Richtig schnelles ARF/RTF EDF Modell gesucht! ....eure Vorschläge?

Ich habe nen Funjet Ultra mit 70 er Wemotec Impeller und 6 S, der ist recht flott unterwegs. Mit 80 er und großem Regler
wird er irgendwann zu schwer, denn der Akku muss ja auch noch rein.
Hatte auch mal einen 5 S Dogfighter, der flog zwar saugut und -schnell , schätze 220 km/h....und nach wenigen Flügen
midair auseinander ( Prop gebrochen ). :D
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ich habe nen Funjet Ultra mit 70 er Wemotec Impeller und 6 S, der ist recht flott unterwegs. Mit 80 er und großem Regler
wird er irgendwann zu schwer, denn der Akku muss ja auch noch rein.
Hatte auch mal einen 5 S Dogfighter, der flog zwar saugut und -schnell , schätze 220 km/h....und nach wenigen Flügen
midair auseinander ( Prop gebrochen ). :D
Servus, nein, mit 80er wird er nicht zu schwer.
Geht bis zu 260 kmh durch die Messtrecke.
Guggsdu hier... Mit 8S , 45 bis 50 Ampere, war sogar noch eine Zelle so gut wie defekt....



Abfluggewicht trotz gewisser Versteifungen nur 1260g und ist immer noch exact zu fliegen. Geht auch noch mit 9S, 280 kmh in der Messtrecke sind da machbar.

VG, Andi M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So, ich habe mich nach längeren Recherchen für eine Freewing Mirage 2000 V2 entschieden. Aber in der ganz neuen HP V2 Version mit einem noch schärfer gewickelten 3658-2150KV BL Inrunner-Motor mit neuem 12Blatt EDF. Die bisherige High Performance Version hatte als Upgrade zur ersten Version "nur" einen 1920 KV mit 9-Blatt EDF....und war damit schon um die 250km/h schnell (im Anstechen natürlich). Diese neue Version war europaweit zur Zeit nur noch bei Motion RC lieferbar....hatten da noch 2 Stück lagernd. Da habe ich schnell eine geordert. Da die mit ca. 2200g sehr leicht und nicht so groß ist für einen kräftigen 6s Antrieb von über 2000W, sollte die doch auf der gerade deutlich über 200/Km/h machen und bei Strömen von ca. 100A auch mit einem 5000er noch vernünftige Flugzeiten bringen. Auch schön zu fliegen, ähnlich wie Delta...also unkritisch im vgl. zu anderen.
Das war für mich jetzt letztendlich die einfachste, günstigste und schnellste Lösung um mal an was Schnelleres zu kommen, ohne zu speziell in das " Speedmodell-geschehen" einsteigen zu müssen....auch wenn die evtl. nicht ganz so schnell ist wie ich ursprünglich andachte...aber das wird sich ja zeigen. habe bislang auch im YouTube noch keine Speedflüge / Speedtests mit der neunen 2150KV/12Blatt Version gesehen...lasse mich also mal überraschen.
Danke für eure tollen Tipps....sind geile Geräte dabei, die ich noch nicht kannte...vielleicht kommt davon ja mal was ins Haus, im Laufe der Zeit.

Gruß Andi
 

Scrad

User
Für "über 200" hättest du gar nicht so lange suchen und schreiben müssen. Der Midifan EVO mit 2000 kv an 6 S treibt dir so gut wie jeden Styrojet gut über 200. Ist vermutlich der meistgeflogene Antrieb in der Klasse , zumindest bei uns.

Aber der Thread startete ja mal mit " Speed sollte schon mind. 250Km/h, eher 300 sein "
Schon bei 250 wirds eng und schwierig mit standard Styrofliegern.

Die bisherige High Performance Version hatte als Upgrade zur ersten Version "nur" einen 1920 KV mit 9-Blatt EDF....und war damit schon um die 250km/h schnell (im Anstechen natürlich).
Anstechen ist wie einen Stein aus einem Flugzeug werfen. Da ist der Antrieb egal , auch der Stein wird schnell.

Und nachher bitte keine Speedmessungen per GPS , Pitotrohr oder Handy ect... hier posten.

Alles Bullshit.

Wenn du richtig zügig sein willst musst du übrigens das Jeti Pitotrohr nehmen. Das geht richtig schön vor.... :D
 
Ich glaube den Antrieb setzt Freewing jetzt in einigen Modellen ein, unter anderem auch in der neuen Cougar.
Da zeigt mein Mui Spitzenströme von 130A an.
 
@ scrad
Habe halt gesehen, das bei 250+ nix mehr ist mit Serien-RTFs und dann speziell so tief in die Speedmaterie wollte ich auch nicht eintauchen. Außerdem wollte ich doch am liebsten meine 6s 5000er verwenden und die passen halt nicht überall in die schnellen Speeder rein. Auch eine Geldfrage letztendlich, was ich dafür alles neu kaufen müßte. Ich backe halt erst mal kleinere Brötchen....vielleicht ist die Mirage mit dem neuen 2150Kv Motor ja doch halbwegs so flott wie erhofft. Bei Gesamtpreis von "nur" 369€ werden die Flugleistungen allemal passen, denke ich. Wenn nicht, baue ich halt das Jeti Pitotrohr ein und gebe dann hier Bescheid wie schnell die Mirage war:D ....denn du hast ja nur geschrieben, was deiner Meinung nach alles Bullshit ist, aber nicht was gut und zuverlässig funktionieren würde ! 😉
Gruß Andi

@ klausnolte
Hab schon mitbekommen, das der Motor teils deutlich mehr zieht wie die im Net angebenen 106A...kommt sicher auch auf Spannungsstabilität an ...und die haben meine Graphene 100/200C allemal ! Hoffe das das der 100A Regler mitmacht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User aktuell gesperrt
Richtig zuverlässig misst halt nur eine geeichte Messstrecke wie zB auf Speedcups.
Vor allem nicht nur die kurzzeitig erreichte Maximalgeschwindigkeit (meist im Sturzflug aus der Stratosphäre), sondern einigermaßen genau die wirkliche Geschwindigkeit im Horizontalflug... Gerade bei Impellermodellen ein himmelweiter Unterschied
 
Richtig zuverlässig misst halt nur eine geeichte Messstrecke wie zB auf Speedcups.
Ich muß es ehrlich gesagt auch nicht unbedingt wissen. Wenn Modell meinem Empfinden nach schnell genug ist, bin ich damit ja schon zufrieden. Nur extra Aufwand und Kosten zu haben, damit ich weiß ob es bei einem Funflieger jetzt 241 oder 253 km/h waren..wär´s mir nicht Wert. Wenn jemand mal eine vernünftige Laserpistole hat, kann man ja mal schauen.....ist aber eher nur als Vergleichswert, weil genau wird das sicher auch nicht sein. und GPS -Messungen habe ich noch nie geglaubt...das sind bei uns die abstrusesten Geschwindigkeiten mit RC Cars und Flieger rausgekommen.....das es nicht noch Warp 2 angezeigt hat, war eins. Denke da wird' s aber auch mehr oder weniger genaue geben....
Gruß Andi
 

Scrad

User
was deiner Meinung nach alles Bullshit ist, aber nicht was gut und zuverlässig funktionieren würde
Ok .......stimmt :rolleyes:

Wie oben schon geschrieben wurde ist die Messstrecke natürlich das Maß der Dinge.

Für RC Cars und Boote sind gute GPS "Geräte" wie z.B. der "Dynamite Speed Tracker" sehr genau. Anders misst dein Navi im Auto ja auch nicht. Gerade Kurse lassen sich damit nahezu perfekt messen .

Das Problem ist die Dreidimensionalität im Flug so wie die entstehenden Fliehkräfte die auch das Dynamite z.B. nicht verträgt.
Das konnte man mit diversen Flugmanöver gezielt austricksen um hohe Werte zu erreichen.
Gute GPS Geräte bei denen du bestimmte Flugsequenzen extrahieren kannst funktionieren zumeist auch zufriedenstellend.
Du machst einen schönen tiefen horizontalen Überflug der idealerweise auch noch vielleicht 200 bis 300 m lang ist und schaust was auf diesem Stück anlag.....

Eine halbwegs vernünftige Radarpistole wie z.B. die Bushnell Velocity misst auch sehr genau.
Es gibt nur 3 Probleme mit diesen Messungen.

1. Du musst Jemanden finden der so blöd ist sich damit auf den Platz zu stellen und der dann frontal direkt angeflogen wird und möglichst im letzten Moment "abdrückt" . Dieses Problem konnten wir lösen , es gab genug Bekloppte :D

2. Alles was auch nur leicht von der Seite/oben/unten und nicht exakt frontal gemessen wird verursacht einen Winkelfehler . Er mindert die Geschwindigkeit jedoch und ergibt niemals zu hohe Werte. Bei stationären Geräten im Straßenverkehr wird dieser direkt um/raus gerechnet , weshalb die Dinger auch exakt aufgestellt werden müssen.

3. Je kleiner die Stirnfläche des Fliegers wird , und je schneller das Teil unterwegs , desto seltener bekommst du eine Messung.
Wenn du jedoch eine Messung bekommst dann ist diese aber auch sehr genau. Bei kleinsten "Problemen" zeigt die Bushnell z.B. keinen Wert an.
Was man noch so gerade messen konnte von der Stirnfläche und entsprechender Geschwindigkeit war ein Baiojet . Bei 320 war bei meiner Bushnell jedoch Schluss. Diesen Maimalwert hat sie nicht überschritten. Da hat man aber auch schon 8-10 Versuche gebraucht bis eine Messung angezeigt wurde.

Wir haben über Jahre unendlich viele Flieger damit gemessen. Alles aus Schaum und deutlich unter 300 kmh ( bis runter zum recht kleinen Funjet mit scharfem Antrieb) ist einigermaßen gut damit einzufangen.
Da gabs grundsätzlich auch nicht einen einzigen auffälligen Ausreißer nach oben. Die Werte stimmten immer wieder überein.
Nur halt Streuung nach unten , und das wusste man sofort wenn man von der Seite "abgedrückt" hatte.

Wir haben das Teil auch mit ins Auto genommen und während der Fahrt damit feste Objekte angepeilt und mit dem Navi verglichen. Das ergab quasi zu 100% exakt gleiche Messungen teils bis auf die letzte Stelle genau , selbst bei über 250 kmh.

Ich denke nach der Messtrecke die einzig vernünftige Methode , zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich......
 
Also wenns nicht um Rekorde fürs Guinessbuch geht, ist die günstigste Variante immer noch die Auswertung nach Dopplereffekt. Da brauchts keine teure Elektronik, eine einfache Aufnahme mit dem Mobiltelefon reicht um eine relativ genaue Auswertung machen zu können. Wenns etwas genauer sein muss, dann halt noch die Lufttemperatur messen, damit kann das Resultat noch genauer berechnet werden.
 

Scrad

User
Dann haben wir alle die falschen Mobiltelefone und/oder die falsche App gehabt..

Das hatte bei schnellen Modellen jedenfalls bei uns noch nie auch nur ansatzweise vernünftig funktioniert ohne die abstrusesten Messungen hervorzubringen. Habs selbst auch immer wieder probiert.

Mit langsamen Propellermodellen durchaus machbar.

Die Frequenz der Turbinenmodelle bereitet da wohl doch Probleme , dazu noch die wechselnden Windgeräusche und Anflüge die nicht sauber geradlinig verlaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten