv für 6s zum tunen. In so leichten, kleinen Fliger würde ich halt ungern 2 Akkus für 6s verbauen, zumal ich hier neue 5000er Graphene Akkus habe.
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User aktuell gesperrt
Also die aktuelle FW Mirage in der neuen High Perfomance V 2 Version mit 80er EDFund stärkerem 3658er 1920 KV BL mit 100A Regler (alt 3530er mit 1750kv und 80A Regler) soll schon auf der Gerade gut über 200 gehen und mit anstechen auch teils über 250. Wenn das stimmt , wäre das schon mal eine gute Option erst mal mit 6s zu testen. Gibt ja auch noch Midifan mit 2150kv für 6s zum tunen
Gruß Andi
Stimmt nur ziemlich sicher nicht ganz . Da kannst sicher einiges an kmh abziehen in der Realität....aber trotzdem geht die schon relativ gut, keine Frage ....
Tatsache ist aber, dass du, wenn du wirklich gut über 200 kommen willst, oder eher um 250+ und einer gewissen Modellgröße, dich von dem "6S-Gedanken " verabschieden musst. Das wird nix. Vor allem nicht, wenn das Setup auch noch haltbar sein soll....
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Zumindestens wird das in Schaum nichts. Es gibt und gab gute Jets die auch mit 6S an den 250 kratzen. Wurden ja schon nen paar genannt...
Ein weiterer wäre zB die WeMoTec F-16 wenn man sie denn noch irgendwo findet.
 

gert

User
Hallo Andi,

Willi hat den MadJet hochskaliert auf BigMad.


Wäre das nicht genau Deine Kragenweite?

Gruß Gert
 
Hallo zusammen,
ich fliege die F5 von Freewing und die ist in der High Performance Version ne richtige Rakete. Also deutlich schneller als meine F86 oder die anderen Freewing Modelle bei uns im Verein. Ich würde die besagten Videos gefühlsmäßig bestätigen...allerdings fehlt mir hier eine konkrete Messung.
Hat sie hier jemand schon tatsächlich nachgemessen?
Grüße
Rolf
 

josch

User
Hallo zusammen,
eine AirPac F-16 mit auf Scale gekürzter Spannweite an 90mm Wemotec mit
HET 650-68-2000 macht auch eine sehr hohe Geschwindigkeit bei endlosen senkrechten steigen.
Wegen der guten Aerodynamik macht die F-16 auch bei wenig Leistung eine gute Geschwindigkeit.
Akku 6S ab 5800mAh.
Ist allerdings ohne Fahrwerk.
Starten erfolgt mit Startwagen von Hartbelag Piste oder Bungee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten